Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von LHC165 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Eine offene, multizentrische Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie der Phase I/Ib zur Sicherheit und Verträglichkeit von intratumoral verabreichtem LHC165 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Der Zweck dieser Studie bestand darin, den klinischen Nutzen von zwei Prüfsubstanzen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu untersuchen.
Dies war eine multizentrische, offene Phase-I/Ib-Studie. Die primären Ziele der Studie waren:
- Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von intratumoralem LHC165 bei Patienten mit soliden Tumoren als Monotherapie und in Kombination mit PDR001
- Bestimmung und Bewertung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/empfohlenen Dosis (RD) für LHC165 als Monotherapie und in Kombination mit PDR001
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine multizentrische, offene Phase-I/Ib-Studie. Die Studie bestand aus vier Dosiseskalationsteilen und zwei Dosiserweiterungsteilen, in denen LHC165 als Einzelwirkstoff oder LHC165 in Kombination mit PDR001 getestet wurde. Die Dosiseskalationsteile schätzten die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) und waren geplant, um zwei verschiedene Dosierungsschemata für LHC165 als Einzelwirkstoff (Gruppe A und B) und LHC165 in Kombination mit PDR001 (Gruppe C) zu testen und D).
Die Dosiserweiterungsteile der Studie waren geplant, um die MTD/RDE für jeden LHC165-Einzelwirkstoff (Gruppe E) und LHC165 in Kombination mit PDR001 (Gruppe F) zu verwenden, die in den jeweiligen Dosiseskalationsteilen bestimmt wurden, um die Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von LHC165 als Monotherapie oder LHC165 in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit bestimmten Arten von soliden Tumoren.
Die Studie wurde aus betrieblichen Gründen beendet. Die Gruppen B, D und E wurden nicht zur Einschreibung geöffnet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wilrijk, Belgien, 2610
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89081
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20141
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Chuo ku, Tokyo, Japan, 104 0045
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28009
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor allen Eingriffen muss eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt werden, es sei denn, sie wird als Behandlungsstandard angesehen.
- Erwachsene Männer und Frauen (≥ 18 Jahre) mit histologisch bestätigter Diagnose von metastasierten und/oder fortgeschrittenen soliden Tumoren, die einer kurativen Behandlung durch einen chirurgischen Eingriff nicht zugänglich sind.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
- Dosiseskalation: Patienten mit zugänglichen Tumoren und mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1, die trotz Standardbehandlung eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Standardbehandlung nicht vertragen oder für die es keine Standardbehandlung gibt.
- Dosiserweiterung: Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren: HNSCC, Melanom, zugängliche Tumoren und viszerale Tumoren (nur LHC165-Kombination mit PDR001). Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 haben und trotz Standardbehandlung fortgeschritten sein oder die Standardbehandlung nicht vertragen oder für die es keine Standardbehandlung gibt• Bei den Patienten müssen mindestens zwei für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstellen vorhanden sein.
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von symptomatischen oder unkontrollierten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die eine lokale, auf das ZNS gerichtete Behandlung erfordern.
- Patienten, bei denen hämatologische Malignome diagnostiziert wurden.
- Patienten mit früheren Stammzelltransplantationen.
- Patienten, die zuvor mit TLR-7/8-Agonisten behandelt wurden.
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Patienten, die eine vorherige Anti-PD-1/PD-L1-Therapie aufgrund einer Anti-PD-1/PD-L1-bedingten Toxizität abgebrochen haben.
- Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LHC165 Einzelagent
Intratumorale LHC165-Injektion allein gegeben
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LHC165 intratumorale Injektion
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Experimental: LHC165 in Kombination mit PDR001
Intratumorale LHC165-Injektion mit PDR001-Infusion
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LHC165 intratumorale Injektion
PDR001-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eskalation: Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) in Zyklus 1
Zeitfenster: Tag 28
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Bewertungszeitraum für dosisbegrenzende Toxizität
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Tag 28
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|
Eskalation und Ausweitung: Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich Änderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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|
Bestes Gesamtansprechen (BOR) gemäß RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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|
Serumkonzentrationsprofile von LHC165 als Einzelwirkstoff: Cmax
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Serumkonzentrationsprofile von LHC165 in Kombination mit PDR001 und abgeleitete PK-Parameter: Cmax
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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|
Serumkonzentrationsprofile von PDR001 in Kombination mit LHC165 und abgeleitete PK-Parameter: Cmax
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Serumkonzentrationsprofile von LHC165 als Einzelwirkstoff: AUC
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
Serumkonzentrationsprofile von LHC165 in Kombination mit PDR001 und abgeleitete PK-Parameter: AUC
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Serumkonzentrationsprofile von PDR001 in Kombination mit LHC165 und abgeleitete PK-Parameter: AUC
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
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Serumkonzentrationsprofile von LHC165 als Einzelwirkstoff: Tmax
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
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|
Serumkonzentrationsprofile von LHC165 in Kombination mit PDR001 und abgeleitete PK-Parameter: Tmax
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Serumkonzentrationsprofile von PDR001 in Kombination mit LHC165 und abgeleitete PK-Parameter: Tmax
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
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Vorhandensein und Titer von Anti-PDR001-Antikörpern
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei tumorinfiltrierenden Lymphozyten in injizierten und distalen Tumorproben
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Nehal Parikh, MD, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CLHC165X2101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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