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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03111992
Studie des Einzelwirkstoffs CJM112 und PDR001 in Kombination mit LCL161 oder CJM112 bei Patienten mit multiplem Myelom
7. Februar 2022 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Phase I/Ib, multizentrische, offene Studie mit dem Einzelwirkstoff CJM112 und PDR001 in Kombination mit LCL161 oder CJM112 bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Identifizierung der empfohlenen Dosierungen des Einzelwirkstoffs CJM112 und von CJM112 oder LCL161 in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Novartis Investigative Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Novartis Investigative Site
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Kiel, Deutschland, 24105
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20133
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28006
- Novartis Investigative Site
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Castilla Y Leon
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Salamanca, Castilla Y Leon, Spanien, 37007
- Novartis Investigative Site
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Arizona
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, vor jedem Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose eines multiplen Myeloms, die zwei oder mehr Therapielinien erhalten haben, einschließlich eines IMiD und eines PI, und die einen Rückfall erlitten haben und/oder auf ihre letzte Therapielinie refraktär sind. Patienten, die zuvor eine autologe Knochenmarktransplantation erhalten haben und ansonsten die Einschlusskriterien erfüllen, sind für diese Studie geeignet.
- Muss eine messbare Krankheit haben, die durch mindestens 1 der folgenden 3 Messungen definiert ist:
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dL ODER
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden ODER
- Freie Leichtkette (FLC) im Serum > 100 mg/L der beteiligten FLC
- Alle Patienten müssen bereit sein, sich einer obligatorischen seriellen Knochenmarkpunktion und/oder -biopsie beim Screening und anschließend nach der Behandlung zur Beurteilung von Biomarkern/Pharmakodynamik und Krankheitsstatus zu unterziehen. Ausnahmen können nach dokumentierter Diskussion mit Novartis in Betracht gezogen werden.
Andere im Protokoll enthaltene Einschlusskriterien können gelten.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung einer systemischen chronischen Steroidtherapie (≥ 10 mg / Tag Prednison oder Äquivalent) oder einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung. Topische, inhalative, nasale oder ophthalmische Steroide sind erlaubt.
- Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Ausnahmen von diesem Ausschluss umfassen Folgendes: bösartige Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 2 Jahren vor Studienbehandlung nicht wieder aufgetreten sind; vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut und vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung außer Patienten mit Vitiligo, verbleibender Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist.
- Patienten mit bekannter Toxizität, die einer PD-1- oder PDL-1-gerichteten Therapie zugeschrieben wird, die zum Absetzen dieser Wirkstoffe führte, werden aus den PDR001-haltigen Studienarmen ausgeschlossen.
- Patienten mit bekannter Toxizität einer auf IL-17A gerichteten Therapie, die zum Abbruch der Studienbehandlung führte, werden aus den CJM112-haltigen Studienarmen ausgeschlossen.
Eines der folgenden klinischen Laborergebnisse während des Screenings (d. h. innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/mm3 ohne Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor dem Test
- Thrombozytenzahl < 75.000 mm3 ohne Transfusionsunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor dem Test
- Bilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 3 mal ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Gleichung Andere im Protokoll enthaltene Ausschlusskriterien können zutreffen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm A
Dosissteigerung des Einzelwirkstoffs CJM112
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Anti-IL-17A-Antikörper
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EXPERIMENTAL: Arm B
Dosissteigerung von CJM112 in Kombination mit einer festen Dosis von PDR001
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Anti-IL-17A-Antikörper
Anti-PD1-Antikörper
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EXPERIMENTAL: Arm C
Dosiseskalation von LCL161 in Kombination mit einer festen Dosis von PDR001
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Anti-PD1-Antikörper
Orales niedermolekulares SMAC-Mimetikum
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die über dosislimitierende Toxizitäten berichteten
Zeitfenster: 2 Monate
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Anzahl der Patienten, die über eine dosislimitierende Toxizität berichten
|
2 Monate
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Die Anzahl der Patienten, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftritt, nachdem sie mit einer Einzeldosis des Einzelwirkstoffs CJM112 oder zwei Dosen PDR001 in Kombination mit CJM112 oder LCL161 behandelt wurden
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
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24 Monate
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Die Anzahl der Patienten, die nach einer Einzeldosis des Einzelwirkstoffs CJM112 oder zwei Dosen PDR001 in Kombination mit CJM112 oder LCL161 Unterbrechungen benötigten
Zeitfenster: 24 Monate
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Häufigkeit von Patienten, die eine Dosisunterbrechung benötigen
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24 Monate
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Die Anzahl der Patienten, die mit dem Einzelwirkstoff CJM112 oder PDR001 in Kombination mit entweder CJM112 oder LCL161 behandelt wurden und die Behandlung abbrachen
Zeitfenster: 24 Monate
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Häufigkeit von Patienten, die die Behandlung abbrechen.
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24 Monate
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Die Anzahl der Patienten, die nach einer Einzeldosis des Einzelwirkstoffs CJM112 oder zwei Dosen PDR001 in Kombination mit CJM112 oder LCL161 eine Dosisreduktion benötigen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit von Patienten, die eine Dosisreduktion benötigen.
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität von PDR001 und CJM112
Zeitfenster: Die ersten 6 Monate der Studienbehandlung
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Vorhandensein und/oder Konzentration von Anti-PDR001- und Anti-CJM112-Antikörpern
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Die ersten 6 Monate der Studienbehandlung
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmen Sie die ORR in jedem Arm der Studie
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24 Monate
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmen Sie BOR in jedem Arm der Studie
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24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmen Sie das PFS in jedem Arm der Studie
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24 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmen Sie DCR in jedem Arm der Studie
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24 Monate
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AUC von PDR001, CJM112 und LCL161
Zeitfenster: 24 Monate
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AUC
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24 Monate
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Cmax von PDR001, CJM112 und LCL161
Zeitfenster: 24 Monate
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Cmax
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24 Monate
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Tmax von PDR001, CJM112 und LCL161
Zeitfenster: 24 Monate
|
Tmax
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24 Monate
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Halbwertszeit von PDR001, CJM112 und LCL161
Zeitfenster: 24 Monate
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Halbwertszeit
|
24 Monate
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Konzentrations-Zeit-Profil von PDR001, CJM112 und LCL161
Zeitfenster: 24 Monate
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Konzentration gegen Zeit
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. Dezember 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
2. März 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
2. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Spartalizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CPDR001X2106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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