- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02421172
Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von CJM112 bei Patienten mit Hidradenitis suppurativa
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Dosisbeziehung, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CJM112 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Hidradenitis suppurativa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10098
- Novartis Investigative Site
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Bochum, Deutschland, 44791
- Novartis Investigative Site
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Roskilde, Dänemark, 4000
- Novartis Investigative Site
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Groningen, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Novartis Investigative Site
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Basel, Schweiz
- Novartis Investigative Site
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- Novartis Investigative Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
- Novartis Investigative Site
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Florida
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Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
- Novartis Investigative Site
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33609
- Novartis Investigative Site
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Novartis Investigative Site
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46256
- Novartis Investigative Site
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Maryland
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Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Novartis Investigative Site
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68144
- Novartis Investigative Site
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37215
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit klinisch diagnostizierter chronischer HS für mindestens 1 Jahr (vor dem Screening), die sich einer früheren Antibiotikatherapie unterzogen haben
- Gewicht zwischen 50 kg und 150 kg
- HS-PGA-Score von mindestens mittlerem Schweregrad zum Zeitpunkt des Einschlusses mit mindestens 4 Abszessen und/oder Knoten. HS-Läsionen müssen in mindestens zwei verschiedenen anatomischen Bereichen vorhanden sein, und mindestens ein Bereich muss mindestens im Hurley-Stadium II (mäßig) sein.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung früherer Biologika oder anderer angegebener Begleitmedikationen
- Anwendung einer systemischen Behandlung von HS in den letzten 4 Wochen vor der Randomisierung
- Vorhandensein von mehr als 25 drainierenden Fisteln.
- Chirurgische Behandlung von HS in den letzten 4 Wochen vor Randomisierung/erster Behandlung.
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer, die während der Einnahme des Arzneimittels und für 15 Wochen nach Absetzen des Prüfmedikaments nicht bereit sind, beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden.
- Nachweis einer aktiven Tuberkulose beim Screening
- Vorgeschichte schwerer systemischer Candida-Infektionen oder Anzeichen einer Candidiasis in den letzten zwei Wochen
- Aktive systemische oder Hautinfektionen (außer Erkältung oder HS-bedingt) während der zwei Wochen vor Randomisierung/erster Behandlung
- Alle Lebendimpfstoffe (einschließlich Nasenspray-Grippeimpfstoff) ab 6 Wochen vor der Randomisierung.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Periode 1: CJM112 Hochdosis
Zeitraum 1: CJM112 High Dose subkutan (s.c.) wöchentlich für 5 Dosen, gefolgt von zweiwöchentlich für 5 Dosen für insgesamt 10 Dosen
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CJM112 Vollständig humaner monoklonaler IgG1-Antikörper
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Placebo-Komparator: Periode 1: Placebo
Periode 1: Placebo subkutan (s.c.) wöchentlich für 5 Dosen, gefolgt von zweiwöchentlich für 5 Dosen für insgesamt 10 Dosen
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Placebo-Komparator: Zeitraum 2: CJM112 Hochdosis (Zeitraum 1) / Placebo (Zeitraum 2)
Periode 2: Placebo subkutan (s.c.) wöchentlich für 5 Dosen, dann zweiwöchentlich für 5 Dosen für insgesamt 10 Dosen dieser Gruppe. Diese Gruppe erhielt in Periode 1 CJM112 High Dose
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Experimental: Periode 2: Placebo (Periode 1)/CJM112 Low Dose (Periode 2)
Periode 2: CJM112 Low Dose subkutan (s.c.) wöchentlich für 5 Dosen, dann zweiwöchentlich für 5 Dosen für insgesamt 10 Dosen für diese Gruppe. Diese Gruppe erhielt in Periode 1 Placebo
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CJM112 Vollständig humaner monoklonaler IgG1-Antikörper
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Experimental: Zeitraum 2: Placebo (Zeitraum 1)/CJM112 Hochdosis (Zeitraum 2)
Periode 2: CJM112 High Dose subkutan (s.c.) wöchentlich für 5 Dosen, dann zweiwöchentlich für 5 Dosen für insgesamt 10 Dosen für diese Gruppe. Diese Gruppe erhielt in Periode 1 Placebo
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CJM112 Vollständig humaner monoklonaler IgG1-Antikörper
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Ansprechrate in Periode 1: Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Anteil der Studienteilnehmer, die bei Hidradenitis suppurativa – Physician Global Assessment (HS-PGA)-Score ein klinisches Ansprechen erzielten Ein HS-PGA-Responder in Periode 1 war ein Teilnehmer, der zu Studienbeginn (Tag 1, Einschlusskriterium), das um mindestens 2 Punkte gesunken ist.
Die sechs Punkte umfassende Physician Global Assessment (PGA) (Punktzahl von 0-5) basierend auf der Anzahl der HS-Läsionen reicht von klar bis sehr schwer.
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Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Ansprechrate Zeitraum 1 in Woche 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8 und 12
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Anteil der Studienteilnehmer, die bei Hidradenitis suppurativa – Physician Global Assessment (HS-PGA)-Score ein klinisches Ansprechen erreichten Ein HS-PGA-Responder in Periode 1 ist ein Studienteilnehmer, der zu Studienbeginn (Tag 1 , Einschlusskriterium), das um mindestens 2 Punkte abnahm.
Die sechs Punkte umfassende Physician Global Assessment (PGA) (Punktzahl von 0-5) basierend auf der Anzahl der HS-Läsionen reicht von klar bis sehr schwer.
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Woche 2, 4, 8 und 12
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Pharmakokinetik (PK): Ctrough für CJM112 Periode 1 und Periode 2
Zeitfenster: Woche 16 und Woche 44
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Ctrough ist die Serumkonzentration kurz vor Beginn oder am Ende eines Dosierungsintervalls (Masse/Volumen) für Periode 1 (Woche 16) und Periode 2/Studienende (Woche 44)
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Woche 16 und Woche 44
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Pharmakokinetisches Profil: T1/2 Die terminale Eliminationshalbwertszeit für Periode 1 und Periode 2/Ende der Studie
Zeitfenster: Woche 16 (Periode 1), Woche 44 (Ende der Studienperiode 2)
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T1/2 Die terminale Eliminationshalbwertszeit für Periode 1 (Woche 16) und Periode 2/Studienende (Woche 44)
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Woche 16 (Periode 1), Woche 44 (Ende der Studienperiode 2)
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Immunogenität – Inzidenz von ADA-positiv und ADA-negativ bei Teilnehmern mit oder ohne vorbestehende Antikörper in Periode 1 und Periode 2/Ende der Studie
Zeitfenster: Woche 16 (Periode 1), Woche 44 (Ende der Studienperiode 2)
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Immunogenität – Häufigkeit einer halbquantitativen Bestimmung von Anti-CJM112-Antikörpern oder ADAs.
ADA-positiv und ADA-negativ bei Teilnehmern mit oder ohne vorbestehende Antikörper Periode 1 (Woche 16) und Periode 2/Studienende (Woche 44)
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Woche 16 (Periode 1), Woche 44 (Ende der Studienperiode 2)
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Gesamt-Interleukin-17A (IL-17A-Homodimer) im Serum vor und nach der Dosis für Zeitraum 1 und Zeitraum 2
Zeitfenster: Prädosis (Zeitraum 1, Tag 1 & Zeitraum 2, Tag 113), Postdosiszeitraum 1 (Tag 99) und Postdosiszeitraum 2 (Tag 211)
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Gesamt-Interleukin-17A (IL-17A-Homodimer) im Serum im Prädosis-Zeitraum 1 (Tag 1) & Prädosis-Zeitraum 2 (Tag 113) und Postdosis-Zeitraum 1 (Tag 99) und Postdosis-Zeitraum 2 (Tag 211)
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Prädosis (Zeitraum 1, Tag 1 & Zeitraum 2, Tag 113), Postdosiszeitraum 1 (Tag 99) und Postdosiszeitraum 2 (Tag 211)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: R Hunger, University of Bern, Switzerland
- Hauptermittler: Lars French, Zurich University Hospital, Switzerland
- Hauptermittler: E P Prens, Erasmus MC, Rotterdam, Netherlands
- Hauptermittler: Gregor Jemec, Dermatologisk Afdeling, Roskilde, Denmark
- Hauptermittler: Sylke Schneider-Burrus, Psoriasis Research and Treatment Center, Charité hospital, Berlin, Germany
- Hauptermittler: Christos C Zouboulis, Dessau Medical Center, Department of Dermatology, Venerology, Allergology and Immunology, Germany
- Hauptermittler: Falk G Bechara, Ruhr-University Bochum, Germany
- Hauptermittler: Barbara Horváth, University Medical Center Groningen, NL
- Hauptermittler: Jan Mekkes, Dermatologie AMC, Amsterdam, NL
- Hauptermittler: Christian Vestergaard, Dermato-verenologisk afdeling S, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCJM112X2202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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