Epidemiologie und Genetik der Amyotrophen Lateralsklerose in Französisch-Westindien (SLA-DOM)
Die Diagnose und Nachsorge der SLA-Patienten wird seit einigen Jahren im karibischen Referenzzentrum für seltene neurologische Erkrankungen (CERCA labélisé 2006) in Martinique und bei der Einheit der Abdeckung der neuromuskulären Erkrankungen zentralisiert , SLA und die seltenen neurologischen Erkrankungen (gegründet 2010) in Guadeloupe. Mehrere phänotypische Merkmale schienen uns wieder Daten zu entnehmen, die während der Nachsorge der Patienten (26 in Guadeloupe, seit der Gründung der Einheit) gesammelt wurden, insbesondere der hohe Anteil der Patienten mit außergewöhnlich langer Entwicklung (mehr als 10 Jahre). Außerdem diagnostizierten wir mehrere Fälle (10 Fälle in Guadeloupe seit 2000) des Assoziations-SLA-Parkinson-Syndroms.
Diese als außergewöhnlich angesehene Assoziation könnte eine besondere phänotypische Einheit begründen, die wir beschreiben möchten. Wir interessieren uns auch ursprünglich geografisch für den Patienten, mit der Hypothese, dass es auf den Antillen ein oder mehrere geografische Isolate der Krankheit geben könnte, die es erlauben, eine étiologische Untersuchung auf der Suche nach einer möglichen genetischen oder umweltbedingten Ursache durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch fortschreitende Muskellähmung aufgrund der Degeneration von Motoneuronen im primären motorischen Kortex, der kortikospinalen Bahn, dem Hirnstamm und dem Rückenmark gekennzeichnet ist. Die Inzidenz wird auf 2/100.000 pro Jahr und die Prävalenz auf etwa 4/100.000 geschätzt.
Es werden verschiedene klinische Formen beschrieben. Die Krankheit ist im Durchschnitt 3-5 Jahre tödlich.
Die Mehrheit der Fälle ist sporadisch und unbekannter Herkunft, aber 5-10 % sind familiär und bei 20 % von ihnen vorhanden, Mutationen im SOD1 (21q22.11) Gen. Andere Gene wurden kürzlich mit ALS in Verbindung gebracht. Umwelttoxische Faktoren wurden umfassend erforscht. Beta-Methylamino-L-Alanin (BMAA), eine neurotoxische Nichtprotein-Aminosäure, die von den meisten Cyanobakterien produziert wird, wurde als Erreger des ALS-Parkinsonismus-Komplexes auf der Insel Guam im Pazifischen Ozean vermutet.
Epidemiologie und klinische Merkmale von ALS wurden in karibischen Ländern nie untersucht.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Inzidenz von ALS in Guadeloupe und Martinique zu bewerten.
Nebenzwecke sind:
- um das Vorhandensein spezifischer phänotypischer Merkmale zu bewerten;
- um die Prognose verschiedener klinischer Formen zu erstellen;
- um die an ALS beteiligten Gene zu untersuchen und die Exposition gegenüber BMAA zu quantifizieren.
Seit 2000 wird in Guadeloupe und Martinique (bei einer Gesamtbevölkerung von 800000 Einwohnern) bei etwa 20 Patienten pro Jahr die Diagnose ALS gestellt, aber die Häufigkeit und das klinische Erscheinungsbild von ALS in Französisch-Westindien sind unbekannt.
Die außergewöhnliche Assoziation von ALS und Parkinson wird regelmäßig auf Guadeloupe beobachtet. Wir schlagen vor, eine prospektive deskriptive und longitudinale epidemiologische Studie durchzuführen, um die Inzidenz von ALS in Französisch-Westindien zu bestimmen. Parallel dazu werden wir die Beteiligung von genetischen und umwelttoxischen Faktoren als ätiologische Faktoren für diese Krankheit untersuchen.
Primäres Ergebnis:
- die Auswirkungen von ALS in Guadeloupe und Martinique
Sekundäre Ergebnisse:
- Beurteilung der klinischen Merkmale (Vorhandensein phänotypischer Merkmale?),
- die Prognose verschiedener klinischer Formen studieren,
- um die genetischen Faktoren der ALS zu bestimmen und mögliche Umweltfaktoren zu suchen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Chantal LERUS, Director of Clinical Research
- Telefonnummer: (+590) 0590 93 46 86
- E-Mail: chantal.lerus@chu-guadeloupe.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Valerie SOTER, Manager of Reseach
- Telefonnummer: (+590) 0590 93 46 86
- E-Mail: valerie.soter@chu-guadeloupe.fr
Studienorte
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Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, 97159
- Rekrutierung
- Hospital University Center of Pointe-à-Pitre
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Kontakt:
- Chantal LERUS, Director of Clinical Research
- Telefonnummer: (+590) 0590 93 46 86
- E-Mail: chantal.lerus@chu-guadeloupe.fr
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Kontakt:
- Valerie SOTER, Manager of Reseach
- Telefonnummer: (+590) 0590 93 46 86
- E-Mail: valerie.soter@chu-guadeloupe.fr
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Hauptermittler:
- Alice DEMOLY, Neurologist
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Fort-de-France, Martinique, 97261
- Rekrutierung
- Hospital University Center of Martinique
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Kontakt:
- Chantal LERUS, Director of Clinical Research
- Telefonnummer: (+590) 0590 93 46 86
- E-Mail: chantal.lerus@chu-guadeloupe.fr
-
Kontakt:
- Valerie SOTER, Manager of Reseach
- Telefonnummer: (+590) 0590 93 46 86
- E-Mail: valerie.soter@chu-guadeloupe.fr
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Hauptermittler:
- Remy BELLANCE, Neurologist
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient oder Dritte, die für den Erhalt von Informationen über die Studie verantwortlich sind und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben;
- Patientenalter über 18 Jahre;
- Patient, der auf den Antillen lebt;
- Patient mit ALS oder SLP (primäre Lateralsklerose, reine zentrale Form der ALS).
Ausschlusskriterien:
- Patient, der nicht dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist;
- bei erschwerter Überwachung des Patienten Ausschluss aus der Längsschnittstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: ALS-Patienten in Guadeloupe und Martinique
Wir bestimmen:
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Der Eingriff entspricht einer 10-ml-Blutprobe und einer Umweltuntersuchung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Auswirkungen der amyotrophen Lateralsklerose in Guadeloupe und Martinique
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Zahl der Neuerkrankungen pro Jahr.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schätzen Sie die Prävalenz der ALS
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Bestimmen Sie die Gesamtzahl der in Guadeloupe und Martinique diagnostizierten ALS-Fälle über die Dauer der Studie
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Klinische Kriterien von SLA
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
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Allgemeine, neurologische, verdauungsklinische und kardiorespiratorische Untersuchung sowie Durchführung der Punktzahl „ALS-Funktionsbewertungsskala“
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
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Untersuchen Sie die genetischen Faktoren der ALS
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
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Suche nach Übertragungen der Gene TARDBP, VCP, SOD1: Gemäß den genealogischen Daten werden wir die möglichen Familienformen anvisieren, um bei diesen Patienten die verschiedenen Gene zu testen, die bekannt sind und an der Krankheit beteiligt sind (Übertragungen des Gens SOD1 (21q22.11), des Gens TARDBP (1p36.22) kodiert für das Protein TAR DNA-binding protein 43 (TDP-43) und für das Gen VCP (9p13.3) kodiert für das Protein Valosin Containing Protein). Für die sporadischen Fälle wird die Analyse dieser Gene an der gesamten untersuchten Population durchgeführt. Bei Familienfällen wird die genetische Untersuchung auf die ganze Familie ausgeweitet. |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Annie LANNUZEL, Professor, Neurological, Hospital University Center of Pointe-à-Pitre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RBM-PAP-2013/55
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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