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Fluoxetin öffnet Fenster zur Verbesserung der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall (FLOW)

1. November 2022 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

FLOW-Studie: Fluoxetin zum Öffnen des kritischen Zeitfensters zur Verbesserung der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall

Die FLOW-Studie ist eine randomisierte placebokontrollierte Studie, die die Wirkung der Kombination eines Antidepressivums, Fluoxetin (Prozac) und körperlicher Betätigung zur Verbesserung der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die FLOW-Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte, verblindete Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Kopplung von Antidepressiva (z. B. selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – Fluoxetin) mit Bewegungsrehabilitation an mehreren kanadischen Standorten bei 176 Schlaganfallpatienten. 88 Patienten werden in jeden Arm der Studie aufgenommen. Beide Gruppen erhalten zusätzlich zur Standardrehabilitation ein Bewegungsprogramm, aber nur eine Gruppe (die Interventionsgruppe) erhält den Wirkstoff Fluoxetin.

Die Studienteilnehmer werden zu Studienbeginn, im Post-Übungsprogramm und im 6-Monats-Post-Übungsprogramm bewertet. Während der Teilnahme an der Studie müssen die Teilnehmer an einem 12-wöchigen Übungsprogramm dreimal pro Woche teilnehmen. Auswerter und Patienten sind gegenüber der verabreichten Behandlung blind. Die Studie ist mit Randomisierung konstruiert, um Auswahl- und Zuordnungsverzerrungen zu beseitigen und eine größere Gültigkeit der beobachteten Unterschiede in den Ergebnismessungen sicherzustellen. Als Koordinierungs- und Analysezentrum fungiert das Applied Health Research Centre (AHRC) in Toronto.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
        • University of Calgary
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 2G9
        • University of British Columbia & GF Strong Centre
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3L 2P4
        • Riverview Health Centre
    • Newfoundland and Labrador
      • St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1A 1E5
        • Memorial University of Newfoundland
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3J5
        • Dalhousie University
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6C 0A7
        • Parkwood Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2A2
        • Toronto Rehabilitation Institute - University Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 25 Jahre oder älter
  2. Die Tage nach einem Schlaganfall müssen bei der Einschreibung zwischen 2 und 12 Monaten liegen (d. h. Tag der Zustimmung)
  3. Patientenberichtete Hemiparese der unteren Extremität

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Subarachnoidalblutung
  2. Prämorbider modifizierter Rankin-Score > 2
  3. Erhebliche prämorbide Behinderung oder vorbestehendes Defizit oder Sprachverständnisdefizit, das die Beurteilung beeinträchtigen könnte
  4. Diagnose einer schweren depressiven Störung/Angststörung, die die Anwendung von Antidepressiva innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung erfordert
  5. Einnahme von Neuroleptika, Benzodiazepinen, Monoaminoxidase-Hemmern innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung
  6. Instabiler schwerer medizinischer Zustand (z. B. Krebs im Endstadium, Nieren- oder Leberversagen, dekompensierte Herzinsuffizienz)
  7. Ruheblutdruck über 180/100 mmHg
  8. Benötigt mehr als eine Person für den Transfer
  9. Geplante Operation, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  10. Teilnahme an einem anderen formellen Trainingsprogramm für die unteren Gliedmaßen an mehr als einem Tag pro Woche
  11. QT-Verlängerung in der Vorgeschichte oder gleichzeitige Anwendung von eindeutig identifizierten potenziell QT-verlängernden Arzneimitteln, nach Ermessen des Prüfarztes (z. Amiodaron, Bepridil, Dysopyramid, Dofetilid, Flecainid, Ibutilid, Procainamid, Propafenon, Chinidin, Sotalol, Phenothiazine, Pimozid, Ziprasidon, TCAs, Halofantrin, Cisaprid und Probucol)
  12. Geschichte des Glaukoms
  13. Patienten mit einer Vorgeschichte von Thrombozytopenie oder klinisch signifikanter Blutgerinnungsstörung oder Verwendung von NSAID, ASS oder anderen Antikoagulanzien, nach Ermessen des Prüfarztes
  14. Anamnese von Krampferkrankungen
  15. Mögliche Schwangerschaft (per Screening-Algorithmus)
  16. Patienten mit einer laufenden Vorgeschichte von illegalem Drogenkonsum und/oder Alkoholmissbrauch
  17. Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
  18. Der Patient ist nicht in der Lage, Englisch zu verstehen oder mit dem Studienteam mit Unterstützung des Personals oder Übersetzungsdiensten zu kommunizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fluoxetinhydrochlorid
Dieser Gruppe wird Fluoxetin (Prozac) verabreicht. Es findet eine Anlaufphase von 3-5 Wochen statt, in der der Patient 10 mg Prozac pro Tag einnimmt. Danach nimmt der Teilnehmer für die Dauer der Übungsintervention (12 Wochen) die reguläre Dosis von 20 mg ein.
Die Hälfte der Teilnehmer wird Fluoxetin über einen Zeitraum von 15-17 Wochen einnehmen (abhängig von der Ramp-up-Periode).
Andere Namen:
  • Prozac
Alle Teilnehmer nehmen an einem 12-wöchigen Übungsprogramm teil. Das Programm wird 3 mal/Woche, 1 Stunde/Klasse laufen.
Placebo-Komparator: Placebo
Dieser Gruppe wird ein überverkapseltes Placebo oder eine „Zuckerpille“ verabreicht (sie scheint also mit dem Studienmedikament identisch zu sein). Während der 3- bis 5-wöchigen Anlaufphase für die Versuchsgruppe nehmen diese Teilnehmer ein Placebo ein, das mit der 10-mg-Prozac-Kapsel identisch ist. Danach nimmt der Teilnehmer für die Dauer der Übungsintervention (12 Wochen) ein Placebo ein, das mit der 20-mg-Prozac-Kapsel identisch ist.
Alle Teilnehmer nehmen an einem 12-wöchigen Übungsprogramm teil. Das Programm wird 3 mal/Woche, 1 Stunde/Klasse laufen.
Die Hälfte der Teilnehmer nimmt das Placebo für einen Zeitraum von 15-17 Wochen ein (abhängig von der Ramp-up-Periode).
Andere Namen:
  • "Zucker"-Pille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer Lower Extremity Score
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Bewegungsintervention
Fugl-Meyer Lower Extremity Assessment bewertet motorische und sensomotorische Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 34. Zu den Subskalen gehören: Proximal (0–18), Knie/Knöchel (0–10) und Koordination/Geschwindigkeit (0–6). Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin. Die Punktzahlen der Teilskalen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Nach Abschluss der 12-wöchigen Bewegungsintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest / 10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Physikalische Messung – Gehfunktion
Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Kniestärke
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Physikalische Messung – Stärke der unteren Gliedmaßen
Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Berg-Balance-Assessment
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Physikalische Messung - Balance-Funktion
Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Griffstärke
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Physikalische Messung – Griffstärke
Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Physikalische Messung - Gesundheitsmessung
Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Physikalische Messung - Gesundheitsmessung
Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Schlaganfall-Skala
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Schlaganfall-spezifisch, Selbstbericht, Gesundheitszustandsmessung. Bewertet mehrere Domänen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Zu den Domänen gehören: Kraft (4-20), Handfunktion (5-25), Aktivitäten des täglichen Lebens/instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (10-50), Mobilität (9-45), Kommunikation (7-35), Emotion ( 9-45), Gedächtnis und Denken (7-35) und Partizipation (8-40). In einer zusätzlichen Frage soll der Patient auf einer Skala von 0 bis 100 angeben, wie sehr er das Gefühl hat, sich von seinem Schlaganfall erholt zu haben. Die 4 körperlichen Bereiche (Kraft, Handfunktion, Mobilität und Aktivitäten des täglichen Lebens) können zu einem einzigen Wert für die körperliche Dimension (28-140) zusammengefasst werden, während alle anderen Bereiche getrennt bleiben sollten. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Fugl-Meyer Lower Extremity Score
Zeitfenster: Intervention 6 Monate nach dem Training
Wertminderungsmessung (siehe Beschreibung oben)
Intervention 6 Monate nach dem Training
Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Fugl-Meyer Upper Extremity Assessment bewertet motorische und sensomotorische Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten. Für diese Maßnahme gibt es keine Gesamtpunktzahl. Zu den Unterskalen gehören: obere Extremität (0–36), Handgelenk (0–10), Hand (0–14), Koordination/Geschwindigkeit (0–6) (die kombiniert werden können, um eine Gesamtpunktzahl für die motorische Funktion von 66 zu bilden ) und Empfindung (0-4). Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ)-9
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Depressionsmessung
Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Einfacher und aussagekräftiger Reaktionszeittest
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Kognitive Messung
Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Trail Making Test - A & B
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Kognitive Messung
Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Montreal Cognitive Assessment (einschließlich 5-Wörter-Erinnerung und Uhrentest)
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Kognitive Messung
Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Fastenblutentnahmen
Zeitfenster: Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention
Biologische Biomarker
Nach Abschluss der 12-wöchigen Trainingsintervention und 6 Monate nach der Trainingsintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Bayley, MD, University Health Network, Toronto
  • Hauptermittler: Courtney Pollock, PhD, University of British Columbia & GF Strong Rehab Centre
  • Hauptermittler: Bradley MacIntosh, PhD, Sunnybrook Health Sciences Centre
  • Hauptermittler: Sean Dukelow, MD, University of Calgary
  • Hauptermittler: Sepideh Pooyania, MD, Riverview Health Centre
  • Hauptermittler: Robert Teasell, MD, Parkwood Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-6002
  • CTO #1465 (Andere Kennung: Clinical Trials Ontario)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Unbenutzte Blutproben werden für zukünftige Analysen unter der Aufsicht von Studienprüferin Dr. Sandra Black (Sunnybrook, M6 West, 2075 Bayview Avenue, Toronto) verarbeitet und zentral in Kryovials in einem Gefrierschrank bei minus 80 Grad gelagert. Die Absicht ist, die gelagerten gefrorenen Kryovials allen Forschern der Heart and Stroke Foundation Canadian Partnership of Stroke Recovery (CPSR) zur Verfügung zu stellen, um Zugang zu beantragen, aber es ist derzeit unentschieden, ob andere Forscher Zugang zu den Proben beantragen dürfen. Der Zugriff wird von einem Unterausschuss von CPSR-Ermittlern kontrolliert, die Anträge prüfen und genehmigen und den Zugriff auf die Biobank überwachen. Gelagerte Kryoröhrchen werden in Sunnybrook unter der Aufsicht von Dr. Sandra Black für einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren verbleiben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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