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Indikatorvalidierung

16. Juni 2020 aktualisiert von: Vixiar Medical, Inc.

Validierung des Indicor-Geräts zur Identifizierung eines erhöhten linksventrikulären enddiastolischen Drucks (LVEDP).

Die Studie soll eine anfängliche Trainingsset-Studie wiederholen, die am Johns Hopkins Medical Center durchgeführt wurde und ein neues Prüfgerät, Indicor, ein nicht-invasives Instrument zur Schätzung des linksventrikulären enddiastolischen Drucks (LVEDP), mit dem Goldstandard, dem invasiv gemessenen LVEDP, vergleicht über direkte Messung mittels Linksherzkatheterisierung. Die Studie gliedert sich in einen anfänglichen Trainingssatz, gefolgt von einem Validierungssatz, der eine FDA 510(k)-Einreichung unterstützen und den endgültigen Algorithmus validieren soll. Es werden Patienten aufgenommen, bei denen eine Herzkatheteruntersuchung geplant ist, und werden gebeten, drei Tests mit dem Indicor durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen im Rahmen der Routineversorgung eine Herzkatheteruntersuchung des linken Herzens zur direkten Messung des linksventrikulären enddiastolischen Drucks (LVEDP) geplant ist, werden zur Teilnahme gebeten. Die Forscher werden mit dem Indicor-Gerät nicht-invasive LVEDP-Messungen durchführen, die zu drei Zeitpunkten vor und nach dem Katheterisierungsverfahren wiederholt werden. Der Indicor misst indirekt den LVEDP, indem er einen Wert aus Finger-Photoplethysmographie-Wellenformen (PPG) berechnet, die aufgezeichnet werden, während der Patient ein Valsalva-Manöver durchführt.

Die Grundmerkmale der Teilnehmer werden aus der elektronischen Krankenakte erfasst, einschließlich der Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Diabetes oder Lungenerkrankungen; Liste der Blutdruckmedikamente; Serummarker der Nierenfunktion; und Echokardiogramm-Messungen einschließlich Ejektionsfraktion. Diese Parameter werden verwendet, um die Relevanz für die Berechnung des LVEDP durch Indicor zu bewerten.

Die erste Indicor-Messung wird vor dem Katheterisierungsverfahren durchgeführt. PPG-Sonden werden am ersten oder zweiten Finger der Teilnehmer befestigt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich 10 Sekunden lang anzustrengen, als ob sie einen Stuhlgang hätten (Valsalva-Manöver). Die Teilnehmer blasen in einen Druckwandler, der den Druck ihrer Anstrengung misst und anzeigt. Das Indicor-Gerät erhält 3 erfolgreiche Versuche.

Während der Herzkatheterisierung wird der Valsalva-Test wiederholt, während sich der vom klinischen Team zur Messung des LVEDP verwendete Druckwandler in der Aorta befindet. Das Gerät erhält erneut 3 erfolgreiche Versuche. Dadurch können Forscher bestimmen, wie gut die Amplitudenänderungen des PPG-Signals während des Valsalva-Manövers die Amplitudenänderungen des zentralen arteriellen Drucks während des Valsalva-Manövers widerspiegeln. Laut erfahrenen Katheterisierungskardiologen stellen diese Tests kein erhebliches Risiko für den Eingriff dar. Diese zweite Testreihe kann möglicherweise nicht bei allen Teilnehmern durchgeführt werden.

Unmittelbar nach der Herzkatheteruntersuchung, während der Patient noch auf dem Kathetertisch liegt, wird die Valsalva-Untersuchung wiederholt. Das Gerät erhält erneut 3 erfolgreiche Versuche.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

289

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • Christiana Care
    • New Jersey
      • Browns Mills, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08015
        • Deborah Heart and Lung Center
    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Stony Brook Medicine
    • Pennsylvania
      • Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17603
        • Lancaster General Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen im Rahmen ihrer Routineversorgung eine Herzkatheteruntersuchung geplant ist und die klinisch indiziert ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Erwachsene Patienten, bei denen eine Katheterisierung des linken Herzens geplant ist, einschließlich der Messung des linksventrikulären enddiastolischen Drucks (LVEDP)

Ausschlusskriterien:

  • Gewicht <88 Pfund (40 Kilogramm)
  • Vorhofflattern oder Vorhofflimmern mit unregelmäßiger ventrikulärer Reaktion
  • Signifikante atriale oder ventrikuläre Ektopie
  • Geschichte paradoxer Emboli
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • Geschichte paradoxer Emboli
  • Bekannter intrakardialer Shunt
  • Bekannte schwere Aortenklappenstenose oder bekannte schwere Mitralklappenstenose
  • Vorgeschichte eines embolischen zerebrovaskulären Unfalls
  • Klinisch instabil
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  • Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg)
  • Symptomatische Bradykardie
  • Bekannte Cholesterinemboli
  • Schlechte LV-Funktion mit bekanntem LV-Thrombus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
LeftHeartCath
Patienten, bei denen eine LV-Katheterisierung zur direkten Messung des LVEDP vorgesehen ist
Berechnung von LVEDP durch Analyse der PPG-Wellenform mit Valsalva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-LVEDP
Zeitfenster: Bei Patienten ist eine Herzkatheterisierung des linken Herzens geplant
Spezifität des berechneten LVEDP (C-LVEDP) bei der Identifizierung invasiv gemessener LVEDP (M-LVEDP) > 20 mmHg
Bei Patienten ist eine Herzkatheterisierung des linken Herzens geplant

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Harry Silber, MD, PhD, Johns Hopkins Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00022390

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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