Freisetzung von ATP aus roten Blutkörperchen und Gefäßfunktion beim Menschen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer nehmen Kontakt mit den Ermittlern auf, indem sie entweder telefonisch oder per E-Mail auf Flyer antworten, die in der Community platziert werden. Die erste Korrespondenz (Telefon oder E-Mail) enthält eine kurze Beschreibung der Forschung und stellt eine Reihe von Screening-Fragen, um Alter, Größe, Gewicht und eventuell eingenommene Medikamente der Teilnehmer sowie den aktuellen Gesundheitszustand (Diagnosen, allgemeine Gesundheit) zu bestimmen Vorgeschichte und körperliches Aktivitätsniveau) der Teilnehmer. Wenn sie sich qualifizieren, wird ein zweistündiger Screening-Besuch während einer Zeit geplant, in der der Teilnehmer vom Arzt untersucht wird. Alle Teilnehmer werden sich in einem privaten Treffen mit dem Forschungskoordinator einer Einverständniserklärung unterziehen. Nach Einverständniserklärung werden die Teilnehmer von einem Arzt untersucht und einem Belastungstest auf dem Laufband unterzogen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszuschließen.
Während der Studie wird die Herzfrequenz mit einem 3-Kanal-EKG und der Blutdruck nichtinvasiv mit einer Blutdruckmanschette am Finger (Finometrie) überwacht. Venöses Blut wird zu mehreren Zeitpunkten über einen Katheter entnommen, der in eine Unterarmvene eingeführt wird, die den Skelettmuskelkreislauf entwässert, um Blutgase (0,5 ml/Probe) und Plasma [ATP] (2 ml/Probe) mit weniger als 100 ml zu messen Blutentnahme insgesamt (insgesamt ~60 ml). Der Blutfluss in Ruhe und als Reaktion auf Hypoxie und Belastung wird nicht-invasiv mit Doppler-Ultraschall der A. brachialis gemessen. Hypoxieversuche werden durchgeführt, indem die Teilnehmer ein sauerstoffarmes Gasgemisch über ein Mundstück atmen, das an Gasflaschen und einen Anästhesiemonitor angeschlossen ist, um ihre Sauerstoffsättigung für 10 Minuten auf ~80 % zu senken (ähnlich wie beim Wandern mit einem 14er). Die Übungsversuche dauern ungefähr 15 Minuten und beinhalten die Teilnehmer, die rhythmische Handgriffübungen mit abgestufter Intensität durchführen, indem sie Gewichte (entsprechend einer niedrigen, mittleren und hohen Arbeitsbelastung) unter Verwendung eines Flaschenzugsystems heben. Die in dieser Studie verwendete medikamentöse Behandlung (Fasudil) wird verabreicht, weil sie die Freisetzung von ATP aus roten Blutkörperchen bei älteren Erwachsenen verbessern kann. Dies ist eine doppelblinde placebokontrollierte Studie, daher erfolgt die Teilnahme an zwei randomisierten Versuchstagen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523
- Colorado State University, Dept. of Health and Exercise Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Sitzend bis mäßig aktiv
- 18 bis 30 Jahre alt für junge Probanden
- 60 bis 80 Jahre alt für ältere Fächer
Ausschlusskriterien:
- Adipositas (BMI ≥ 30 kg/m^2)
- Herzkreislauferkrankung
- Stoffwechselkrankheit
- Einnahme von Medikamenten, die die Herz-Kreislauf-Funktion beeinflussen können
- Blutdruck größer oder gleich 140/90
- Raucher
- Einsatz einer Hormonersatztherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Fasudilhydrochlorid
Die Teilnehmer erhalten vor den Messungen der Gefäßfunktion und der ATP-Freisetzung eine intravenöse 100-ml-Infusion (in 60 Minuten) mit 60 mg Fasudilhydrochlorid + Kochsalzlösung.
|
10-mg/ml-Durchstechflasche mit Fasudilhydrochlorid.
6 ml (60 mg) Fasudilhydrochlorid werden zur Verabreichung an die Probanden in einen 100-ml-Kochsalzlösungsbeutel gegeben.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
Die Teilnehmer erhalten vor den Messungen der Gefäßfunktion und der ATP-Freisetzung eine intravenöse Infusion von 100 ml Kochsalzlösung (Placebo) (in 60 Minuten).
|
Beutel mit 100 ml Kochsalzlösung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktionen des Unterarm-Blutflusses auf Hypoxie nach Verabreichung der Intervention
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach der Einführung der Intervention
|
Unterarm-Durchblutung gemessen mit Doppler-Ultraschall vor und nach 5-minütiger Hypoxie-Exposition (Einatmen einer Mischung aus sauerstoffarmem Gas und Raumluft, um eine Sauerstoffsättigung von ~80 % zu erreichen).
|
Innerhalb von 4 Stunden nach der Einführung der Intervention
|
|
Reaktionen des Unterarm-Blutflusses auf körperliche Betätigung nach Verabreichung der Intervention
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach der Einführung der Intervention
|
Unterarm-Durchblutung gemessen mit Doppler-Ultraschall vor und während kontinuierlicher rhythmischer Handgriffübung bei niedriger, mittlerer und hoher Intensitätsbelastung (4 Minuten bei jeder Belastung für insgesamt 12 Minuten).
|
Innerhalb von 4 Stunden nach der Einführung der Intervention
|
|
Änderung der ATP-Freisetzung zu Hypoxie nach Verabreichung der Intervention
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach der Einführung der Intervention
|
Venöse Plasmakonzentrationen von ATP, gemessen mit einem Luminometer vor und nach 5-minütiger Exposition gegenüber Hypoxie (Einatmen einer Mischung aus sauerstoffarmem Gas und Raumluft, um eine Sauerstoffsättigung von ~80 % zu erreichen).
|
Innerhalb von 4 Stunden nach der Einführung der Intervention
|
|
Änderung der ATP-Freisetzung bei Belastung nach Verabreichung der Intervention
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach der Einführung der Intervention
|
Venöse Plasmakonzentrationen von ATP, gemessen mit einem Luminometer vor und während kontinuierlicher rhythmischer Handgriffübungen bei niedriger, mittlerer und hoher Intensitätsbelastung (4 Minuten bei jeder Belastung für insgesamt 12 Minuten).
|
Innerhalb von 4 Stunden nach der Einführung der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterielle Steifheit nach Verabreichung der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach Verabreichung der Intervention
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Nicht-invasive Messung der Arteriensteifigkeit mit einem SphygmoCor-System nach Verabreichung von Kochsalzlösung (Placebo) und Fasudil.
Dies ist eine Studie mit randomisiertem Crossover-Design, d. h. die Teilnehmer erhalten bei ihrem ersten Besuch eine Behandlung (Kochsalzlösung oder Fasudil) und die andere Behandlung bei ihrem zweiten Besuch.
|
Unmittelbar nach Verabreichung der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 16-6361H
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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