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N-Acetylcystein schützt Pulpastammzellen bei der endodontischen Revaskularisation (NAC)

17. Januar 2026 aktualisiert von: David C. Han, DDS, MS, University of California, Los Angeles

N-Acetylcystein hilft Zellstoff-Stammzellen bei der Differenzierung während der endodontischen Revaskularisation

Die Revaskularisierung/Regeneration der Pulpa ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, damit Pulpastammzellen überleben und/oder sich differenzieren können, damit unreife Zahnwurzelstrukturen bis zur vollen Reife heranwachsen können. Derzeit umfasst das Verfahren die Desinfektion des nekrotischen Wurzelkanalraums und die Einleitung einer Blutung, um die Pulpastammzelldifferenzierung zu potenzieren, um Wurzelwachstum auf einer unreifen Wurzel zu ermöglichen. Eine Reihe von zuvor durchgeführten Studien zeigt, dass N-Acetylcystein (NAC) die Differenzierung von Pulpa-Stamm-/Stromazellen potenziert und Pulpazellen vor Apoptose schützt. 14-18 menschliche Probanden werden rekrutiert, um zwei Gruppen zu bilden, in denen Pulpa-Revaskularisierungs-/Regenerationsverfahren mit oder ohne NAC-Behandlung vor der Blutungsinduktion durchgeführt werden. Nachuntersuchungstermine werden 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung mit anschließenden jährlichen Terminen durchgeführt, bis das vollständige Wurzelwachstum erreicht ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir werden 14-18 Patienten unter 18 Jahren durch Werbung an der UCLA rekrutieren. Es werden zwei Gruppen gebildet, eine mit NAC-Behandlung während der endodontischen Revaskularisation und eine ohne. Jeder Patient erhält einen erwachsenen Zahn, bei dem die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Zahn mit nekrotischer Pulpa und unreifer Spitze(n)
  • Pulparaum wird für die endgültige Restauration des Stifts/Kerns nicht benötigt
  • Komplianter Patient, der bereit ist, zu mindestens 2-3 Behandlungsterminen und 2-3 Nachsorgeterminen zu kommen.
  • Die Patienten sind nicht allergisch gegen Calciumhydroxid-Medikamente zur Anwendung in den Gehörgängen

Geeignete Einverständniserklärungen werden vom Patienten und den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten eingeholt. Wenn wir 18 Patienten rekrutieren, erhalten 9 Patienten eine regenerative endodontische Therapie/Revaskularisierung mit NAC und 9 Patienten ohne NAC.

Die folgenden Verfahren werden auf die Patienten angewendet.

Erster Termin:

  • Lokalanästhesie, Isolierung und Zugang zum Kofferdam
  • Ausgiebige, sanfte Spülung mit 20 ml NaOCL (Natriumhypochlorit) unter Verwendung eines Spülsystems, das die Möglichkeit des Austretens von Spüllösungen in die periapikalen Räume minimiert. Die NaOCL-Konzentration ist niedrig (1,5 %, 20 ml/Kanal für 5 Minuten). Anschließend erfolgt eine Spülung mit 17 % EDTA (20 ml/Kanal für 5 Minuten). Die Position der Spülnadel sollte etwa 1 mm vom Wurzelende entfernt sein, um die Zytotoxizität für Stammzellen in den apikalen Geweben zu minimieren.
  • Trockene Kanäle mit Papierspitzen
  • Geben Sie Calciumhydroxid in den/die mit einer Spritze zugeführten Kanal(en).
  • Versiegeln Sie den Zugang mit 3–4 mm eines provisorischen Restaurationsmaterials wie CavitTM, IRMTM oder Glasionomer. Patient für 2-4 Wochen entlassen.

Zweiter Termin:

  • Beurteilen Sie das Ansprechen auf die Erstbehandlung. Wenn es Anzeichen/Symptome einer anhaltenden Infektion gibt, erwägen Sie, die Verfahren des ersten Termins zu wiederholen.
  • Anästhesie mit 3 % Mepivacain ohne Vasokonstriktor, Kofferdamisolierung
  • Ausgiebige sanfte Spülung mit 20 ml 17 % EDTA
  • Machen Sie eine Röntgenaufnahme, um sicherzustellen, dass vorheriges Calciumhydroxid vollständig aus dem Kanalsystem entfernt wurde
  • Mit Papierspitzen trocknen
  • Nur für Studienpatienten: Kanalsystem vorsichtig 10 Minuten lang mit NAC (20 mM NAC, 30 ml/Kanal) spülen und dann Kanal(e) mit Papierspitzen trocknen
  • Durch Überinstrumentierung (Endo-Feile, Endo-Explorer) Blutungen in das Kanalsystem erzeugen. Induzieren Sie eine Blutung, indem Sie eine vorgekrümmte (ca. 45 Grad an den apikalen 1-2 mm der Feile) K-Feile 2 mm hinter das apikale Foramen drehen, mit dem Ziel, den gesamten Kanal bis zur Höhe der Schmelz-Zement-Grenze mit Blut zu füllen .
  • Stoppen Sie die Blutung auf einem Niveau, das 3-4 mm Restaurationsmaterial zulässt. Bringen Sie bei Bedarf eine resorbierbare Matrix (CollaPlugTM, CollacoteTM, CollatTapeTM) über dem Blutgerinnsel an, um einen besseren Halt für das Mineraltrioxid-Aggregat (MTA) oder den biokeramischen schnell abbindenden Putty (BC) zu erreichen. Legen Sie weißes MTA als Abdeckmaterial auf die resorbierbare Matrix.
  • Der Zugang wird mit einer 3–4 mm dicken Schicht aus Glasionomer (Fuji IXTM, GC America, Alsip, IL), Komposit oder Legierung über dem Abdeckmaterial verschlossen. Bei harzmodifizierten Glasionomeren und Verbundwerkstoffen erfolgt eine 40-sekündige Lichthärtung.

Follow-up-Recall-Termine: Klinische und radiologische Untersuchung

  • Extraorale Untersuchung: Keine Schmerzen, keine extraorale Schwellung, kein extraoraler Sinustrakt
  • Intraorale Untersuchung: Keine Schmerzen, intraorale Schwellung der Schleimhaut oder des intraoralen Sinustrakts
  • Machen Sie 1 gerade periapikale Röntgenaufnahme und 1 abgewinkelte periapikale Röntgenaufnahme. Auflösung der apikalen Strahlendurchlässigkeit (häufig innerhalb von 6-12 Monaten beobachtet).
  • Notieren Sie jede vergrößerte Breite der Wurzelwände (dies wird im Allgemeinen vor einer offensichtlichen Zunahme der Wurzellänge beobachtet und tritt häufig 12-24 Monate nach der Behandlung auf)
  • Notieren Sie jede Zunahme der Wurzellänge (in mm)
  • Testen Sie die Vitalität der Pulpa mit Endo-Ice und Electric Pulp Tester (EPT).
  • Festhalten, welche Ziele erreicht wurden (primär, sekundär und/oder tertiär)

Der Erfolg von RET wird daran gemessen, inwieweit primäre, sekundäre und tertiäre Ziele erreicht werden können:

  • Primäres Ziel: Die Beseitigung der Symptome und der Nachweis der knöchernen Heilung
  • Sekundäres Ziel: Erhöhung der Wurzelwandstärke und/oder Erhöhung der Wurzellänge
  • Tertiäres Ziel: Positives Ansprechen auf Vitalitätstest

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles Dept of Graduate Endodontics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu den Aufnahmekriterien gehören:

    1. Die Probanden werden selbst und von den Eltern als gesunde Personen ohne signifikante medizinische Probleme gemeldet.
    2. Durch die röntgenologische Beurteilung wird festgestellt, dass die Wurzel(n) nicht vollständig gewachsen sind

    2) Vitalitätstests (Kältetests mit Endo-Eis und elektrischer Pulpentest) bestimmen, dass der Zahn nekrotisch ist 3) Palpations- und Perkussionstests können positiv sein oder nicht 4) Sondierungen werden innerhalb von 1-5 mm liegen 5) Der Patient verpflichtet sich zu kommen bis 2-3 Behandlungstermine à 1-3 Stunden. Danach verpflichtet sich der Patient, 6 und 12 Monate nach dem letzten Behandlungstermin zu Nachsorgeterminen zu kommen.

    6) Der Patient muss in der Lage sein, 1-3 Stunden auf einem Behandlungsstuhl zu sitzen. 7) Der Patient ist zwischen 6 und 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien sind Patienten, die es aufgrund von Angstzuständen nicht vertragen, 1-2 Stunden auf einem Behandlungsstuhl zu sitzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
In dieser Gruppe wird keine Intervention durchgeführt, da sie als Kontrollgruppe dient.
Experimental: NAC-Behandlung
N-Acetylcystein-Behandlung während der Wurzelkanalrevaskularisation
N-Acetylcystein mit 20 mM wird als letzte Phase der Spülung vor der Induktion einer Blutung während des endodontischen Revaskularisierungsverfahrens verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wurzellänge
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
Änderung der Wurzellänge in Millimetern über die Zeit
6 Monate und 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David C Han, DDS, MS, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-001024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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