- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03430102
Indikatorvalidierung
Validierung des Indicor-Geräts zur Identifizierung eines erhöhten linksventrikulären enddiastolischen Drucks (LVEDP).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen im Rahmen der Routineversorgung eine Herzkatheteruntersuchung des linken Herzens zur direkten Messung des linksventrikulären enddiastolischen Drucks (LVEDP) geplant ist, werden zur Teilnahme gebeten. Die Forscher werden mit dem Indicor-Gerät nicht-invasive LVEDP-Messungen durchführen, die zu drei Zeitpunkten vor und nach dem Katheterisierungsverfahren wiederholt werden. Der Indicor misst indirekt den LVEDP, indem er einen Wert aus Finger-Photoplethysmographie-Wellenformen (PPG) berechnet, die aufgezeichnet werden, während der Patient ein Valsalva-Manöver durchführt.
Die Grundmerkmale der Teilnehmer werden aus der elektronischen Krankenakte erfasst, einschließlich der Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Diabetes oder Lungenerkrankungen; Liste der Blutdruckmedikamente; Serummarker der Nierenfunktion; und Echokardiogramm-Messungen einschließlich Ejektionsfraktion. Diese Parameter werden verwendet, um die Relevanz für die Berechnung des LVEDP durch Indicor zu bewerten.
Die erste Indicor-Messung wird vor dem Katheterisierungsverfahren durchgeführt. PPG-Sonden werden am ersten oder zweiten Finger der Teilnehmer befestigt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich 10 Sekunden lang anzustrengen, als ob sie einen Stuhlgang hätten (Valsalva-Manöver). Die Teilnehmer blasen in einen Druckwandler, der den Druck ihrer Anstrengung misst und anzeigt. Das Indicor-Gerät erhält 3 erfolgreiche Versuche.
Während der Herzkatheterisierung wird der Valsalva-Test wiederholt, während sich der vom klinischen Team zur Messung des LVEDP verwendete Druckwandler in der Aorta befindet. Das Gerät erhält erneut 3 erfolgreiche Versuche. Dadurch können Forscher bestimmen, wie gut die Amplitudenänderungen des PPG-Signals während des Valsalva-Manövers die Amplitudenänderungen des zentralen arteriellen Drucks während des Valsalva-Manövers widerspiegeln. Laut erfahrenen Katheterisierungskardiologen stellen diese Tests kein erhebliches Risiko für den Eingriff dar. Diese zweite Testreihe kann möglicherweise nicht bei allen Teilnehmern durchgeführt werden.
Unmittelbar nach der Herzkatheteruntersuchung, während der Patient noch auf dem Kathetertisch liegt, wird die Valsalva-Untersuchung wiederholt. Das Gerät erhält erneut 3 erfolgreiche Versuche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Christiana Care
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New Jersey
-
Browns Mills, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08015
- Deborah Heart and Lung Center
-
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New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook Medicine
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Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17603
- Lancaster General Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Erwachsene Patienten, bei denen eine Katheterisierung des linken Herzens geplant ist, einschließlich der Messung des linksventrikulären enddiastolischen Drucks (LVEDP)
Ausschlusskriterien:
- Gewicht <88 Pfund (40 Kilogramm)
- Vorhofflattern oder Vorhofflimmern mit unregelmäßiger ventrikulärer Reaktion
- Signifikante atriale oder ventrikuläre Ektopie
- Geschichte paradoxer Emboli
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- Geschichte paradoxer Emboli
- Bekannter intrakardialer Shunt
- Bekannte schwere Aortenklappenstenose oder bekannte schwere Mitralklappenstenose
- Vorgeschichte eines embolischen zerebrovaskulären Unfalls
- Klinisch instabil
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
- Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg)
- Symptomatische Bradykardie
- Bekannte Cholesterinemboli
- Schlechte LV-Funktion mit bekanntem LV-Thrombus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
LeftHeartCath
Patienten, bei denen eine LV-Katheterisierung zur direkten Messung des LVEDP vorgesehen ist
|
Berechnung von LVEDP durch Analyse der PPG-Wellenform mit Valsalva
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-LVEDP
Zeitfenster: Bei Patienten ist eine Herzkatheterisierung des linken Herzens geplant
|
Spezifität des berechneten LVEDP (C-LVEDP) bei der Identifizierung invasiv gemessener LVEDP (M-LVEDP) > 20 mmHg
|
Bei Patienten ist eine Herzkatheterisierung des linken Herzens geplant
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harry Silber, MD, PhD, Johns Hopkins Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stevenson LW, Perloff JK. The limited reliability of physical signs for estimating hemodynamics in chronic heart failure. JAMA. 1989 Feb 10;261(6):884-8.
- Gilotra NA, Tedford RJ, Wittstein IS, Yenokyan G, Sharma K, Russell SD, Silber HA. Usefulness of Pulse Amplitude Changes During the Valsalva Maneuver Measured Using Finger Photoplethysmography to Identify Elevated Pulmonary Capillary Wedge Pressure in Patients With Heart Failure. Am J Cardiol. 2017 Sep 15;120(6):966-972. doi: 10.1016/j.amjcard.2017.06.029. Epub 2017 Jun 28.
- Galiatsatos P, Win TT, Monti J, Johnston PV, Herzog W, Trost JC, Hwang CW, Fridman GY, Wang NY, Silber HA. Usefulness of a Noninvasive Device to Identify Elevated Left Ventricular Filling Pressure Using Finger Photoplethysmography During a Valsalva Maneuver. Am J Cardiol. 2017 Apr 1;119(7):1053-1060. doi: 10.1016/j.amjcard.2016.11.063. Epub 2017 Jan 5.
- Silber HA, Trost JC, Johnston PV, Maughan WL, Wang NY, Kasper EK, Aversano TR, Bush DE. Finger photoplethysmography during the Valsalva maneuver reflects left ventricular filling pressure. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2012 May 15;302(10):H2043-7. doi: 10.1152/ajpheart.00609.2011. Epub 2012 Mar 2.
- Sharma GV, Woods PA, Lambrew CT, Berg CM, Pietro DA, Rocco TP, Welt FW, Sacchetti P, McIntyre KM. Evaluation of a noninvasive system for determining left ventricular filling pressure. Arch Intern Med. 2002 Oct 14;162(18):2084-8. doi: 10.1001/archinte.162.18.2084.
- Gillard C, Henuzet C, Lallemand J, Moscariello A, Guillaume M, Van Meerhaeghe A. Operating characteristics of the Finapress system to predict elevated left ventricular filling pressure. Clin Cardiol. 2006 Mar;29(3):107-11. doi: 10.1002/clc.4960290305.
- Zema MJ. Bedside assessment of cardiac hemodynamics: role of the simple Valsalva maneuver. Am J Med. 2012 Aug;125(8):e13; author reply e15-6. doi: 10.1016/j.amjmed.2011.12.020. No abstract available.
- Felker GM, Cuculich PS, Gheorghiade M. The Valsalva maneuver: a bedside "biomarker" for heart failure. Am J Med. 2006 Feb;119(2):117-22. doi: 10.1016/j.amjmed.2005.06.059.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00022390
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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