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Die Wirkung von Urolithin A (Mitopure®)-Supplementierung auf die Muskelkraft bei gesunden Erwachsenen mittleren Alters (ATLAS 2)

30. März 2026 aktualisiert von: Amazentis SA

Eine bestätigende, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelstudie zur Bewertung der Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels mit Urolithin A (Mitopure®) auf Muskelkraft und Leistung bei gesunden Erwachsenen mittleren Alters

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer Urolithin-A- (Mitopure®) Supplementierung auf Muskelkraft und -leistung bei gesunden Erwachsenen mittleren Alters. Die Teilnehmer werden randomisiert, um 6 Monate lang einmal täglich Mitopure® (500 mg), Mitopure® (1000 mg) oder Placebo einzunehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Anurag Singh, MD, PhD

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cork, Irland, T23 R50R
        • Rekrutierung
        • Atlantia Clinical Trials
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nontokozo Yusuff, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung geben können.
  • 2. Zwischen 40 und 65 Jahren alt sein, einschließlich.
  • 3. BMI zwischen 25,0 und 34,9 kg/m² haben.
  • 4. Geringe körperliche Aktivitätslevel, bewertet durch den International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
  • 5. Teilnehmer mit niedrigem VO2-Peak (definiert als <35 mL/kg/min über Ergometer vor Baseline).
  • 6. Bereit, 48 Stunden vor Studienvisiten auf Bewegung zu verzichten und während der Studiendauer geringe körperliche Aktivität beizubehalten.
  • 7. Bereit, gemäß Studienrichtlinien 12 Stunden vor dem Training auf Koffein und andere Stimulanzien (z.B. Energy-Drinks) zu verzichten.
  • 8. Bereit, das Studienprodukt täglich während der Studiendauer einzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Teilnehmer, die schwanger sind oder während der Studie schwanger werden möchten oder die stillen und/oder derzeit stillend sind.
  • 2. Teilnehmer mit biologischem Kinderwunschpotenzial, die keine durchgehend wirksame Verhütungsmethode anwenden, wie nachstehend aufgeführt:

    • a. Vollständige Enthaltsamkeit vom Geschlechtsverkehr zwei Wochen vor der Einnahme des Studienprodukts, während der gesamten klinischen Studie bis zum Abschluss der Nachbeobachtungsverfahren oder für zwei Wochen nach Absetzen des Studienprodukts, falls der Teilnehmer die Studie vorzeitig abbricht. (Teilnehmer, die diese Methode anwenden, müssen zustimmen, eine alternative Verhütungsmethode zu verwenden, sollten sie sexuell aktiv werden, und es wird bei der Abschlussuntersuchung in der Klinik abgefragt, ob sie in den vorangegangenen zwei Wochen enthaltsam waren).
    • b. Hat einen männlichen Sexualpartner, der vor dem Screening-Besuch chirurgisch sterilisiert wurde und der einzige männliche Sexualpartner für diesen Teilnehmer ist.
    • c. Sexualpartner sind ausschließlich weiblich.
    • d. Verwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode wie Spermizid, mechanische Barriere (z.B. männliches Kondom, weibliches Diaphragma), Tubenligatur oder Antibabypille. Der Teilnehmer muss diese Methode mindestens eine Woche vor und eine Woche nach Studienende anwenden.
    • e. Verwendung eines Intrauterinpessars (IUD) oder Verhütungsimplantats. Das Gerät muss mindestens zwei Wochen vor dem ersten Screening-Besuch eingesetzt worden sein, während der gesamten Studie und zwei Wochen nach Studienende.
  • 3. Teilnehmer mit Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte zum Zeitpunkt der Einschreibung. (Trinkt mehr als national empfohlene Einheiten pro Woche (>11 Einheiten für Frauen; >17 Einheiten für Männer); Alkohol-/Substanzmissbrauchsstörung).
  • 4. Teilnehmer, die große Mengen Granatapfelsaft oder Walnüsse konsumieren oder häufig Himbeeren, Erdbeeren oder Moltebeeren verzehren (2-wöchige Washout-Phase).
  • 5. Chronischer Nikotinkonsum.
  • 6. Teilnehmer, die Kapseln nicht schlucken können.
  • 7. Ist überempfindlich gegen oder hat diätetische Einschränkungen für Bestandteile des Studienprodukts, z.B. Gelatine.
  • 8. Instabiles Körpergewicht oder kürzliche Teilnahme an einem Gewichtsreduktionsprogramm (innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening).
  • 9. Hat signifikante akute oder chronische Begleiterkrankungen, die sie an der Erfüllung der Studienanforderungen hindern, den Teilnehmer gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, nach Einschätzung des Prüfers auf Basis der Krankengeschichte und routinemäßiger Labortestergebnisse. Ausgeschlossene Gesundheitszustände umfassen:

    • a. Schwere Erkrankung/Operation in den 12 Wochen vor dem Screening
    • b. Diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung (NHYA Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, unkontrollierte Arrhythmie, unkontrollierte Hypertonie)
    • c. Diagnostizierte Lebererkrankung (Zirrhose, Leberversagen im Endstadium)
    • d. Diagnostizierte Nierenerkrankung (chronische Nierenerkrankung Stadium 3b oder 4, oder Nierenversagen)
    • e. Diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankung (Reizdarm/chronisch-entzündliche Darmerkrankung, Durchfall, saurer Reflux)
    • f. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen
    • g. Unkontrollierter Diabetes
    • h. Metallische Implantate
    • i. Zustände, die Chemotherapie oder Immuntherapie erfordern.
  • 10. Aktuelle oder kürzliche Einnahme eines Medikaments, von dem der Prüfer glaubt, dass es die Studienziele beeinträchtigen oder ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würde. Verbotene Medikamente umfassen:

    • a. Statine oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die mitochondriale Funktion beeinträchtigen.
    • b. Anxiolytika, Antidepressiva, sedierende Hypnotika (in den 8 Wochen vor Besuch 1)
    • c. Antipsychotika, Monoaminoxidase-Hemmer (in den 8 Wochen vor Besuch 1)
    • d. Orale Antiinfektiva (Antibiotika, Virostatika, Antimykotika) für akute Infektionen (in den 12 Wochen vor Besuch 1)
    • e. Protonenpumpenhemmer (PPI) (in den 4 Wochen vor Besuch 1)
    • f. Kortikosteroide (> 5mg pro Tag in den letzten 4 Wochen vor Besuch 1)
    • g. GLP-1-Agonisten (in den 8 Wochen vor Besuch 1)
  • 11. Aktuelle oder kürzliche (in den letzten 6 Wochen vor Besuch 1) Einnahme verbotener Nahrungsergänzungsmittel oder nicht-nutritiver Supplemente, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Studienziele beeinträchtigen oder ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würden. Verbotene Supplemente umfassen:

    • a. Mitopure®-haltige Supplemente
    • b. Supplemente für Muskelaufbau/-stärkung oder mitochondrienfördernde Supplemente (z.B. hochprotein, Vitamin B3 [und Vorläufer], L-Carnitin, CoQ10, NAD+, Resveratrol)
  • 12. Blutspende in den 8 Wochen vor dem Screening.
  • 13. Personen, die nach Meinung des Prüfers als schlechte Studienteilnehmer gelten oder aus irgendeinem Grund voraussichtlich nicht in der Lage sein werden, die Studie einzuhalten.
  • 14. Teilnehmer dürfen nicht an anderen klinischen Studien teilnehmen. Wenn der Teilnehmer zuvor an einer experimentellen Studie (körperliche oder Muskelleistung) teilgenommen hat, muss der Prüfer sicherstellen, dass ausreichend Zeit vor dem Eintritt in diese Studie vergangen ist, um die Integrität der Ergebnisse zu gewährleisten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Softgels
Experimental: 500 mg Mitopure®
Weichkapseln mit 500 mg Mitopure®
Experimental: 1000 mg Mitopure®
Softgels mit 1000 mg Mitopure®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale isokinetische Kniebeugestärke
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der maximalen isokinetischen Kniebeugestärke zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen mittels Biodex-Dynamometrie (Einheit: Nm)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale isokinetische Kniebeugestärke
Zeitfenster: 4 Monate
Änderung der maximalen isokinetischen Knieflexionskraft zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen mittels Biodex-Dynamometrie (Einheit: Nm)
4 Monate
Maximale isokinetische Kniestreckkraft
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Änderung der maximalen isokinetischen Kniestreckkraft zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen mittels Biodex-Dynamometrie (Einheit: Nm)
4, 6 Monate
Maximale isometrische Kniebeugestärke
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Änderung der maximalen isometrischen Kniebeugestärke zwischen den Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen mittels Biodex-Dynamometrie (Einheit: Nm)
4, 6 Monate
Maximale isometrische Kniestreckkraft
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Änderung der maximalen isometrischen Kniestreckkraft zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen mittels Biodex-Dynamometrie (Einheit: Nm)
4, 6 Monate
Maximale Schulterflexionskraft
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Änderung der maximalen Schulterflexionskraft zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen mittels Biodex-Dynamometrie (Einheit: Nm)
4, 6 Monate
Maximale Schulterextensionskraft
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Veränderung der maximalen Schulterextensionskraft zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen mittels Biodex-Dynamometrie (Einheit: Nm)
4, 6 Monate
Körperzusammensetzung (Muskelmasse)
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Veränderung der Magermasse zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo gemessen mittels Dual-Röntgen-Absorptiometrie (Einheit: kg)
4, 6 Monate
Körperliche Leistungsfähigkeit (Vertikalsprung)
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen an der maximalen vertikalen Sprunghöhe (Einheit: cm)
4, 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiovaskuläre Fitness (VO2max)
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Änderung der kardiovaskulären Fitness (VO2max) zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen durch einen gestuften Belastungstest (Einheit: mL/kg/min)
4, 6 Monate
Physische Leistungsfähigkeit (Zeit bis zur Erschöpfung)
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen an der Zeit bis zur Erschöpfung während des stufenweisen Belastungstests (Einheit: Minuten)
4, 6 Monate
Physische Kapazität (maximale Fahrradstrecke)
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Änderung der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen an der maximalen Fahrradstrecke während des gestuften Belastungstests (Einheit: Meter)
4, 6 Monate
Körperliche Leistungsfähigkeit (30-Sekunden-Stuhltest)
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Änderung der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen mit dem 30-Sekunden-Stuhl-Aufsteh-Test (Einheit: Wiederholungen)
4, 6 Monate
Körperliche Leistungsfähigkeit (6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen den Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen durch den 6-Minuten-Gehtest (Einheit: Meter)
4, 6 Monate
Körperliche Leistungsfähigkeit (Timed-Up-and-Go-Test)
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen den Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen durch den Timed-Up-and-Go-Test (Einheit: Sekunden)
4, 6 Monate
Acylcarnitin-Spiegel im Blut
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Blut-Acylcarnitin-Spiegels zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo
6 Monate
Blut-Entzündungslevel
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Blut-Entzündungsmarker (TNF-alpha, IL-6, hsCRP) zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo
6 Monate
Plasmaspiegel von Urolithin A
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Urolithin-A-Spiegels im Plasma zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo
6 Monate
Habituelle Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Veränderung der gewohnheitsmäßigen Nahrungsaufnahme zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen durch 3-Tage-Ernährungstagebuch
4, 6 Monate
Regelmäßige körperliche Aktivität
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Veränderung der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität zwischen den Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen durch den International Physical Activity Questionnaire
4, 6 Monate
Tägliche Müdigkeit
Zeitfenster: 4, 6 Monate
Änderung der selbstberichteten täglichen Müdigkeit zwischen Mitopure®-Gruppen und Placebo, gemessen mit dem FACIT-Fatigue-Fragebogen
4, 6 Monate
Sicherheit (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 6 Monate
Während der Studie überwachte unerwünschte Ereignisse
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AFCRO-197

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundes Altern

Klinische Studien zur Placebo

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