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Lebensmittelwirkungsstudie zur Bioverfügbarkeit und PK von PA-824-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden (CL-003)

12. Januar 2016 aktualisiert von: Global Alliance for TB Drug Development

Eine randomisierte, ausgewogene Einzeldosis-, Zwei-Behandlungs-, Zwei-Perioden-, Zwei-Sequenz-, Crossover-, Open-Label-Studie der Phase 1 der Wirkung von Lebensmitteln auf die Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik von PA-824-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, ausgewogene Crossover-Studie der Phase 1 mit zwei Behandlungen, zwei Perioden, zwei Sequenzen, Einzeldosis, zwei Behandlungen, um die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von PA-824 zu bewerten. Diese Studie wurde entwickelt, um die möglichen Auswirkungen einer kalorienreichen, fettreichen Mahlzeit auf die Absorption und Pharmakokinetik von PA-824 zu verstehen. Die in dieser Studie zu testende Hypothese ist, dass die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption von PA-824, gemessen durch Tmax, Cmax, AUC(0-t) und AUC(0 inf), nach einer hohen Kalorienaufnahme gleich sind , fettreiche Mahlzeit im Vergleich zu nach mindestens 10 Stunden Fasten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
        • MDS Pharma Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben zu haben (wie durch Unterschrift auf einem von einem IRB genehmigten Einverständniserklärungsdokument nachgewiesen) und sich bereit erklärt, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
  2. Gesund sein ohne Tabak/Nikotin (mindestens 6 Monate) erwachsene Probanden im Alter von 19 bis 50 Jahren, einschließlich.
  3. Medizinisch gesunde Probanden mit klinisch unbedeutenden Screening-Ergebnissen (unter Laborprofilen, Krankengeschichten, EKGs oder körperlichen Untersuchungen) sein, wie vom Hauptprüfarzt erachtet.
  4. Haben Sie einen Body-Mass-Index von 18 bis 29.
  5. Negative Urintestergebnisse für Alkohol und Missbrauchsdrogen wie Amphetamine, Cannabinoide und Kokainmetabolite sowohl beim Screening als auch beim Check-in haben.
  6. Stimmen Sie zu, die im Protokoll festgelegten Anforderungen in Bezug auf Schwangerschaftskontrollen und die Spende von Sperma, Blut oder Blutbestandteilen zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede klinisch signifikante (wie vom Hauptprüfarzt erachtete) Vorgeschichte, akute Krankheit (die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening abgeklungen ist) oder das Vorhandensein von kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen (einschließlich Essstörungen), endokrinen, metabolischen, immunologischen, dermatologische, neurologische, psychologische oder psychiatrische Erkrankung.
  2. Jeder Serum-Kreatinin- oder BUN-Messwert, der beim Screening oder Check-in über der Obergrenze des Normalbereichs liegt. Individuelle Werte können mit dem Sponsor Medical Monitor besprochen werden.
  3. Positiver Screening-Test für HCV, HBV oder HIV.
  4. Vorgeschichte von Magengeschwüren, Gastritis, Ösophagitis oder gastroösophagealer Refluxkrankheit.
  5. Anamnese jeglicher kardialer Anomalien (wie vom Hauptprüfarzt erachtet).
  6. Vorgeschichte von Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
  7. Anamnese eines verlängerten QT-Intervalls.
  8. Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Tod ohne vorherige Diagnose einer Erkrankung, die den plötzlichen Tod verursachen könnte (wie bekannte koronare Herzkrankheit oder CHF oder Krebs im Endstadium)
  9. Ruhepuls < 40 oder > 100 bpm beim Screening.
  10. Entweder beim Screening oder bei der Ablesung vor der ersten Dosis, ein QTcB (Bazett-Korrektur) > 430 ms, berechnet aus dem Durchschnitt der dreifachen Ablesungen, die bei einer Sitzung gesammelt wurden.
  11. Entweder beim Screening oder bei der Ablesung vor der ersten Dosis ein QTcF (Fridericia-Korrektur) > 430 ms, berechnet aus dem Durchschnitt der dreifachen Ablesungen, die bei einer Sitzung gesammelt wurden.
  12. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre (wie vom Hauptprüfarzt erachtet).
  13. Alkoholkonsum innerhalb von 72 Stunden vor der Einnahme.
  14. Signifikante Vorgeschichte von Arzneimittel- und / oder Lebensmittelallergien (wie vom Hauptprüfarzt erachtet).
  15. Für Frauen, Laktation.
  16. Bei Frauen positiver Test auf Serum-HCG beim Screening oder Check-in.
  17. Verwendung von systemischen oder topischen verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung oder während der Studie, mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva bei Frauen.
  18. Verwendung von systemischen oder rezeptfreien Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Kräuterpräparaten, Antazida, Husten- und Erkältungsmitteln usw., innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung oder während der Studie.
  19. Verwendung von Arzneimitteln oder Substanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-P450-Enzymen sind (einschließlich Xenobiotika, Chinidin, Tyramin, Ketoconazol, Testosteron, Chinin, Gestoden, Metyrapon, Phenelzin, Doxorubicin, Troleandomycin, Cyclobenzaprin, Erythromycin). , Kokain, Furafyllin, Cimetidin, Dextromethorphan usw.) oder bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern (einschließlich Amiodaron, Bepridil, Chloroquin, Chlorpromazin, Cisaprid, Clarithromycin, Disopyramid, Dofetilid, Domperidon, Droperidol, Erythromycin, Halofantrin, Haloperidol, Ibutilid, Levomethadyl, Mesoridazin). , Methadon, Pentamidin, Pimozid, Procainamid, Chinidin, Sotalol, Sparfloxacin, Thioridazin usw.).
  20. Verwendung von Therapeutika, von denen bekannt ist, dass sie wichtige Organfunktionen verändern (z. B. Barbiturate, Opiate, Phenothiazine, Cimetidin usw.) innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung.
  21. Verzehr von Grapefruit-haltigen Produkten innerhalb von 10 Tagen vor der Einnahme.
  22. Jegliche spezielle Ernährungsumstellung in den 30 Tagen vor der Verabreichung, wie vom leitenden Prüfarzt in Absprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors festgelegt.
  23. Jede anstrengende Übung innerhalb von 7 Tagen nach dem Check-in, wie vom Hauptprüfarzt in Absprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors erachtet.
  24. Spende von Vollblut oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
  25. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung.
  26. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung.
  27. Hämoglobin < 12,0 g/dl.
  28. Frühere Verwendung von PA-824.
  29. Jeder andere Faktor, der dem Hauptprüfarzt nahelegt, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gefüttert mit 1000 mg PA-824
Jede Dosis beträgt 1000 mg PA-824 (5 x 200-mg-Tabletten) und wird mit 240 ml Leitungswasser etwa 30 Minuten nach einem kalorienreichen, fettreichen Frühstück nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.
Zwei einzelne Verabreichungen von 1000 mg, jeweils verabreicht durch 5 Tabletten von 200 mg, eine verabreicht nach Nahrungsaufnahme und eine verabreicht im nüchternen Zustand.
Experimental: Fasten 1000 mg PA-824
Jede Dosis beträgt 1000 mg PA-824 (5 x 200-mg-Tabletten) und wird nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht mit 240 ml Leitungswasser verabreicht.
Zwei einzelne Verabreichungen von 1000 mg, jeweils verabreicht durch 5 Tabletten von 200 mg, eine verabreicht nach Nahrungsaufnahme und eine verabreicht im nüchternen Zustand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der maximalen Wirkstoffkonzentration in Stunden [Tmax]
Zeitfenster: Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Vergleich der Rate und des Ausmaßes der Absorption, gemessen durch Tmax, einer oralen Einzeldosis von 1000 mg PA-824-Tabletten bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden, wenn PA-824 nach einer kalorienreichen, fettreichen Mahlzeit verabreicht wird und wann wird nach mindestens 10-stündigem Fasten verabreicht. Tmax wird ohne Interpolation erhalten.
Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration in ng/ml [Cmax]
Zeitfenster: Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Vergleich der Rate und des Ausmaßes der Absorption, gemessen durch Cmax, einer oralen Einzeldosis von 1000 mg PA-824-Tabletten bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden, wenn PA-824 nach einer kalorienreichen, fettreichen Mahlzeit verabreicht wird und wann wird nach mindestens 10-stündigem Fasten verabreicht.
Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Wirkstoffkonzentrations-Zeit-Kurve in ng*Stunde/ml [AUC0-t]
Zeitfenster: Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Vergleich der Rate und des Ausmaßes der Resorption, gemessen als AUC0-t, einer oralen Einzeldosis von 1000 mg PA-824-Tabletten bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden, wenn PA-824 nach einer kalorienreichen, fettreichen Mahlzeit verabreicht wird wenn es nach mindestens 10-stündigem Fasten verabreicht wird. Die AUC(0-t) wird unter Verwendung einer linearen Trapezsumme vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t berechnet, wobei t der Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration ist.
Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich in ng*Stunde/ml [AUC(0-inf)]
Zeitfenster: Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Vergleich der Rate und des Ausmaßes der Resorption, gemessen als AUC0-inf, einer oralen Einzeldosis von 1000 mg PA-824-Tabletten bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden, wenn PA-824 nach einer kalorienreichen, fettreichen Mahlzeit verabreicht wird wenn es nach mindestens 10-stündigem Fasten verabreicht wird. AUC(0-inf) wird als AUC(0-t) + Ct/Kel berechnet.
Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von AUC(0-t) zu AUC(0-inf) [AUC(0-t)/ AUC(0-inf)]
Zeitfenster: Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Vergleich zusätzlicher pharmakokinetischer (PK) Parameter wie AUC(0-t)/ AUC(0-inf) einer oralen Einzeldosis von 1000 mg PA-824-Tabletten bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden, wenn PA-824 nach a verabreicht wird kalorienreiche, fettreiche Mahlzeit und wenn es nach mindestens 10-stündigem Fasten verabreicht wird.
Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: durch die Studie (Tag 1-Tag 17)
Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen anhand der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach einer oralen Einzeldosis von 1000 mg PA-824-Tabletten bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden, wenn PA-824 nach einer kalorienreichen, hoch- fetthaltige Mahlzeit und wenn sie nach mindestens 10-stündigem Fasten verabreicht wird.
durch die Studie (Tag 1-Tag 17)
Eliminationshalbwertszeit in Stunden [t1/2]
Zeitfenster: Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Vergleich zusätzlicher pharmakokinetischer (PK) Parameter wie t1/2 einer oralen Einzeldosis von 1000 mg PA-824-Tabletten bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden, wenn PA-824 nach einer kalorienreichen, fettreichen Mahlzeit verabreicht wird und wann es wird nach mindestens 10-stündigem Fasten verabreicht. T1/2 wird berechnet als ln (2)/Kel.
Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Konstante der terminalen Eliminationsrate in 1/Stunde [Kel]
Zeitfenster: Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Vergleich zusätzlicher pharmakokinetischer (PK) Parameter wie Kel einer oralen Einzeldosis von 1000 mg PA-824-Tabletten bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden, wenn PA-824 nach einer kalorienreichen, fettreichen Mahlzeit verabreicht wird und wann dies der Fall ist nach mindestens 10-stündigem Fasten verabreicht. Kel wird durch lineare Regression des linearen Endabschnitts der logarithmischen Konzentration-gegen-Zeit-Kurve berechnet.
Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Orale Clearance in l/Stunde (Cl/F)
Zeitfenster: Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Vergleich zusätzlicher pharmakokinetischer (PK) Parameter wie Cl/F einer oralen Einzeldosis von 1000 mg PA-824-Tabletten bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden, wenn PA-824 nach einer kalorienreichen, fettreichen Mahlzeit verabreicht wird und wann es wird nach mindestens 10-stündigem Fasten verabreicht. Cl/F wird als Dosis/AUC(0-inf) berechnet.
Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Verteilungsvolumen in L (Vd/F)
Zeitfenster: Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Vergleich zusätzlicher pharmakokinetischer (PK) Parameter wie Vd/F einer oralen Einzeldosis von 1000 mg PA-824-Tabletten bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden, wenn PA-824 nach einer kalorienreichen, fettreichen Mahlzeit verabreicht wird und wann es wird nach mindestens 10-stündigem Fasten verabreicht. Vd/F wird als Verhältnis von CL/F/Kel berechnet.
Mittelwert bis 168 Stunden nach jeder Dosis mit Messungen bei Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: C James Kissling, MD, MDS Pharma Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur PA-824 1000mg

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