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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von LHC165 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

17. Juni 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie der Phase I/Ib zur Sicherheit und Verträglichkeit von intratumoral verabreichtem LHC165 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Der Zweck dieser Studie bestand darin, den klinischen Nutzen von zwei Prüfsubstanzen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu untersuchen.

Dies war eine multizentrische, offene Phase-I/Ib-Studie. Die primären Ziele der Studie waren:

  • Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von intratumoralem LHC165 bei Patienten mit soliden Tumoren als Monotherapie und in Kombination mit PDR001
  • Bestimmung und Bewertung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/empfohlenen Dosis (RD) für LHC165 als Monotherapie und in Kombination mit PDR001

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine multizentrische, offene Phase-I/Ib-Studie. Die Studie bestand aus vier Dosiseskalationsteilen und zwei Dosiserweiterungsteilen, in denen LHC165 als Einzelwirkstoff oder LHC165 in Kombination mit PDR001 getestet wurde. Die Dosiseskalationsteile schätzten die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) und waren geplant, um zwei verschiedene Dosierungsschemata für LHC165 als Einzelwirkstoff (Gruppe A und B) und LHC165 in Kombination mit PDR001 (Gruppe C) zu testen und D).

Die Dosiserweiterungsteile der Studie waren geplant, um die MTD/RDE für jeden LHC165-Einzelwirkstoff (Gruppe E) und LHC165 in Kombination mit PDR001 (Gruppe F) zu verwenden, die in den jeweiligen Dosiseskalationsteilen bestimmt wurden, um die Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von LHC165 als Monotherapie oder LHC165 in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit bestimmten Arten von soliden Tumoren.

Die Studie wurde aus betrieblichen Gründen beendet. Die Gruppen B, D und E wurden nicht zur Einschreibung geöffnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wilrijk, Belgien, 2610
        • Novartis Investigative Site
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20141
        • Novartis Investigative Site
    • Tokyo
      • Chuo ku, Tokyo, Japan, 104 0045
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor allen Eingriffen muss eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt werden, es sei denn, sie wird als Behandlungsstandard angesehen.
  • Erwachsene Männer und Frauen (≥ 18 Jahre) mit histologisch bestätigter Diagnose von metastasierten und/oder fortgeschrittenen soliden Tumoren, die einer kurativen Behandlung durch einen chirurgischen Eingriff nicht zugänglich sind.
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
  • Dosiseskalation: Patienten mit zugänglichen Tumoren und mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1, die trotz Standardbehandlung eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Standardbehandlung nicht vertragen oder für die es keine Standardbehandlung gibt.
  • Dosiserweiterung: Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren: HNSCC, Melanom, zugängliche Tumoren und viszerale Tumoren (nur LHC165-Kombination mit PDR001). Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 haben und trotz Standardbehandlung fortgeschritten sein oder die Standardbehandlung nicht vertragen oder für die es keine Standardbehandlung gibt• Bei den Patienten müssen mindestens zwei für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstellen vorhanden sein.
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von symptomatischen oder unkontrollierten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die eine lokale, auf das ZNS gerichtete Behandlung erfordern.
  • Patienten, bei denen hämatologische Malignome diagnostiziert wurden.
  • Patienten mit früheren Stammzelltransplantationen.
  • Patienten, die zuvor mit TLR-7/8-Agonisten behandelt wurden.
  • Geschichte der primären Immunschwäche
  • Patienten, die eine vorherige Anti-PD-1/PD-L1-Therapie aufgrund einer Anti-PD-1/PD-L1-bedingten Toxizität abgebrochen haben.
  • Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LHC165 Einzelagent
Intratumorale LHC165-Injektion allein gegeben
LHC165 intratumorale Injektion
Experimental: LHC165 in Kombination mit PDR001
Intratumorale LHC165-Injektion mit PDR001-Infusion
LHC165 intratumorale Injektion
PDR001-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eskalation: Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) in Zyklus 1
Zeitfenster: Tag 28
Bewertungszeitraum für dosisbegrenzende Toxizität
Tag 28
Eskalation und Ausweitung: Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich Änderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Bestes Gesamtansprechen (BOR) gemäß RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Serumkonzentrationsprofile von LHC165 als Einzelwirkstoff: Cmax
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Serumkonzentrationsprofile von LHC165 in Kombination mit PDR001 und abgeleitete PK-Parameter: Cmax
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Serumkonzentrationsprofile von PDR001 in Kombination mit LHC165 und abgeleitete PK-Parameter: Cmax
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Serumkonzentrationsprofile von LHC165 als Einzelwirkstoff: AUC
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Serumkonzentrationsprofile von LHC165 in Kombination mit PDR001 und abgeleitete PK-Parameter: AUC
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Serumkonzentrationsprofile von PDR001 in Kombination mit LHC165 und abgeleitete PK-Parameter: AUC
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Serumkonzentrationsprofile von LHC165 als Einzelwirkstoff: Tmax
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Serumkonzentrationsprofile von LHC165 in Kombination mit PDR001 und abgeleitete PK-Parameter: Tmax
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Serumkonzentrationsprofile von PDR001 in Kombination mit LHC165 und abgeleitete PK-Parameter: Tmax
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Vorhandensein und Titer von Anti-PDR001-Antikörpern
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei tumorinfiltrierenden Lymphozyten in injizierten und distalen Tumorproben
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Nehal Parikh, MD, Novartis Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLHC165X2101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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