Alzheimer-Krankheit und Präzisionsmedizinforschung bei Ureinwohnern
Spezialisierte Exzellenzzentren für die Erforschung der Gesundheit von Minderheiten und gesundheitlicher Ungleichheiten: Forschung zur Alzheimer-Krankheit und Präzisionsmedizin: Beseitigung von Lücken bei der Beteiligung amerikanischer Indianer und Ureinwohner Alaskas
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses Projekts ist es, die Lücken in der Forschung zur Alzheimer-Krankheit (AD) und zur Präzisionsmedizin (PM) bei indianischen und in Alaska ansässigen Populationen (AI/AN) zu schließen, indem schriftliche und videobasierte Materialien für die Rekrutierung in der AD- und PM-Forschung verglichen werden Erstellen eines AD-PM-Registers von AI/AN-Personen, die bereit sind, für zukünftige Forschungsmöglichkeiten kontaktiert zu werden. Bei dem Projekt handelt es sich um eine dreiarmige RCT mit einer Stichprobengröße von 501 AI/AN-Erwachsenen im Alter von 40 Jahren und älter. Das RCT ermöglicht es uns, die Ergebnisse zwischen Gruppen zu vergleichen, um die Wirkung einer maßgeschneiderten Broschüre und eines Videos im Vergleich zu nicht maßgeschneiderten, textbasierten Rekrutierungsmaterialien zu bestimmen und ein großes Register von AI/ANs mit Bioproben und Daten aus Krankenakten für zukünftige AD zusammenzustellen Forschung.
Der Anteil der AI/AN-Bevölkerung an der gesamten US-Bevölkerung wächst, und die steigende Lebenserwartung führt dazu, dass die Zahl der einheimischen älteren Menschen, bei denen das Risiko einer Alzheimer-Krankheit besteht, rapide zunimmt. Daher besteht Forschungsbedarf in dieser wenig erforschten Gruppe.
Die Studienabläufe werden den Teilnehmern voraussichtlich etwa 2-3 Stunden in Anspruch nehmen. Die Teilnehmer werden gebeten, vor der Intervention einen Selbstberichtsfragebogen auszufüllen und ihre Größe, ihr Gewicht und ihren Halsumfang messen zu lassen. Als nächstes werden sie randomisiert einem der drei Behandlungsarme zugeteilt. Teilnehmer, die der Kontrollbedingung zugeordnet sind, erhalten die Standardbroschüre zu AD und PM mit standardmäßigen textbasierten Inhalten, die nicht speziell auf AI/ANs zugeschnitten sind. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip an der Intervention teilnehmen, sehen sich entweder ein kurzes, kulturell zugeschnittenes Video (5 Minuten) an oder lesen eine kulturell zugeschnittene Bildungsbroschüre. Alle Broschüren und Videos enthalten die gleichen Basisinformationen zu AD und PM. Den Teilnehmern steht so viel Zeit zur Verfügung, wie sie benötigen, um sich das Material anzusehen. Nachdem jeder Teilnehmer die entsprechende Broschüre gelesen oder sich das Video angesehen hat, wird er gebeten, die Datenerfassung nach der Intervention abzuschließen, die Folgendes umfasst: 1) einen ADRD-Wissensfragebogen und 2) Registrierung im AD-PM-Register. Wenn sich der Teilnehmer dafür entscheidet, sich nicht in das AD-PM-Register einzutragen, ist seine Teilnahme an der Studie abgeschlossen. Wenn der Teilnehmer der Eintragung in das Register zustimmt, wird er gebeten, 3) das AD-PM-Modul, 4) die Spende von Bioproben (Blut-, Speichel- und Urinproben) und 5) die Erlaubnis zum Zugriff auf medizinische Unterlagen auszufüllen. Teilnehmer, die das AD-PM-Modul abschließen und Bioproben bereitstellen, aber die Einwilligung zum Zugriff auf Krankenakten verweigern, werden dennoch in das Register aufgenommen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Erin Poole, MS
- Telefonnummer: 3037240177
- E-Mail: erin.poole@cuanschutz.edu
Studienorte
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-
South Dakota
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Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
- Missouri Breaks Industries Research, Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich selbst als Indianer oder Alaska-Ureinwohner identifizieren
- in der Lage, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen
- Alter 40 oder älter
- verfügt über die kognitive und entscheidungsfähige Fähigkeit zur Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- sprechen oder lesen Sie kein Englisch
- Seh- oder Hörstörungen, die das Lesen einer Broschüre oder das Ansehen eines Videos verhindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Nicht maßgeschneiderte Kontrollgruppe
Die Teilnehmer lesen die Standardbroschüre „Alzheimer-Krankheit und Präzisionsmedizin“ mit standardmäßigen textbasierten Inhalten, die NICHT speziell auf KI/ANs zugeschnitten sind.
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Experimental: Kulturell zugeschnittene Videointerventionsgruppe
Die Teilnehmer sehen sich ein kurzes 5-minütiges, kulturell zugeschnittenes Video an.
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Kulturell zugeschnittenes Lehrvideo zur Alzheimer-Krankheit und zur Präzisionsmedizin.
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Experimental: Kulturell zugeschnittene Broschüren-Interventionsgruppe
Die Teilnehmer lesen eine kulturell zugeschnittene Aufklärungsbroschüre über die Alzheimer-Krankheit und Präzisionsmedizin.
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Kulturell zugeschnittene Lehrbroschüre zur Alzheimer-Krankheit und zur Präzisionsmedizin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abschluss des AD-PM-Moduls
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Abschluss des AD-PM-Moduls wird anhand binärer (ja, nein) Indikatoren bewertet: 1) die Zustimmung zum Modul; und 2) Beantwortung einer Frage zur Einschreibung in die AD-PM-Kohorte und durch eine Variable, die die Gesamtzahl der fehlenden Antworten für die AD-PM-Modulfragen zusammenfasst.
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Grundlinie
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Fragebogen zur Kohorteneinschreibung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Einschreibung in die AD-PM-Kohorte wird anhand binärer (Ja, Nein) Indikatoren für die Zustimmung zu 1) dem Beitritt zur Kohorte und 2) der Kontaktaufnahme zur Teilnahme an zukünftigen Studien bewertet.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bereitschaft zur Teilnahme am Forschungsfragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Bereitschaft zur Teilnahme wird anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = würde auf keinen Fall, 2 = würde wahrscheinlich nicht; 3 = würde wahrscheinlich; 4 = würde definitiv sein), nachdem 4 Vignetten angesehen wurden, die hypothetische zukünftige Projekte im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit und Demenz darstellen und Präzisionsmedizin.
Die Werte für jede Vignette liegen zwischen 1 und 4, wobei höhere Werte auf eine größere Bereitschaft hinweisen, sich an der Forschung zu beteiligen.
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Grundlinie
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Wissensskala zur Alzheimer-Krankheit (AD).
Zeitfenster: Grundlinie
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30 Richtig/Falsch-Fragen zu Risikofaktoren, Beurteilung, Diagnose, Symptomen, Auswirkungen auf das Leben, Pflege, Behandlung und Management.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte auf größere AD-Kenntnisse hinweisen.
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Grundlinie
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Einstellungen zur Selbstberichtsumfrage zur Präzisionsmedizin
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher werden eine von den National Institutes of Health erstellte 44-Punkte-Umfrage anpassen, um die Einstellungen zum „All of Us“-Forschungsprogramm zur Alzheimer-Krankheit/Präzisionsmedizin (AD/PM) auf etwa 20 Punkte zu messen, die sich speziell auf die Einstellungen zu PM beziehen und nicht auf Wir alle im weiteren Sinne.
Die Elemente sind Multiple-Choice-Fragen (auf jeden Fall ja, wahrscheinlich ja, wahrscheinlich nein, auf jeden Fall nein) und binär (stimme zu, stimme nicht zu; ja, nein).
Die Bereiche stehen noch nicht fest, da die Umfrage noch in der Entwicklung ist.
Höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung gegenüber PM hin.
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Grundlinie
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Selbstverwaltete Gerokognitive Prüfung (SAGE)
Zeitfenster: Grundlinie
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Um die kognitive Grundfunktion zu messen, reichen die SAGE-Werte von normal bis zu leichter kognitiver Beeinträchtigung.
Die Testergebnisse reichen von 22 (normal) bis 15 (leichte kognitive Beeinträchtigung), wobei ein Wert von < 14 auf Demenz hinweist und ein Wert von ≥ 17 als normal gilt.
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Grundlinie
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Orthogonale kulturelle Identifikationsskala
Zeitfenster: Grundlinie
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Die kulturelle Identität wird anhand der Bewertungen des Grades beurteilt, in dem sich die Teilnehmer mit der Lebensweise der Einheimischen und Weißen in familiären und gemeinschaftlichen Interaktionen identifizieren.
Die Items reichen von 1=überhaupt nicht, 2=nicht viel, 3=einige bis 4=viel, wobei höhere Werte auf eine höhere kulturelle Identifikation mit der beschriebenen Kultur hinweisen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Spero Manson, PhD, University of Colorado - Anschutz Medical Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mehta KM, Yaffe K, Perez-Stable EJ, Stewart A, Barnes D, Kurland BF, Miller BL. Race/ethnic differences in AD survival in US Alzheimer's Disease Centers. Neurology. 2008 Apr 1;70(14):1163-70. doi: 10.1212/01.wnl.0000285287.99923.3c. Epub 2007 Nov 14.
- Castor ML, Smyser MS, Taualii MM, Park AN, Lawson SA, Forquera RA. A nationwide population-based study identifying health disparities between American Indians/Alaska Natives and the general populations living in select urban counties. Am J Public Health. 2006 Aug;96(8):1478-84. doi: 10.2105/AJPH.2004.053942. Epub 2006 Mar 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 17-1627
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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