Physiotherapie-Studie mit Außenrotation der Hüfte (HER-Physio)
Physiotherapie bei Stressharninkontinenz: Machbarkeitsstudie für eine randomisierte kontrollierte Studie zum Training der Hüftaußenrotation im Vergleich zum Training der Beckenbodenmuskulatur
Diese RCT ist eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Fähigkeit des Lois Hole Hospital for Women's Urogynecology Clinic, SUI-Patienten für die vorgeschlagene RCT zu rekrutieren und randomisiert zuzuordnen und die Studienverfahren und den Nachsorgeplan für die Teilnehmer zu testen.
Die in der Machbarkeitsstudie verwendeten Studieninterventionen sind das Training von (1) Übungen zur Hüftstreckungsrotation (HER) allein, (2) HER-Übungen in Kombination mit Übungen zur Beckenbodenmuskulatur (PFM) oder (3) PFM-Übungen allein (Kontrolle/ üblichen Pflege) bei der Behandlung von SUI.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Übungen zur Außenrotation der Hüfte (HER) werden in der physiotherapeutischen Praxis zur Behandlung der Belastungsharninkontinenz (SUI) eingeführt, obwohl im Vergleich zu den bewährten wirksamen Standardbehandlungen, Übungen der Beckenbodenmuskulatur (PFM), nur wenige Beweise vorliegen. Eine randomisierte klinische Studie (RCT) ist erforderlich, um festzustellen, ob HER-Übungen allein oder in Kombination mit PFM mehr oder weniger effektiv sind als PFM-Übungen allein.
Ziel: Vor dem Entwurf einer RCT ist eine Machbarkeitsstudie erforderlich, um die Fähigkeit des Lois Hole Hospital for Women's Urogynecology Clinic zu bewerten, SUI-Patienten für die vorgeschlagene RCT zu rekrutieren und zu randomisieren, und um die Studienverfahren und den Nachsorgeplan für die Teilnehmer zu testen.
Interventionen: Die in der Machbarkeitsstudie verwendeten Interventionen sind das Training von (1) HER-Übungen allein, (2) HER-Übungen in Kombination mit PFM-Übungen oder (3) PFM-Übungen allein (Kontrolle/übliche Pflege) bei der Behandlung von SUI.
Studiendesign: RCT, bei der die Teilnehmer jeder Intervention 1:1:1 zufällig zugeteilt werden.
Ergebnismessungen: Machbarkeitsergebnisse betreffen die Rekrutierung, die Einhaltung von Schulungen, die Angemessenheit der Ergebnismessungen und die Abschlussquoten. Das Design der vorgeschlagenen RCT wird auf diesen Machbarkeitsergebnissen basieren.
Zu den Ergebnismessungen für die vorgeschlagene RCT gehören die Beckenbodenmuskelkraft, die Kraft der externen Hüftrotatoren, die im Tagebuch gemeldete Harninkontinenz, die inkontinenzbedingte Lebensqualität und (um die Mobilität des Patienten zu testen) ein Sechs-Minuten-Gehtest und ein Timed-up-and-Go-Test.
Stichprobengröße: Die vorgeschlagene Stichprobengröße beträgt 30 Teilnehmer. Dauer der Studie: Nach der Rekrutierung wird jede Frau 12 Wochen lang geschult, mit der ersten Ergebnismessung am Ende dieses Zeitraums und einer weiteren Nachuntersuchung 24 Wochen nach der Rekrutierung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- Lois Hole Hospital for Women, Royal Alexandra Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Belastungsinkontinenz
- Besuch der Urogynäkologischen Klinik des Lois Hole Hospital for Women
- Wegen Belastungsinkontinenz zur Physiotherapie überwiesen
- Kann selbstständig auf die Toilette gehen
- Kann Hüftrotationsübungen durchführen
- Kann Englisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- Dranginkontinenz
- Verwendung eines Pessars
- Neurologische oder kognitive Beeinträchtigung
- Verwendung einer anderen Behandlung für Inkontinenz
- Studienformulare können nicht ausgefüllt werden
- Pädagogische Anweisungen nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hüft-Außenrotationsübung (allein)
Standardisiertes Hüft-Außenrotationstraining über 12 Wochen
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Standardisiertes HER-Übungstraining durch Physiotherapeut (plus Videoaufzeichnung der Übungen)
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EXPERIMENTAL: Hüftaußenrotation + PFM-Übungen
Standardisierte Außenrotation der Hüfte plus Übungen für die Beckenbodenmuskulatur - über einen Zeitraum von 12 Wochen
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Standardisiertes HER-Übungstraining durch Physiotherapeut (plus Videoaufzeichnung der Übungen)
Standardisiertes PFM-Übungstraining durch Physiotherapeuten (plus Videoaufzeichnung der Übungen)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Beckenbodentraining (allein)
Standardisiertes Beckenbodentraining - über 12 Wochen (übliche Pflege)
|
Standardisiertes PFM-Übungstraining durch Physiotherapeuten (plus Videoaufzeichnung der Übungen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit: Rekrutierung von 30 Frauen über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rekrutierung möglich?
„Machbarkeit“ ist definiert als das Erreichen des Rekrutierungsziels von 30 Rekruten innerhalb von 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Durchführbarkeit: Follow-up für 60 % der Rekruten über 12 Monate erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ist das Follow-up für 60 % der Rekruten abgeschlossen?
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kraft der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 12 & 24 Wochen
|
Die Kraft wird mit einem Peritron-Perineometer gemessen
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12 & 24 Wochen
|
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Muskelkraft des äußeren Hüftrotators
Zeitfenster: 12 & 24 Wochen
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Die Kraft wird mit Microfit ET3 gemessen
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12 & 24 Wochen
|
|
Tagebuchberichtete Harninkontinenz
Zeitfenster: 12 & 24 Wochen
|
3-Tages-Blasentagebuch zum Aufzeichnen von Menge und Grund der Blasenentleerung
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12 & 24 Wochen
|
|
Inkontinenzbezogene Lebensqualität (Distress)
Zeitfenster: 12 & 24 Wochen
|
UDI-6-Fragebogen (Messung der durch Inkontinenz verursachten Belastung, mindestens 0 bis maximal 100)
|
12 & 24 Wochen
|
|
Inkontinenzbezogene Lebensqualität (Auswirkung)
Zeitfenster: 12 & 24 Wochen
|
IIQ-7-Fragebogen (Messung der Auswirkung von Inkontinenz, 0 Minimum bis 100 Maximum)
|
12 & 24 Wochen
|
|
Patientenmobilität (Gehen)
Zeitfenster: 12 & 24 Wochen
|
Sechs-Minuten-Gehtest – Gehstrecke (Meter)
|
12 & 24 Wochen
|
|
Patientenmobilität
Zeitfenster: 12 & 24 Wochen
|
„timed up and go“-Test – Zeit in Sekunden
|
12 & 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sue Ross, PhD, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00066652
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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