Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem DS102 bei Patienten mit akuter alkoholischer Hepatitis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem DS102 bei Patienten mit akuter dekompensierter alkoholischer Hepatitis.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Batumi, Georgia
- Batumi Referral Hospital
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Kutaisi, Georgia
- Saint Nikolozi Surgery Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Schiff Center for Liver Diseases (University Hospital Miami)
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic Florida
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Kansas University Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Virginia
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Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
- Bon Secours Liver Institute of Richmond and Bon Secours Liver Institute of Hampton Roads
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Gesamtbilirubin von ≥ 5 mg/dl (85 μmol/l)
- Patienten mit eindeutiger oder wahrscheinlicher AH
- MELD ≥18 beim Baseline-Besuch
- MDF ≥ 32 beim Baseline-Besuch
- AST ≥50 U/L
- AST':ALT-Verhältnis > 1,5
Weibliche Patienten oder weibliche Partner männlicher Patienten im gebärfähigen Alter müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden oder für die Dauer der Studie einen sterilisierten Partner haben. Hochwirksame Verhütungsmethoden sind definiert als Methoden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen können. Solche Methoden umfassen Intrauterinpessar oder sexuelle Abstinenz.
Hinweis: Eine Frau gilt als gebärfähig (WOCBP), d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Zu den dauerhaften Sterilisationsmethoden gehören Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie. Hinweis: Hormonelle Kontrazeptiva sind bei Patienten mit schweren Lebererkrankungen kontraindiziert und werden in dieser Studie nicht als Verhütungsmethode akzeptiert. Hinweis: Sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht definiert wird vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikozeitraums. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden bewertet werden
- Der Patient und/oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter müssen eine Einverständniserklärung abgeben
- Kann das bereitgestellte Studienmedikament schlucken
- Während dieses Krankenhausaufenthalts nicht für eine Lebertransplantation geeignet
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Spontane Verbesserung der Leberfunktion, definiert durch Abnahme des Bilirubinspiegels und MDF von > 10 % innerhalb von 5 Tagen nach Krankenhausaufnahme
- Hepatische Enzephalopathie Grad 4 (West-Haven-Kriterien)
- Hepatorenales Syndrom Typ 1 (HRS) oder ein Serumkreatinin > 2 x ULN oder die Notwendigkeit einer Hämodialyse
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eine Substanz in DS102-Kapseln oder Placebo-Kapseln.
- Alkoholabstinenz von > 6 Wochen vor dem Screening
- Dauer der klinisch erkennbaren Gelbsucht > 3 Monate vor Studienbeginn
Andere Ursachen für Lebererkrankungen, einschließlich:
- Nachweis einer chronischen Virushepatitis (Hepatitis-B-DNA-positiv oder HCV-RNA-positiv)
- Gallenobstruktion
- Hepatozelluläres Karzinom
- Morbus Wilson
- Budd-Chiari-Syndrom
- Nicht alkoholische Fettleber
- Vorgeschichte oder aktive Nicht-Leber-Malignome außer kurativ behandeltem Hautkrebs (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome).
- Vorheriger Einstieg in die Studie
- AST > 400 U/l oder ALT > 270 U/l
- Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch an Tag 0 (Basislinie) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Patienten, die in den vier Wochen vor Studienbeginn Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben, die reich an Omega-3- oder Omega-6-Fettsäuren sind.
- Patienten, die auf eine inotrope Unterstützung (Adrenalin oder Noradrenalin), einschließlich Terlipressin, angewiesen sind
- Aktive Varizenblutung bei dieser Aufnahme, die mehr als 2 Bluteinheiten erfordert, um den Hämoglobinspiegel innerhalb von 48 Stunden aufrechtzuerhalten
- Vorhandensein von refraktärem Aszites
- Unbehandelte oder ungelöste Sepsis
- Patienten mit Hirnblutung, ausgedehnter Netzhautblutung, akutem Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Wochen) oder schweren Herzrhythmusstörungen (ausgenommen Vorhofflimmern)
- Bekannte HIV-Infektion beim Screening.
- Signifikante systemische oder schwere Erkrankungen außer Lebererkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Behandlung mit DS102 und/oder eine angemessene Nachsorge ausschließen oder beeinträchtigen würden.
- Vorherige Lebertransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: 1000 mg DS102 (BID)
Teilnehmer, die der Open-Label-Pilotphase zugeteilt wurden, erhielten 28 Tage lang 1000 mg DS102 (BID).
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Teilnehmer, die der Open-Label-Pilotphase zugeteilt wurden, erhielten 28 Tage lang 1000 mg DS102 (BID).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), schwerwiegende TEAEs und SUSARs.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage.
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Bewertung der Sicherheit von oral verabreichtem DS102 bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit schwerer akuter dekompensierter AH.
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Bis zu 28 Tage.
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Deskriptive Statistik für Gesamt-15(S)-HEPE im Plasma und unverestertes 15(S)-HEPE Pharmakokinetische Ergebnisse für 1000 mg BD DS102, zweimal täglich oral verabreicht an Patienten mit alkoholischer Hepatitis
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Deskriptive Statistik für Gesamt-15(S)-HEPE im Plasma und unverestertes 15(S)-HEPE Pharmakokinetische Ergebnisse für 1000 mg BD DS102, zweimal täglich oral verabreicht an Patienten mit alkoholischer Hepatitis.
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Bis zu 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Thursz, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Lebererkrankungen, Alkoholiker
- Alkoholinduzierte Störungen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis, Alkoholiker
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DS102A-05-AH1
- 2018-000819-25 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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