Fasziektomie vs. Kollagenase-Injektion bei rezidivierender Dupuytren-Krankheit
Chirurgische Fasziektomie versus Kollagenase-Injektion bei der Behandlung von rezidivierender Dupuytren-Krankheit: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hässleholm, Schweden, SE 28125
- Department of Orthopedics Hässleholm-Kristianstad
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Suche nach Behandlung für das Wiederauftreten der Dupuytren-Kontraktur in mindestens einem Finger.
- Passives Extensionsdefizit von 30 Grad oder mehr im Metacarpophalangeal- und/oder proximalen Interphalangealgelenk in einem Finger, der zuvor mit chirurgischer Fasziektomie, Kollagenase-Injektionen oder Nadelfasziotomie behandelt wurde.
- Tastbarer Strang in der Handfläche und/oder dem betroffenen Finger, der die rezidivierende Kontraktur verursacht.
- Keine Operation, Kollagenase-Injektion oder Nadelfasziotomie im Finger mit rezidivierender Kontraktur in den letzten 12 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Komorbiditäten, die eine Kontraindikation für eine chirurgische Fasziektomie oder eine Kollagenase-Injektion darstellen.
- Anzeichen einer Nerven- oder Gefäßverletzung im betroffenen Finger.
- Osteoarthritis im Metacarpophalangeal- und/oder proximalen Interphalangealgelenkgelenk im betroffenen Finger
- Komplikationen nach der vorherigen Behandlung, wie z. B. Infektion oder komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS).
- Vorheriges Trauma oder andere Operation, an der der betroffene Finger beteiligt ist.
- Mehr als 2 vorangegangene Operationen, Kollagenase-Injektionen oder Nadelfasziotomien im betroffenen Finger.
- Der untersuchende Chirurg hält eine weitere Fasziektomie für unangemessen oder möglicherweise mit einem sehr hohen Komplikationsrisiko verbunden, beispielsweise bei schweren Kontrakturen und/oder starken Narbenbildungen nach den vorangegangenen Operationen, und erachtet Salvage-Verfahren (z. B. Amputation) als die geeignetere Behandlung.
- Teilnahmeverweigerung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Chirurgische Fasziektomie
Fasziektomie gemäß der üblichen Sorgfalt (Operation), was die Exzision der Dupuytren-Stränge und -Gewebe impliziert, um die Kontrakturen der Fingergelenke zu lösen
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Chirurgische Entfernung von Dupuytren-Strängen, die Fingergelenkskontrakturen verursachen.
Operation unter Regional- oder Vollnarkose.
Zusätzliche Verfahren (z. B. Kapsulotomie oder Hauttransplantation), die durchgeführt werden, wenn der Chirurg dies für notwendig erachtet.
Andere Namen:
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Experimental: Kollagenase Clostridium Histolyticum
Injektion von 0,8 mg Kollagenase Clostridium histolyticum an mehreren Stellen in den Dupuytren-Strängen, gefolgt von einer Fingermanipulation 1–2 Tage später, um die Kontrakturen der Fingergelenke zu lösen
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Injektion von Kollagenase in den Dupuytren-Strang nach örtlicher Betäubung (Nervenblockade), gefolgt 24–48 Stunden später durch Fingermanipulation nach örtlicher Betäubung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtes aktives Extensionsdefizit (Metakarpophalangeal- plus proximale Interphalangealgelenke)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Extensionsdefizit der Metakarpophalangeal- und Interphalangealgelenke des behandelten Fingers, gemessen mit Handgoniometer (0 Grad zeigt kein Extensionsdefizit an)
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Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Anteil der Patienten mit einer Verschlechterung des gesamten aktiven Streckungsdefizits ≥20 Grad
Zeitfenster: 24 Monate im Vergleich zu 3 Monaten
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Extensionsdefizit der Metakarpophalangeal- und Interphalangealgelenke des behandelten Fingers, gemessen mit Handgoniometer (0 Grad zeigt kein Extensionsdefizit an)
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24 Monate im Vergleich zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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11-Punkte-Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH)-Score
Zeitfenster: Veränderung im Laufe der Zeit von der Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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Ein von Patienten berichtetes Ergebnismaß für Aktivitätseinschränkungen im Zusammenhang mit Erkrankungen der oberen Extremitäten mit einer Gesamtpunktzahl von 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten)
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Veränderung im Laufe der Zeit von der Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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EuroQoL 5-Dimensionen (EQ-5D) Index
Zeitfenster: Veränderung im Laufe der Zeit von der Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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Gesundheitszustand und von Patienten berichtete Lebensqualität, besteht aus 5 Items, ein einziger gewichteter Wert, der EQ-5D-Index, wird aus den 5 Dimensionen berechnet und reicht von -0,594 (am schlechtesten) bis 1,0 (perfekte Gesundheit)
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Veränderung im Laufe der Zeit von der Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Veränderung im Laufe der Zeit von der Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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Visuelle Analogskala der Schmerzen in der behandelten Hand, Score-Bereich von 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten)
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Veränderung im Laufe der Zeit von der Baseline, 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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Zufriedenheitswert
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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Visuelle Analogskala der Patientenzufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis, Score-Bereich von 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten)
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3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Jederzeit während 24 Monaten nach der Behandlung
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Alle beobachteten und gemeldeten unerwünschten Ereignisse werden auf einem Standardformular aufgezeichnet.
Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören Nerven-, Arterien- oder Sehnenschäden, tiefe Infektionen, komplexe regionale Schmerzsyndrome und alle Komplikationen, die eine Operation oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
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Jederzeit während 24 Monaten nach der Behandlung
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Kosten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Monate
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Gesamtbehandlungskosten, direkt (Medikamente, Operationen, Materialien, Besuche usw.) und indirekt (Krankheitsurlaub im Zusammenhang mit der Behandlung)
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Von der Grundlinie bis 24 Monate
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Total aktive Bewegung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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Summe des aktiven Bewegungsbereichs der Metakarpophalangeal-, proximalen Interphalangeal- und distalen Interphalangealgelenke des behandelten Fingers
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Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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Gesamtes aktives Extensionsdefizit (Metakarpophalangeal- plus proximale Interphalangealgelenke)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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Aktives Extensionsdefizit der Metakarpophalangeal- und Interphalangealgelenke des behandelten Fingers, gemessen mit Handgoniometer (0 Grad zeigt kein Extensionsdefizit an)
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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Anteil der Patienten mit einer Verschlechterung des gesamten aktiven Streckungsdefizits ≥20 Grad
Zeitfenster: 60 Monate im Vergleich zu 3 Monaten
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Extensionsdefizit der Metakarpophalangeal- und Interphalangealgelenke des behandelten Fingers, gemessen mit Handgoniometer (0 Grad zeigt kein Extensionsdefizit an)
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60 Monate im Vergleich zu 3 Monaten
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Palmarer Schmerz-Score
Zeitfenster: Veränderung im Laufe der Zeit vom Ausgangswert auf 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate.
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2-Punkte-Skala, die nach Schmerzen in der Handfläche und damit verbundenen Aktivitätseinschränkungen fragt, Gesamtpunktzahlbereich 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten)
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Veränderung im Laufe der Zeit vom Ausgangswert auf 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate.
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Erkältungsintoleranz-Symptom-Schwere-Score
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate.
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6-Punkte-Skala, die nach Symptomen der Erkältungsintoleranz fragt, Gesamtpunktzahlbereich 4 (am besten) bis 100 (am schlechtesten)
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Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate.
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Gesamtes passives Extensionsdefizit (Metakarpophalangealgelenke plus proximale Interphalangealgelenke)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate und 60 Monate
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Passives Extensionsdefizit der Metakarpophalangeal- und Interphalangealgelenke des behandelten Fingers, gemessen mit Handgoniometer (0 Grad zeigt kein Extensionsdefizit an)
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Monate und 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Isam Atroshi, MD, PhD, Lund University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Hlm_DC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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