- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03378804
PIEB-PCEA vs. CEI-PCEA für abdominale onkologische Chirurgie. Eine randomisierte prospektive klinische Studie (PIEB)
Randomisierter Vergleich zweier Applikationsverfahren: Programmierter intermittierender epiduraler Bolus bei der patientenkontrollierten epiduralen Analgesie (PCEA) versus kontinuierlicher PCEA in der abdominalen onkologischen Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marburg, Deutschland, 35037
- Philipps Universität Marburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bauchtumoren in der Gynäkologie und allgemeinen Chirurgie
- Aufklärung und schriftliche Zustimmung zur Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Allgemeine Kontraindikationen für die thorakale Epiduralanästhesie (z. Gerinnungsstörungen, --Antikoagulation nach den Leitlinien der DGAI)
- Unmöglichkeit, den Epiduralkatheter richtig zu platzieren
- Bekannte Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente
- Mangelndes Verständnis für die Verwendung des patientengesteuerten Systems
- postoperative Nachsorge Atemunterstützung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PIEB-PCEA
Programmierter intermittierender epiduraler Bolus (PIEB) Anwendung von Ropivacain 0,2 % mit patientenkontrollierter epiduraler Analgesie: Die Hintergrundrate ist auf 6 ml pro Stunde eingestellt. Die patientengesteuerte Bolusfunktion ist mit 4 ml bei einem Sperrintervall von 30 Minuten programmiert. |
Anstelle einer kontinuierlichen Hintergrundinfusion von 6 ml/h wird eine Bolusinjektion mit der gleichen Menge pro Stunde durchgeführt.
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Aktiver Komparator: CEI-PCEA
Kontinuierliche Epiduralanalgesie mit patientenkontrollierter Analgesie unter Verwendung von Ropivacain 0,2 %: Die Hintergrundrate wird kontinuierlich auf 6 ml/h eingestellt. Die patientengesteuerte Bolusfunktion ist mit 4 ml bei einem Sperrintervall von 30 Minuten programmiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl zusätzlicher patientenkontrollierter Ropivacain-Bolus 0,2 % (Verbrauch in ml)
Zeitfenster: Operationsbeginn 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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Die patientengesteuerte Bolusfunktion ist mit 4 ml bei einem Sperrintervall von 30 Minuten programmiert.
Die Anzahl der zusätzlichen patientengesteuerten Boli wird am Operationstag um 18:00 Uhr, am 1. Tag um 18:00 Uhr und am 2. Tag um 18:00 Uhr an der Epiduralpumpe abgelesen
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Operationsbeginn 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der Analgesie
Zeitfenster: Am Operationstag um 18:00 Uhr, am 1. Tag um 18:00 Uhr und am 2. Tag um 18:00 Uhr
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Gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0-10 (0 = „keine Schmerzen“ ; 10 = „schlimmste vorstellbare Schmerzen“
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Am Operationstag um 18:00 Uhr, am 1. Tag um 18:00 Uhr und am 2. Tag um 18:00 Uhr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Notwendigkeit zusätzlicher Notfallmedikation
Zeitfenster: Operationsbeginn bis 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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Piritramid 7,5 mg
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Operationsbeginn bis 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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Sensorische Blockade
Zeitfenster: Operationsbeginn 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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Sensorische Blockade wird mit einem tiptherm gemessen, motorische Blockade auf der Bromage-Skala 0-3 (0 = keine Blockade; 1 = Unfähigkeit, gestreckte Beine zu heben; 2 = Unfähigkeit, Knie zu beugen, 3 = Unfähigkeit, Füße zu bewegen)
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Operationsbeginn 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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Patientenzufriedenheit mit der Schmerztherapie
Zeitfenster: Am Operationstag um 18:00 Uhr, am 1. Tag um 18:00 Uhr und am 2. Tag um 18:00 Uhr
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Gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0-10
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Am Operationstag um 18:00 Uhr, am 1. Tag um 18:00 Uhr und am 2. Tag um 18:00 Uhr
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erste Stuhlentleerung/Blähungen
Zeitfenster: nach der Operation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts (max. 20 Tage)
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dichotom ja/nein
|
nach der Operation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts (max. 20 Tage)
|
|
motorische Blockade
Zeitfenster: Operationsbeginn 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
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motorische Blockade wird auf der Bromage-Skala 0-3 gemessen.
|
Operationsbeginn 18:00 Uhr am zweiten postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- nklnk
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