- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04520139
Wirkung von NAC auf die Verhinderung chemobedingter kognitiver Beeinträchtigungen bei Ovarial-Ca-Pts, die mit PBT behandelt wurden
23. April 2026 aktualisiert von: Daniela A. Bota, University of California, Irvine
Phase-I-Dosiseskalations- und Phase-II-Dosisexpansionsstudie zur Verabreichung von N-Acetyl-Cystein (NAC) an Eierstockkrebspatientinnen, die eine platinbasierte Therapie (PBT) zur Linderung von Chemotherapie-bedingter kognitiver Beeinträchtigung (CRCI) erhalten
Dies ist eine klinische Phase-I-, Dosis-Eskalations- und Phase-II-Dosiserweiterungsstudie, in der die maximal tolerierte Dosis (MTD) sowie die Sicherheit und Verträglichkeit der Zugabe von N-Acetyl-Cystein (NAC) bei Patienten mit Eierstockkrebs bestimmt werden, die ein platinbasiertes Medikament erhalten Therapie (PBT).
Diese Studie wird untersuchen, ob NAC die chemotherapiebedingte kognitive Beeinträchtigung (CRCI) mindern wird.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
102
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chao Family Comprehensive Cancer Center University of California, Irvine
- Telefonnummer: 1-877-827-7883
- E-Mail: ucstudy@uci.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: University of California Irvine Medical
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Postmenopausale Frauen (definiert durch Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate oder Status nach Ovarektomie)
- Histologische oder pathologische Diagnose von epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs im Stadium III-IV
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
- Lebenserwartung > 1 Jahr
- Status nach zytoreduktiver Operation bei Eierstockkrebs oder mit geplanter zytoreduktiver Operation bei Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie
- Mindestens sechs Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie verschrieben
Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Leukozyten >1.500/mcl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/μl
- Blutplättchen > 125,00/mcl
- Gesamtbilirubin Innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin < 1,5 mg/dl.
Ausschlusskriterien:
- Krebs in der Vorgeschichte (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs)
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder Behandlung mit Erythropoietin innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorherige schwere Kopfverletzung
- Hat eine Vorgeschichte von Demenz oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen
- Hat eine unkontrollierte, behandlungsresistente Depression oder andere schwere psychiatrische Erkrankungen
- Vorhandensein bekannter Hirnmetastasen
- Hat eine aktive Infektion, die behandelt werden muss
- Bekannte immunsuppressive Erkrankung
- Hat aktive systemische Autoimmunerkrankungen wie Lupus
- Erhalt einer systemischen immunsuppressiven Therapie
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
- Schwanger vom Stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung in Phase 1
Die Patienten erhalten ab Kohorte 1 NAC. Wenn bei einer bestimmten Dosis keiner der 3 Patienten während des ersten PBT-Zyklus eine dosislimitierende Toxizität zeigt, wird die Dosis für nachfolgende Probanden um 1 Stufe erhöht.
Wenn bei einer gegebenen Dosis nur 1 von 3 eine dosislimitierende Toxizität zeigt, werden bis zu 3 weitere Teilnehmer mit dieser Dosis aufgenommen. Wenn bei einer gegebenen Dosis die ersten 2 oder beliebige 2 von 3 Probanden a dosislimitierende Toxizität, dann wird die Dosis für zukünftige Teilnehmer um 1 Stufe deeskaliert.
Wenn bei einer Dosis, bei der die Registrierung auf 4 bis 6 erweitert wird, nur 1 von 6 Probanden eine dosislimitierende Toxizität aufweist, wird die Dosis für zukünftige Teilnehmer um 1 Stufe erhöht.
Wenn jedoch 2 oder mehr von 4, 5 oder 6 Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität aufweisen, wird die Dosis für zukünftige Teilnehmer um eine Stufe reduziert.
Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als die höchste Dosis, die keine Deeskalation erfordert.
Dies ist die für den NAC-Arm der Phase-II-Studie zu verwendende Dosis.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2 Dosisexpansion
Die Patienten werden randomisiert, um NAC in der maximal verträglichen Dosis oder Placebo zu erhalten.
|
PO gegeben
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis von N-Acetyl-Cystein bei Eierstockkrebspatientinnen, die eine platinbasierte Therapie erhalten
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach Beendigung der Behandlung aufgrund von Toxizität, Beendigung der Studie oder Abbruch der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) wird verwendet, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Zugabe von N-Acetyl-Cystein (NAC) bei Patienten mit Eierstockkrebs, die auch eine platinbasierte Therapie (PBT) erhalten, unter Verwendung einer Phase-I-Dosis zu bewerten -eskalierendes Design.
|
Vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach Beendigung der Behandlung aufgrund von Toxizität, Beendigung der Studie oder Abbruch der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis für NAC, das mit PBT verabreicht wird
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach Beendigung der Behandlung aufgrund von Toxizität, Beendigung der Studie oder Abbruch der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) wird verwendet, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Zugabe von NAC zu PBT zu bewerten.
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Vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach Beendigung der Behandlung aufgrund von Toxizität, Beendigung der Studie oder Abbruch der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Bota, MD, PhD, Chao Family Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Chemotherapiebedingte kognitive Beeinträchtigung
- Kognitive Dysfunktion
- Eierstocktumoren
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Aminosäuren
- Cystein
- Aminosäuren, Schwefel
- Acetylcystein
Andere Studien-ID-Nummern
- 20205846
- UCI 18-120 (Andere Kennung: Chao Family Comprehensive Cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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