Konstruktion und externe Validierung eines prädiktiven klinisch-biologischen Scores für das Risiko einer venösen Thrombose bei Frauen unter kombinierten oralen Kontrazeptiva (PILGRIM)
Die Forscher vermuten, dass einige dieser Polymorphismen zum VTE-Risiko bei Frauen beitragen, die KOK anwenden, und dass ihr Screening dazu beitragen könnte, das individuelle VTE-Risiko vor der Verschreibung von KOK einzuschätzen.
Um diese Hypothese zu testen, schlagen die Forscher vor, einen prädiktiven Score für VTE bei Frauen zu erstellen, die KOK anwenden, basierend auf klinischen und biologischen Faktoren. Zu diesem Zweck haben die Ermittler zwischen 2003 und 2013 eine große Fallstudie (mit 766 Patienten) am „Centre d’Exploration des Pathologies Hémorragiques et Thrombotiques“ (CEHT) des Labors für Hämatologie (La Timone Hospital, Marseille) rekrutiert. Die Fälle hatten eine persönliche Vorgeschichte mit dokumentierter VTE während der Anwendung von KOK (PILGRIM-Studie). Eine große Anzahl klinisch und biologisch relevanter Phänotypen im Bereich der VTE wurde bereits gesammelt (darunter 14 Polymorphismen, die aufgrund ihrer biologischen Plausibilität und der Existenz von Assoziationsstudien ausgewählt wurden). Unseres Wissens ist dies die größte Studie, die speziell dafür durchgeführt wurde Beurteilung genetischer Faktoren im Zusammenhang mit VTE bei Frauen, die KOK anwenden. Diese 766 Fälle werden mit 766 Kontrollen aus der Allgemeinbevölkerung (Kohorte Nutrinet-Santé) verglichen. Anschließend werden die Vorhersagewerte des Scores in einer unabhängigen multizentrischen Validierungsstudie bewertet, die die Forscher im Bereich dieses Projekts einrichten werden. Unsere Studie sollte ein besseres Verständnis der genetischen und umweltbedingten Faktoren ermöglichen, die an VTE im Zusammenhang mit der Verwendung von KOK beteiligt sind. Außerdem zielt dieses Projekt darauf ab, auf ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit zu reagieren und ein wirksames Instrument für die Entscheidung über die Verschreibung von KOK bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: pierre SUCHON
- Telefonnummer: 04 91 38 60 48
- E-Mail: pierre.suchon@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die eine dokumentierte VTE-Episode (tiefe Venenthrombose und/oder Lungenembolie) unter KOK hatten, die sich an eine spezialisierte Beratungsstelle wandten.
- Frauen im Alter.
- Subjekt, das der Teilnahme an dieser Forschung zustimmt, nachdem es eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat.
Ausschlusskriterien:
- Fehlen von COC,
- Keine Kenntnis der vom Patienten verwendeten KOK-Generation,
- Undokumentierte MTEV-Episode
- Fehlen einer verfügbaren Probe (DNA),
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: steuert
Biologische Probenbank
|
Blutproben
|
|
Experimental: Fälle
|
Blutproben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erstellen Sie einen prädiktiven Score für VTE bei Frauen, die KOK verwenden
Zeitfenster: 42 Monate
|
diese Punktzahl basiert auf klinischen und biologischen Faktoren
|
42 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: jean-olivier ARNAUD, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-22
- 2017-A01591-52 (Registrierungskennung: n°IDRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie
-
NCT05572112Noch keine RekrutierungDie Leistung/Sicherheit der Celsite® Venous Access Ports
-
NCT06175481AbgeschlossenChronische Venenerkrankung (CVD), Venencompliance, Venous Clinical Severity Score (VCSS)
Klinische Studien zur Blutproben
-
NCT03871452AbgeschlossenBlutgerinnungsstörung
-
NCT06854419Abgeschlossen
-
NCT03301779AbgeschlossenVollblutspende und Leukoreduktion
-
NCT02676245Abgeschlossen
-
NCT05390424RekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDS
-
NCT06962683AbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | Spondylodiskitis
-
NCT04990505AbgeschlossenSARS-CoV-2-Infektion
-
NCT04596020UnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?
-
NCT05257343Abgeschlossen