Elektromechanische Funktion des Vorhofs bei Ausdauersportlern mit und ohne Vorhofflimmern
Elektromechanische Vorhoffunktion bei Ausdauersportlern mittleren Alters mit und ohne Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2C9
- Goldring Center for High Performance
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Ausdauersportler (Radfahrer, Läufer, Triathlet oder andere), der mindestens 20 Jahre lang das ganze Jahr über 4-6 Stunden pro Woche intensiv trainiert
- Teilnahme an mindestens einem großen Wettkampf pro Jahr (Marathon/Triathlon/Ausdauerwettkampf)
- Sinusrhythmus bei allen Untersuchungen
Einschlusskriterien speziell für Ausdauersportler mit Vorhofflimmern:
- bei der in den letzten 4 Jahren ein einsames paroxysmales Vorhofflimmern diagnostiziert wurde
- in der Lage, die Diagnose zu verifizieren (EKG oder Holter-Verifizierung/Diagnosenachweis),
- kann jede Art von Medikamenten einnehmen.
Einschlusskriterien speziell für gesunde Ausdauersportler ohne Vorhofflimmern:
- vorherige Teilnahme an der Athlete's Heart Study
- hat eine Magnetresonanztomographie des Herzens im Ruhezustand und ein Ruhe-Elektrokardiogramm abgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Weibchen
- nicht mehr als >1 Stunde Krafttraining pro Woche
- Behandlung oder vorherige Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzklappenerkrankungen, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, Schlafapnoe, aktueller/kürzlicher Viruserkrankung, chronisch entzündlicher Erkrankung
- früheres (innerhalb von 10 Jahren) oder aktuelles Rauchen
- Freizeitdrogenkonsum oder Alkoholkonsum, der über die anerkannten Standards hinausgeht
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, die AF-Diagnose zu überprüfen (bei AF-Athleten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Ausdauersportler mit Vorhofflimmern
Hierbei handelt es sich um Sportler mittleren Alters, bei denen in den letzten 4 Jahren paroxysmales Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, die aber ansonsten krankheitsfrei sind.
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Ausdauersportler ohne Vorhofflimmern
Dies sind Sportler mittleren Alters, die als unsere Kontrollgruppe dienen werden – bei ihnen wurde weder Vorhofflimmern noch eine andere Krankheit diagnostiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Linke intraatriale elektromechanische Verzögerung (ms)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Die elektromechanische Verzögerung im linken Vorhof wird mittels kardialer Echokardiographie in Ruhe und während des submaximalen Zyklus gemessen.
Die linksintraatriale elektromechanische Verzögerung wird als Zeitintervall zwischen dem Beginn der P-Welle (im Elektrokardiogramm) und dem Beginn der späten diastolischen Welle (Am-Welle) in der Echokardiographie gemessen.
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Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktion des Reservoirs des linken Vorhofs
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Die Funktion des Reservoirs des linken Vorhofs wird durch Speckle-Tracking-Echokardiographie mit 60–80 Bildern pro Sekunde gemessen.
Die Funktion des Reservoirs des linken Vorhofs wird durch Beurteilung der Belastung des Reservoirs des linken Vorhofs (%) gemessen, gemessen während der ventrikulären Systole in der Echokardiographie.
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Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Volumen des linken Vorhofs (ml)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Das Volumen des linken Vorhofs (ml) wird mittels Echokardiographie am Ende der Ventrikelsystole vor dem Öffnen der Mitralklappe gemessen.
Die Bildgebung erfolgt mit Zwei- und Vierkammeransichten.
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Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebenslange körperliche Aktivität (Anzahl der Stunden)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Die gesamten lebenslangen Stunden körperlicher Aktivität werden anhand des Lifetime Physical Activity Questionnaire (LTPAQ) bewertet.
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Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2 max)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Der maximale Sauerstoffverbrauch (VO2 max) wird mithilfe eines maximalen Laufbandtests bestimmt, bei dem ein kalibrierter Stoffwechselwagen und indirekte Kalorimetrie verwendet werden.
VO2 max wird in ml/kg/min ausgedrückt.
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Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Dorian, MD, Unity Health Toronto
- Hauptermittler: Emily Vecchiarelli, BKin, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Molina L, Mont L, Marrugat J, Berruezo A, Brugada J, Bruguera J, Rebato C, Elosua R. Long-term endurance sport practice increases the incidence of lone atrial fibrillation in men: a follow-up study. Europace. 2008 May;10(5):618-23. doi: 10.1093/europace/eun071. Epub 2008 Apr 4.
- Grimsmo J, Grundvold I, Maehlum S, Arnesen H. High prevalence of atrial fibrillation in long-term endurance cross-country skiers: echocardiographic findings and possible predictors--a 28-30 years follow-up study. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2010 Feb;17(1):100-5. doi: 10.1097/HJR.0b013e32833226be.
- Calvo N, Brugada J, Sitges M, Mont L. Atrial fibrillation and atrial flutter in athletes. Br J Sports Med. 2012 Nov;46 Suppl 1:i37-43. doi: 10.1136/bjsports-2012-091171.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AthletesHeartUofT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Paroxysmales Vorhofflimmern
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NCT06943365Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre Fibrillation
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NCT04078685UnbekanntTachykardie, supraventrikulär | Tachykardie; Paroxysmal, supraventrikulär
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NCT04168970RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltend
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NCT06376916RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer Reaktion
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NCT05883631Aktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | Arrhythmie | Vorhofflattern | Vorhofflimmern, anhaltend | Atriale Tachykardie | Atriale Arrhythmie | Vorhofflimmern paroxysmal | Vorhofflimmern, paroxysmal oder anhaltend
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NCT03376438AbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale Ektopie
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NCT06271967AbgeschlossenVorhofflimmern paroxysmal
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NCT07541339Noch keine Rekrutierung
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NCT07175727AbgeschlossenVorhofflimmern (paroxysmal)
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NCT07171463Rekrutierung