Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CJM112 bei Patienten mit unzureichend kontrolliertem schwerem Asthma

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, probanden- und prüferblinde, placebokontrollierte, multizentrische Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CJM112 bei Patienten mit unzureichend kontrolliertem mittelschwerem bis schwerem Asthma

Es besteht ein ungedeckter medizinischer Bedarf für Patienten mit mittelschwerem und schwerem Asthma, die weiterhin Symptome zeigen, obwohl sie Standardmedikamente einnehmen, und für andere biologische Therapien, die für T2-hohes (allergisches/eosinophiles) Asthma entwickelt wurden oder sich in der Entwicklung befinden, nicht in Frage kommen. Der Zweck dieser Studie war es festzustellen, ob CJM112, ein Anti-IL-17A-Antikörper, das klinische Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil aufweist, um die weitere Entwicklung bei Patienten mit unzureichend kontrolliertem mittelschwerem bis schwerem Asthma mit niedrigem IgE und niedrigen zirkulierenden Eosinophilenspiegeln zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach einem ersten Screening-Besuch, einer Einlaufphase und Baseline-Bewertungen traten die in Frage kommenden Probanden in die Behandlungsphase ein und wurden im Verhältnis 3:2 randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt:

  • 300 mg CJM112 s.c. Injektion einmal pro Woche in den ersten 4 Wochen, gefolgt von einmal alle zwei Wochen bis Woche 12 (Tag 85) + Standardbehandlung.
  • Passendes Placebo + Behandlungsstandard. Nach Abschluss der letzten Dosis an Tag 85 des Behandlungszeitraums kehrten die Probanden zur abschließenden Wirksamkeitsbewertung an Tag 92 zurück. Nach der Behandlungsphase traten alle Probanden in eine 13-wöchige Sicherheitsnachbeobachtungsphase ein, einschließlich des Besuchs am Ende der Studie (EoS) an Tag 176.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buenos Aires
      • Mar del Plata, Buenos Aires, Argentinien, 7600
        • Novartis Investigative Site
    • Rosario
      • Santa Fe, Rosario, Argentinien, S2000DBS
        • Novartis Investigative Site
      • Gent, Belgien, 9000
        • Novartis Investigative Site
      • Liege, Belgien, 4000
        • Novartis Investigative Site
    • Brussel
      • Jette, Brussel, Belgien, 1090
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 12159
        • Novartis Investigative Site
      • Grosshansdorf, Deutschland, 22927
        • Novartis Investigative Site
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Novartis Investigative Site
      • Wiesbaden, Deutschland, 65187
        • Novartis Investigative Site
      • Aalborg, Dänemark, DK 9000
        • Novartis Investigative Site
      • Copenhagen NV, Dänemark, 2400
        • Novartis Investigative Site
      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Novartis Investigative Site
      • Odense C, Dänemark, DK 5000
        • Novartis Investigative Site
      • Lyon Cedex 04, Frankreich, 69317
        • Novartis Investigative Site
    • Herault
      • Montpellier cedex 5, Herault, Frankreich, 34059
        • Novartis Investigative Site
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Novartis Investigative Site
      • Jerusalem, Israel
        • Novartis Investigative Site
      • Rehovot, Israel, 76100
        • Novartis Investigative Site
      • Levice, Slowakei, 034 01
        • Novartis Investigative Site
      • Spisska Nova Ves, Slowakei, 052 01
        • Novartis Investigative Site
    • California
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • Novartis Investigative Site
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
        • Novartis Investigative Site
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Novartis Investigative Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Novartis Investigative Site
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • Novartis Investigative Site
    • Oregon
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
        • Novartis Investigative Site
    • South Carolina
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer ärztlich diagnostizierten Vorgeschichte von mittelschwerem bis schwerem Asthma für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr vor dem Screening.
  2. Patienten, die mindestens 3 Monate vor dem Screening eine stabile Therapie gegen Asthma mit mindestens mitteldosiertem inhalativem Glukokortikoid und mindestens einem zusätzlichen Medikament zur Behandlung von Asthma (z. usw).
  3. Akzeptable und reproduzierbare Spirometrie mit FEV1 ≥ 40 und ≤ 90 % des Sollwerts beim Screening und bei Studienbeginn (einmaliger Wiederholungstest ist zulässig).
  4. ACQ-Score ≥ 1,5 beim Screening und Baseline (einmaliger Wiederholungstest ist erlaubt).
  5. Gesamtserum-IgE < 150 IE/ml
  6. Eosinophile im peripheren Blut < 300/μl

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Verwendung von Biologika oder anderen Begleitmedikationen innerhalb der im SOM/Protokoll angegebenen Zeiträume.
  2. Vorgeschichte einer anhaltenden, chronischen oder wiederkehrenden mittelschweren oder schweren Infektionskrankheit.
  3. Patienten, die innerhalb der 6 Monate vor Besuch 1 Nikotin- oder Tabakprodukte geraucht oder inhaliert haben oder die eine Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren haben.
  4. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Asthmaanfall/eine Exazerbation hatten und systemische Kortikosteroide an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen benötigten.
  5. Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 oder während des Untersuchungszeitraums eine Atemwegsinfektion oder Asthma aufgetreten ist.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und für 13 Wochen nach Absetzen des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CJM112
Studienbehandlung
300 mg CJM112 (Studienbehandlung) s.c. Injektion pro Woche in den ersten 4 Wochen, gefolgt von einmal alle zwei Wochen bis Woche 12 (Tag 85) + Standardbehandlung.
Placebo-Komparator: Placebo gegen CJM112
Placebo
Placebo passend zu CJM112 + Behandlungsstandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 92
Die primäre Wirksamkeitsanalyse bewertete die Wirkung von CJM112 auf die absolute Änderung des FEV1-Talspiegels gegenüber dem Ausgangswert in Litern im Vergleich zu Placebo an Tag 92. Das erzwungene Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) wird als das Luftvolumen berechnet, das in einer Sekunde zwangsweise ausgeatmet wird, gemessen mit einem Spirometer. Die Baseline-Messung wurde als Baseline-Visite vor der Bronchodilatator-Spirometrie-Beurteilung definiert.
Grundlinie, Tag 92

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens 1 (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert % des Sollwerts
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 92
In den sekundären Wirksamkeitsanalysen wurde die Wirkung von CJM112 auf die absolute Veränderung des FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert in % des Sollwerts im Vergleich zu Placebo an Tag 92 bewertet. Das erzwungene Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) wurde als das mit einem Spirometer gemessene Luftvolumen berechnet, das in einer Sekunde zwangsweise ausgeatmet wurde. FEV1 % des Sollwerts ist definiert als FEV1 % des Patienten dividiert durch den durchschnittlichen FEV1 % in der Population für jede Person mit ähnlichem Alter, Geschlecht und Körperzusammensetzung. Prä-Bronchodilatator-FEV 1 % des Sollwerts wurde direkt als Teil der Spirometrie-Beurteilung bereitgestellt.
Grundlinie, Tag 92
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl des Fragebogens zur Asthmakontrolle 6 (ACQ6).
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 92

Der ACQ-6 ist ein validiertes Instrument zur Asthmabewertung, das aus 6 Selbstbewertungsfragen besteht. Jedes Item auf dem ACQ-6 hat eine mögliche Punktzahl von 0 bis 6 und die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert aller Antworten. Die siebenstufige Antwortskala reicht von 0 = „völlig kontrolliert“ bis 6 = „stark unkontrolliert“.

Eine negative Veränderung gegenüber den Ausgangswerten weist auf eine verbesserte Asthmakontrolle hin.

Grundlinie, Tag 92
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl des Fragebogens zur Asthmakontrolle 7 (ACQ7).
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 92
Der ACQ-7 misst die Kontrolle der Asthmasymptome und besteht aus 7 Items: 5 zur Symptombewertung, 1 zur Verwendung von Notfallmedikation und 1 zum Kaliber der Atemwege (FEV1 % des Sollwerts). Alle sieben Items werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 0 für vollständige Kontrolle und 6 für schlechte Kontrolle steht. Die Fragen sind gleich gewichtet und die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Mittel der sieben Items. Die ersten 6 Fragen des ACQ-7 wurden vom Teilnehmer ausgefüllt, während die letzte Frage vom Prüfarzt der Studie unter Verwendung von Daten aus dem Master Scope-Spirometer ausgefüllt wurde. Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lungenfunktion hin.
Grundlinie, Tag 92
Prozentsatz der Patienten mit einer Abnahme des ACQ7-Scores um mindestens 0,5
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 92

Der ACQ-7 misst die Kontrolle der Asthmasymptome und besteht aus 7 Items: 5 zur Symptombewertung, 1 zur Verwendung von Notfallmedikation und 1 zum Kaliber der Atemwege (FEV1 % des Sollwerts). Alle sieben Items werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 0 für vollständige Kontrolle und 6 für schlechte Kontrolle steht. Die Fragen sind gleich gewichtet und die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Mittel der sieben Items. Die ersten 6 Fragen des ACQ-7 wurden vom Teilnehmer ausgefüllt, während die letzte Frage vom Prüfarzt der Studie unter Verwendung von Daten aus dem Master Scope-Spirometer ausgefüllt wurde. Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lungenfunktion hin.

Ein ACQ7-Responder ist definiert als ein Patient mit einer Abnahme des Scores von größer oder gleich 0,5 im Vergleich zum Ausgangswert.

Grundlinie, Tag 92
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs), die zum Abbruch der Studienbehandlung führten
Zeitfenster: 85 Tage
Anzahl der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis, das zum Abbruch der Studienbehandlung führte
85 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCJM112X2204

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur CJM112

Suchen Sie nach ähnlichen Studien