PIEB-PCEA vs. CEI-PCEA für abdominale onkologische Chirurgie. Eine randomisierte prospektive klinische Studie (PIEB)
Randomisierter Vergleich zweier Applikationsverfahren: Programmierter intermittierender epiduraler Bolus bei der patientenkontrollierten epiduralen Analgesie (PCEA) versus kontinuierlicher PCEA in der abdominalen onkologischen Chirurgie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marburg, Deutschland, 35037
- Philipps Universität Marburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bauchtumoren in der Gynäkologie und allgemeinen Chirurgie
- Aufklärung und schriftliche Zustimmung zur Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Allgemeine Kontraindikationen für die thorakale Epiduralanästhesie (z. Gerinnungsstörungen, --Antikoagulation nach den Leitlinien der DGAI)
- Unmöglichkeit, den Epiduralkatheter richtig zu platzieren
- Bekannte Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente
- Mangelndes Verständnis für die Verwendung des patientengesteuerten Systems
- postoperative Nachsorge Atemunterstützung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PIEB-PCEA
Programmierter intermittierender epiduraler Bolus (PIEB) Anwendung von Ropivacain 0,2 % mit patientenkontrollierter epiduraler Analgesie: Die Hintergrundrate ist auf 6 ml pro Stunde eingestellt. Die patientengesteuerte Bolusfunktion ist mit 4 ml bei einem Sperrintervall von 30 Minuten programmiert. |
Anstelle einer kontinuierlichen Hintergrundinfusion von 6 ml/h wird eine Bolusinjektion mit der gleichen Menge pro Stunde durchgeführt.
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Aktiver Komparator: CEI-PCEA
Kontinuierliche Epiduralanalgesie mit patientenkontrollierter Analgesie unter Verwendung von Ropivacain 0,2 %: Die Hintergrundrate wird kontinuierlich auf 6 ml/h eingestellt. Die patientengesteuerte Bolusfunktion ist mit 4 ml bei einem Sperrintervall von 30 Minuten programmiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl zusätzlicher patientenkontrollierter Ropivacain-Bolus 0,2 % (Verbrauch in ml)
Zeitfenster: Operationsbeginn 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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Die patientengesteuerte Bolusfunktion ist mit 4 ml bei einem Sperrintervall von 30 Minuten programmiert.
Die Anzahl der zusätzlichen patientengesteuerten Boli wird am Operationstag um 18:00 Uhr, am 1. Tag um 18:00 Uhr und am 2. Tag um 18:00 Uhr an der Epiduralpumpe abgelesen
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Operationsbeginn 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der Analgesie
Zeitfenster: Am Operationstag um 18:00 Uhr, am 1. Tag um 18:00 Uhr und am 2. Tag um 18:00 Uhr
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Gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0-10 (0 = „keine Schmerzen“ ; 10 = „schlimmste vorstellbare Schmerzen“
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Am Operationstag um 18:00 Uhr, am 1. Tag um 18:00 Uhr und am 2. Tag um 18:00 Uhr
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Notwendigkeit zusätzlicher Notfallmedikation
Zeitfenster: Operationsbeginn bis 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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Piritramid 7,5 mg
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Operationsbeginn bis 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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Sensorische Blockade
Zeitfenster: Operationsbeginn 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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Sensorische Blockade wird mit einem tiptherm gemessen, motorische Blockade auf der Bromage-Skala 0-3 (0 = keine Blockade; 1 = Unfähigkeit, gestreckte Beine zu heben; 2 = Unfähigkeit, Knie zu beugen, 3 = Unfähigkeit, Füße zu bewegen)
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Operationsbeginn 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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Patientenzufriedenheit mit der Schmerztherapie
Zeitfenster: Am Operationstag um 18:00 Uhr, am 1. Tag um 18:00 Uhr und am 2. Tag um 18:00 Uhr
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Gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0-10
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Am Operationstag um 18:00 Uhr, am 1. Tag um 18:00 Uhr und am 2. Tag um 18:00 Uhr
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erste Stuhlentleerung/Blähungen
Zeitfenster: nach der Operation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts (max. 20 Tage)
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dichotom ja/nein
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nach der Operation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts (max. 20 Tage)
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motorische Blockade
Zeitfenster: Operationsbeginn 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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motorische Blockade wird auf der Bromage-Skala 0-3 gemessen.
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Operationsbeginn 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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