N-Acetylcystein schützt Pulpastammzellen bei der endodontischen Revaskularisation (NAC)
N-Acetylcystein hilft Zellstoff-Stammzellen bei der Differenzierung während der endodontischen Revaskularisation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden 14-18 Patienten unter 18 Jahren durch Werbung an der UCLA rekrutieren. Es werden zwei Gruppen gebildet, eine mit NAC-Behandlung während der endodontischen Revaskularisation und eine ohne. Jeder Patient erhält einen erwachsenen Zahn, bei dem die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Zahn mit nekrotischer Pulpa und unreifer Spitze(n)
- Pulparaum wird für die endgültige Restauration des Stifts/Kerns nicht benötigt
- Komplianter Patient, der bereit ist, zu mindestens 2-3 Behandlungsterminen und 2-3 Nachsorgeterminen zu kommen.
- Die Patienten sind nicht allergisch gegen Calciumhydroxid-Medikamente zur Anwendung in den Gehörgängen
Geeignete Einverständniserklärungen werden vom Patienten und den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten eingeholt. Wenn wir 18 Patienten rekrutieren, erhalten 9 Patienten eine regenerative endodontische Therapie/Revaskularisierung mit NAC und 9 Patienten ohne NAC.
Die folgenden Verfahren werden auf die Patienten angewendet.
Erster Termin:
- Lokalanästhesie, Isolierung und Zugang zum Kofferdam
- Ausgiebige, sanfte Spülung mit 20 ml NaOCL (Natriumhypochlorit) unter Verwendung eines Spülsystems, das die Möglichkeit des Austretens von Spüllösungen in die periapikalen Räume minimiert. Die NaOCL-Konzentration ist niedrig (1,5 %, 20 ml/Kanal für 5 Minuten). Anschließend erfolgt eine Spülung mit 17 % EDTA (20 ml/Kanal für 5 Minuten). Die Position der Spülnadel sollte etwa 1 mm vom Wurzelende entfernt sein, um die Zytotoxizität für Stammzellen in den apikalen Geweben zu minimieren.
- Trockene Kanäle mit Papierspitzen
- Geben Sie Calciumhydroxid in den/die mit einer Spritze zugeführten Kanal(en).
- Versiegeln Sie den Zugang mit 3–4 mm eines provisorischen Restaurationsmaterials wie CavitTM, IRMTM oder Glasionomer. Patient für 2-4 Wochen entlassen.
Zweiter Termin:
- Beurteilen Sie das Ansprechen auf die Erstbehandlung. Wenn es Anzeichen/Symptome einer anhaltenden Infektion gibt, erwägen Sie, die Verfahren des ersten Termins zu wiederholen.
- Anästhesie mit 3 % Mepivacain ohne Vasokonstriktor, Kofferdamisolierung
- Ausgiebige sanfte Spülung mit 20 ml 17 % EDTA
- Machen Sie eine Röntgenaufnahme, um sicherzustellen, dass vorheriges Calciumhydroxid vollständig aus dem Kanalsystem entfernt wurde
- Mit Papierspitzen trocknen
- Nur für Studienpatienten: Kanalsystem vorsichtig 10 Minuten lang mit NAC (20 mM NAC, 30 ml/Kanal) spülen und dann Kanal(e) mit Papierspitzen trocknen
- Durch Überinstrumentierung (Endo-Feile, Endo-Explorer) Blutungen in das Kanalsystem erzeugen. Induzieren Sie eine Blutung, indem Sie eine vorgekrümmte (ca. 45 Grad an den apikalen 1-2 mm der Feile) K-Feile 2 mm hinter das apikale Foramen drehen, mit dem Ziel, den gesamten Kanal bis zur Höhe der Schmelz-Zement-Grenze mit Blut zu füllen .
- Stoppen Sie die Blutung auf einem Niveau, das 3-4 mm Restaurationsmaterial zulässt. Bringen Sie bei Bedarf eine resorbierbare Matrix (CollaPlugTM, CollacoteTM, CollatTapeTM) über dem Blutgerinnsel an, um einen besseren Halt für das Mineraltrioxid-Aggregat (MTA) oder den biokeramischen schnell abbindenden Putty (BC) zu erreichen. Legen Sie weißes MTA als Abdeckmaterial auf die resorbierbare Matrix.
- Der Zugang wird mit einer 3–4 mm dicken Schicht aus Glasionomer (Fuji IXTM, GC America, Alsip, IL), Komposit oder Legierung über dem Abdeckmaterial verschlossen. Bei harzmodifizierten Glasionomeren und Verbundwerkstoffen erfolgt eine 40-sekündige Lichthärtung.
Follow-up-Recall-Termine: Klinische und radiologische Untersuchung
- Extraorale Untersuchung: Keine Schmerzen, keine extraorale Schwellung, kein extraoraler Sinustrakt
- Intraorale Untersuchung: Keine Schmerzen, intraorale Schwellung der Schleimhaut oder des intraoralen Sinustrakts
- Machen Sie 1 gerade periapikale Röntgenaufnahme und 1 abgewinkelte periapikale Röntgenaufnahme. Auflösung der apikalen Strahlendurchlässigkeit (häufig innerhalb von 6-12 Monaten beobachtet).
- Notieren Sie jede vergrößerte Breite der Wurzelwände (dies wird im Allgemeinen vor einer offensichtlichen Zunahme der Wurzellänge beobachtet und tritt häufig 12-24 Monate nach der Behandlung auf)
- Notieren Sie jede Zunahme der Wurzellänge (in mm)
- Testen Sie die Vitalität der Pulpa mit Endo-Ice und Electric Pulp Tester (EPT).
- Festhalten, welche Ziele erreicht wurden (primär, sekundär und/oder tertiär)
Der Erfolg von RET wird daran gemessen, inwieweit primäre, sekundäre und tertiäre Ziele erreicht werden können:
- Primäres Ziel: Die Beseitigung der Symptome und der Nachweis der knöchernen Heilung
- Sekundäres Ziel: Erhöhung der Wurzelwandstärke und/oder Erhöhung der Wurzellänge
- Tertiäres Ziel: Positives Ansprechen auf Vitalitätstest
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: David C Han, DDS, MS
- Telefonnummer: 3108254348
- E-Mail: dhan@dentistry.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anahid Jewett, PhD
- Telefonnummer: 3108256528
- E-Mail: ajewett@dentistry.ucla.edu
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles Dept of Graduate Endodontics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den Aufnahmekriterien gehören:
- Die Probanden werden selbst und von den Eltern als gesunde Personen ohne signifikante medizinische Probleme gemeldet.
- Durch die röntgenologische Beurteilung wird festgestellt, dass die Wurzel(n) nicht vollständig gewachsen sind
2) Vitalitätstests (Kältetests mit Endo-Eis und elektrischer Pulpentest) bestimmen, dass der Zahn nekrotisch ist 3) Palpations- und Perkussionstests können positiv sein oder nicht 4) Sondierungen werden innerhalb von 1-5 mm liegen 5) Der Patient verpflichtet sich zu kommen bis 2-3 Behandlungstermine à 1-3 Stunden. Danach verpflichtet sich der Patient, 6 und 12 Monate nach dem letzten Behandlungstermin zu Nachsorgeterminen zu kommen.
6) Der Patient muss in der Lage sein, 1-3 Stunden auf einem Behandlungsstuhl zu sitzen. 7) Der Patient ist zwischen 6 und 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien sind Patienten, die es aufgrund von Angstzuständen nicht vertragen, 1-2 Stunden auf einem Behandlungsstuhl zu sitzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
In dieser Gruppe wird keine Intervention durchgeführt, da sie als Kontrollgruppe dient.
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Experimental: NAC-Behandlung
N-Acetylcystein-Behandlung während der Wurzelkanalrevaskularisation
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N-Acetylcystein mit 20 mM wird als letzte Phase der Spülung vor der Induktion einer Blutung während des endodontischen Revaskularisierungsverfahrens verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Wurzellänge
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
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Änderung der Wurzellänge in Millimetern über die Zeit
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6 Monate und 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David C Han, DDS, MS, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-001024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur N-Acetylcystein
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NCT07196852RekrutierungFettleibigkeit | Übergewicht (BMI > 25)
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NCT02252341Unbekannt
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NCT07262554Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04520139Noch keine RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Eierstockkrebs
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NCT04481048Abgeschlossen
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NCT07464886Rekrutierung
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NCT07384208Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07221292Noch keine RekrutierungSpinozerebelläre Ataxie Typ 6 | Episodische Ataxie Typ 2 | CACNA1A | Familiäre hemiplegische Migräne-1