Wirksamkeit einer Diättherapie mit niedrigem FODMAP-Gehalt bei Reizdarmsyndrom in China
Wirksamkeit einer Ernährungstherapie mit niedrigem FODMAP-Gehalt im Vergleich zu traditioneller Ernährungsberatung bei Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall in China – eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Besuch 1: Einschreibung & Screening & Einlaufphase Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden gebeten, IBS-Basisbewertungsfragebögen gemäß Rom III auszufüllen. Probanden, die die Kriterien erfüllen, erhalten mündliche und schriftliche Informationen über die Studie und geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab . Nach einem Treffen mit dem Ernährungsberater und dem Arzt, die Anweisungen geben, werden sie gebeten, den kombinierten Nährstoff- und Laktulose-Atemtest durchzuführen.[16] Darüber hinaus wird in einer (mindestens) 14-tägigen Einlaufzeit nach dem Atemtest (die ersten 48 Stunden nach dem Atemtest werden nicht in diese Analyse einbezogen) ein Grundlinien-Lebensmittel- und Symptomtagebuch erstellt. Diese Tagebuchaufzeichnung vor dem Eingriff dokumentiert den Schweregrad der Ausgangssymptome und erfasst die gewohnheitsmäßige Ernährung von IBS-Patienten.
Besuch 2: Randomisierung & Intervention. Nach der Einlaufzeit kommen die Patienten in die Klinik zurück, um vor Beginn des Eingriffs eine Ernährungsanweisung zu erhalten. Beim gleichen Besuch werden die Probanden frischen Stuhl für die Fermentationsanalyse (einschließlich kurzkettiger Fettsäuren und Drucknachweis) und Blut für die Zytokinanalyse bereitstellen. Die Probanden werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe mit niedriger FODMAP-Diät (LFD) oder der Gruppe mit traditioneller Ernährungsberatung für IBS (TDA) durch eine computergenerierte Zufallszahlentabelle zugeordnet. Die Teilnehmer erhalten gemäß ihrer Aufgabe von einem Ernährungsberater Ernährungsanweisungen. Während der gesamten Studie ist nur der Ernährungsberater über die Zuordnung der gegebenen Intervention informiert. Beide Ernährungstherapien dauern 3 Wochen, und alle Probanden werden angewiesen, ein tägliches Ernährungs- und Symptomtagebuch durch eine bereitgestellte Broschüre zu führen. IBS Symptoms Severity Scores (IBS-SSS) werden jede Woche ausgewertet und der Ernährungsberater, der die Zuteilung nicht kennt, wird eine telefonische Nachuntersuchung durchführen, um die Patientenadhärenz zu beurteilen.
Besuch 3: Ende der Behandlung & Nachsorge. Nach 3 Wochen Intervention nehmen die Teilnehmer an einem Nachsorgetermin teil und füllen die IBS Post-Intervention Assessment Questionnaires aus. Bei diesem Besuch werden frische Stühle und Blut entnommen, um mögliche Veränderungen der Darmmikrobiota und der Zytokine nach einer Diätintervention zu untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhe Jiang
-
Hangzhou, Zhe Jiang, China, 310016
- Sir Run Run Shaw Hospital , College of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt.
- Erfüllen Sie die Rome Rome III-Kriterien für IBS-D.
- Alle diese Patienten sollten in den letzten 2 Jahren keine Anomalien im Blut, in der Stuhlanalyse oder in der Koloskopie aufweisen.
- Keine GI-Alarmsymptome.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer schweren kardialen, hepatischen, nephritischen, neurologischen Erkrankung.
- Vorhandensein von psychischen Störungen, die durch Schizophrenie, organische Hirnstörung oder körperliche Krankheit verursacht werden.
- Andere komorbide Erkrankungen (z. B. instabiler Diabetes, instabile Schilddrüsenerkrankung).
- Frühere Bauchoperationen außer Appendektomie oder Hysterektomie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Verwendung von Probiotika, Präbiotika, Lactulose, Antidiarrhoika oder Darmpräparaten innerhalb der 4 Wochen vor der Studie.
- Teilnahme an einer anderen Form der Ernährungstherapie innerhalb der 4 Wochen vor der Studie.
- Schwierigkeiten bei der Kommunikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Low-FODMAPs-Diät
Die Low-FODMAPs-Diät (LFD) zielt darauf ab, Oligosaccharide, Fruktose im Überschuss zu Glukose und den Polyolgehalt auf jeweils weniger als 0,5 g pro Portion zu halten, basierend auf zuvor veröffentlichten Daten. Low-FODMAPs-Diättherapie für 3 Wochen |
Die Low-FODMAPs-Diät (LFD) zielt darauf ab, Oligosaccharide, Fruktose im Überschuss zu Glukose und den Polyolgehalt auf jeweils weniger als 0,5 g pro Portion zu halten, basierend auf zuvor veröffentlichten Daten. Low-FODMAPs-Diättherapie für 3 Wochen |
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Placebo-Komparator: Traditionelle Ernährungsberatung
Die traditionelle Ernährungsberatung (TDA) konzentriert sich mehr darauf, wie und wann man isst, als darauf, welche Lebensmittel man zu sich nehmen sollte. Die Patienten werden angewiesen, regelmäßig zu essen, niemals zu viel oder zu wenig, niemals hungrig oder zu voll zu sein; in Ruhe essen und gründlich kauen; Reduzieren Sie die Aufnahme von fettigen, stark gewürzten Speisen, Ballaststoffen, Kaffee und Alkohol während des Interventionszeitraums Traditionelle Ernährungsberatung für 3 Wochen |
Die traditionelle Ernährungsberatung (TDA) konzentriert sich mehr darauf, wie und wann man isst, als darauf, welche Lebensmittel man zu sich nehmen sollte. Die Patienten werden angewiesen, regelmäßig zu essen, niemals zu viel oder zu wenig, niemals hungrig oder zu voll zu sein; in Ruhe essen und gründlich kauen; Reduzieren Sie die Aufnahme von fettigen, stark gewürzten Speisen, Ballaststoffen, Kaffee und Alkohol während des Interventionszeitraums traditionelle Ernährungsberatung für 3 Wochen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Reaktion auf Diätinterventionen zwischen verschiedenen Gruppen.
Zeitfenster: drei Wochen
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Der primäre Endpunkt ist das Ansprechen auf eine 3-wöchige Diätintervention, die dadurch definiert wird, dass eine Verringerung des IBS-SSS um >50 Punkte zwischen den Ausgangswerten und den Werten nach der Intervention angezeigt wird.
Der Anteil der Responder, die den primären Endpunkt in jeder Gruppe erreicht haben, wird verglichen.
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drei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Bauchschmerzen zwischen verschiedenen Gruppen.
Zeitfenster: Drei Wochen
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Vergleichen Sie die Verbesserung der Bauchschmerzen während des 3-wöchigen Interventionszeitraums zwischen verschiedenen Gruppen gemäß dem individuellen zusammengesetzten Endpunkt der Food and Drug Administration (FDA) (≥ 30 % Verringerung des mittleren täglichen Bauchschmerz-Scores).
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Drei Wochen
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Verbesserung der Stuhlkonsistenz zwischen verschiedenen Gruppen.
Zeitfenster: Drei Wochen
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Vergleichen Sie die Verbesserung der Stuhlkonsistenz während des 3-wöchigen Interventionszeitraums zwischen verschiedenen Gruppen gemäß dem individuellen zusammengesetzten Endpunkt der Food and Drug Administration (FDA) (eine Abnahme des mittleren täglichen Bristol Stool Score (BSS)-Werts von ≥ 1 im Vergleich zum Ausgangswert für beliebige 2 Wochen des Interventionszeitraums).
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Drei Wochen
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Vergleichen Sie die Veränderungen des Bauchschmerz-Scores zwischen verschiedenen Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Gruppenänderungen gegenüber dem Ausgangswert im Bauchschmerz-Score, gemittelt über jede Behandlungswoche für insgesamt drei Wochen.
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Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Änderungen der Bauchfrequenz zwischen verschiedenen Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Gruppenänderungen gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf die abdominale Frequenz, gemittelt über jede Behandlungswoche für insgesamt drei Wochen.
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Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Veränderungen des Blähungs-Scores zwischen verschiedenen Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Gruppenänderungen gegenüber dem Ausgangswert im Blähungs-Score, gemittelt über jede Behandlungswoche für insgesamt drei Wochen.
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Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Änderungen der überhöhten Windbewertung zwischen verschiedenen Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Gruppenänderungen gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf übermäßige Blähungen, gemittelt über jede Behandlungswoche für insgesamt drei Wochen.
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Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Änderungen der Stuhlkonsistenz zwischen verschiedenen Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Gruppenveränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Stuhlkonsistenz, gemessen durch BSS, gemittelt über jede Behandlungswoche für insgesamt drei Wochen.
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Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Änderungen der Stuhlfrequenz zwischen verschiedenen Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Gruppenveränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Stuhlhäufigkeit, gemittelt über jede Behandlungswoche für insgesamt drei Wochen.
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Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Änderungen der Dringlichkeitsbewertung zwischen verschiedenen Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Gruppenänderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Dringlichkeitsbewertung, gemittelt über jede Behandlungswoche für insgesamt drei Wochen.
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Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung der unvollständigen Stuhlentleerung zwischen verschiedenen Gruppen.
Zeitfenster: Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Gruppenänderungen gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf die Bewertung der unvollständigen Stuhlentleerung, gemittelt über jede Behandlungswoche für insgesamt drei Wochen.
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Jede Woche, drei Wochen lang
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Vergleichen Sie die Veränderungen der Lebensqualität zwischen verschiedenen Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Drei Wochen
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Vergleichen Sie die Gruppenveränderungen zwischen Baseline und Postintervention (3 Wochen später) in Bezug auf die durch IBS-QOL bewertete Lebensqualität.
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Drei Wochen
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Vergleichen Sie die Veränderungen der psychischen Gesundheit zwischen verschiedenen Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Drei Wochen
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Vergleichen Sie Gruppenveränderungen zwischen Baseline und Post-Intervention (3 Wochen später) in Bezug auf die psychische Gesundheit, die von GAD-7 und PHQ-9 bewertet wurden.
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Drei Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie den Gruppenunterschied zur Stuhlfermentation vor und nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Drei Wochen
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Vergleichen Sie den Gruppenunterschied bezüglich der Stuhlfermentation – kurzkettige Fettsäuren, vor und nach einer 3-wöchigen Intervention.
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Drei Wochen
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Vergleichen Sie den Gruppenunterschied über die fäkale mikrobielle α-Diversität, die durch den Shannon-Index vor und nach der Intervention angezeigt wird.
Zeitfenster: Drei Wochen
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Zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs (dreiwöchiger Eingriff) werden frische Fäkalien von den Patienten gesammelt, und die fäkale DNA wird mit dem MOBIO PowerSoil DNA Isolation Kit gemäß den Anweisungen extrahiert.
Die 16S-rRNA-Sequenzierung wird anhand der extrahierten DNA durchgeführt.
Die Diversität innerhalb der Gemeinschaft (α-Diversität, angezeigt durch den Shannon-Index) wird gemäß den Sequenzierungsergebnissen weiter berechnet.
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Drei Wochen
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Vergleichen Sie den Gruppenunterschied über die fäkale mikrobielle β-Diversität, die durch die Hauptkomponentenanalyse (PCA) vor und nach dem Eingriff angezeigt wird.
Zeitfenster: Drei Wochen
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Zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs (dreiwöchiger Eingriff) werden frische Fäkalien von den Patienten gesammelt, und die fäkale DNA wird mit dem MOBIO PowerSoil DNA Isolation Kit gemäß den Anweisungen extrahiert.
Die 16S-rRNA-Sequenzierung wird anhand der extrahierten DNA durchgeführt.
Die Diversität zwischen den Gemeinschaften (β-Diversität, angezeigt durch die Hauptkomponentenanalyse (PCA)) wird gemäß den Sequenzierungsergebnissen weiter berechnet.
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Drei Wochen
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Vergleichen Sie Gruppenunterschiede zu fäkalen mikrobiellen Gemeinschaften vor und nach der Intervention.
Zeitfenster: Drei Wochen
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Zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs (dreiwöchiger Eingriff) werden frische Fäkalien von den Patienten gesammelt, und die fäkale DNA wird mit dem MOBIO PowerSoil DNA Isolation Kit gemäß den Anweisungen extrahiert.
Die 16S-rRNA-Sequenzierung wird anhand der extrahierten DNA durchgeführt.
LEfSe (lineare Diskriminanzanalyse gekoppelt mit Effektgrößenmessungen) wird gemäß den Sequenzierungsergebnissen weiter berechnet.
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Drei Wochen
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Vergleichen Sie die von Shannon gezeigte mikrobielle α-Diversität im Stuhl zwischen Respondern und Non-Respondern
Zeitfenster: Baseline (0 Woche)
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Frischer Kot, der von Respondern und Non-Respondern auf Interventionen zu Studienbeginn gesammelt wurde, wird durch 16S-rRNA-Sequenzierung analysiert.
Die Diversität innerhalb der Gemeinschaft (α-Diversität, angezeigt durch den Shannon-Index) wird gemäß den Sequenzierungsergebnissen weiter berechnet.
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Baseline (0 Woche)
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Vergleichen Sie die mikrobielle β-Diversität im Stuhl, die durch die Hauptkomponentenanalyse (PCA) zwischen Respondern und Non-Respondern angezeigt wird
Zeitfenster: Baseline (0 Woche)
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Frischer Kot, der von Respondern und Non-Respondern auf Interventionen zu Studienbeginn gesammelt wurde, wird durch 16S-rRNA-Sequenzierung analysiert.
Die Diversität zwischen den Gemeinschaften (β-Diversität, angezeigt durch die Hauptkomponentenanalyse (PCA)) wird gemäß den Sequenzierungsergebnissen weiter berechnet.
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Baseline (0 Woche)
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Vergleichen Sie mikrobielle Gemeinschaften im Stuhl zwischen Respondern und Non-Respondern
Zeitfenster: Baseline (0 Woche)
|
Frischer Kot, der von Respondern und Non-Respondern auf Interventionen zu Studienbeginn gesammelt wurde, wird durch 16S-rRNA-Sequenzierung analysiert.
LEfSe (lineare Diskriminanzanalyse gekoppelt mit Effektgrößenmessungen) wird gemäß den Sequenzierungsergebnissen weiter berechnet.
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Baseline (0 Woche)
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Vergleichen Sie die Stuhlfermentation zwischen Respondern und Non-Respondern
Zeitfenster: Baseline (0 Woche)
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Vergleichen Sie die Stuhlfermentation – kurzkettige Fettsäuren – zwischen Respondern und Non-Respondern
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Baseline (0 Woche)
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Vergleichen Sie die Schwere der IBS-Symptome zwischen Respondern und Non-Respondern
Zeitfenster: Baseline (0 Woche)
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Vergleichen Sie die IBS-Symptomschwere (gemessen anhand der IBS-Symptomschwere-Skala (IBS-SSS)) zwischen Respondern und Non-Respondern
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Baseline (0 Woche)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yawen Zhang, MM, Sir Run Run Shaw Hospital
- Hauptermittler: Lijun Feng, Sir Run Run Shaw Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170116-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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