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Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem DS102 bei Patienten mit akuter alkoholischer Hepatitis

5. Juli 2022 aktualisiert von: Afimmune

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem DS102 bei Patienten mit akuter dekompensierter alkoholischer Hepatitis.

Der Zweck dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-II-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem DS102 bei erwachsenen Patienten mit akuter dekompensierter alkoholischer Hepatitis

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Batumi, Georgia
        • Batumi Referral Hospital
      • Kutaisi, Georgia
        • Saint Nikolozi Surgery Center
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Schiff Center for Liver Diseases (University Hospital Miami)
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Cleveland Clinic Florida
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Kansas University Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
        • Bon Secours Liver Institute of Richmond and Bon Secours Liver Institute of Hampton Roads

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
  2. Gesamtbilirubin von ≥ 5 mg/dl (85 μmol/l)
  3. Patienten mit eindeutiger oder wahrscheinlicher AH
  4. MELD ≥18 beim Baseline-Besuch
  5. MDF ≥ 32 beim Baseline-Besuch
  6. AST ≥50 U/L
  7. AST':ALT-Verhältnis > 1,5
  8. Weibliche Patienten oder weibliche Partner männlicher Patienten im gebärfähigen Alter müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden oder für die Dauer der Studie einen sterilisierten Partner haben. Hochwirksame Verhütungsmethoden sind definiert als Methoden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen können. Solche Methoden umfassen Intrauterinpessar oder sexuelle Abstinenz.

    Hinweis: Eine Frau gilt als gebärfähig (WOCBP), d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Zu den dauerhaften Sterilisationsmethoden gehören Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie. Hinweis: Hormonelle Kontrazeptiva sind bei Patienten mit schweren Lebererkrankungen kontraindiziert und werden in dieser Studie nicht als Verhütungsmethode akzeptiert. Hinweis: Sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht definiert wird vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikozeitraums. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden bewertet werden

  9. Der Patient und/oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter müssen eine Einverständniserklärung abgeben
  10. Kann das bereitgestellte Studienmedikament schlucken
  11. Während dieses Krankenhausaufenthalts nicht für eine Lebertransplantation geeignet

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Spontane Verbesserung der Leberfunktion, definiert durch Abnahme des Bilirubinspiegels und MDF von > 10 % innerhalb von 5 Tagen nach Krankenhausaufnahme
  3. Hepatische Enzephalopathie Grad 4 (West-Haven-Kriterien)
  4. Hepatorenales Syndrom Typ 1 (HRS) oder ein Serumkreatinin > 2 x ULN oder die Notwendigkeit einer Hämodialyse
  5. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eine Substanz in DS102-Kapseln oder Placebo-Kapseln.
  6. Alkoholabstinenz von > 6 Wochen vor dem Screening
  7. Dauer der klinisch erkennbaren Gelbsucht > 3 Monate vor Studienbeginn
  8. Andere Ursachen für Lebererkrankungen, einschließlich:

    1. Nachweis einer chronischen Virushepatitis (Hepatitis-B-DNA-positiv oder HCV-RNA-positiv)
    2. Gallenobstruktion
    3. Hepatozelluläres Karzinom
    4. Morbus Wilson
    5. Budd-Chiari-Syndrom
    6. Nicht alkoholische Fettleber
  9. Vorgeschichte oder aktive Nicht-Leber-Malignome außer kurativ behandeltem Hautkrebs (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome).
  10. Vorheriger Einstieg in die Studie
  11. AST > 400 U/l oder ALT > 270 U/l
  12. Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch an Tag 0 (Basislinie) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  13. Patienten, die in den vier Wochen vor Studienbeginn Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben, die reich an Omega-3- oder Omega-6-Fettsäuren sind.
  14. Patienten, die auf eine inotrope Unterstützung (Adrenalin oder Noradrenalin), einschließlich Terlipressin, angewiesen sind
  15. Aktive Varizenblutung bei dieser Aufnahme, die mehr als 2 Bluteinheiten erfordert, um den Hämoglobinspiegel innerhalb von 48 Stunden aufrechtzuerhalten
  16. Vorhandensein von refraktärem Aszites
  17. Unbehandelte oder ungelöste Sepsis
  18. Patienten mit Hirnblutung, ausgedehnter Netzhautblutung, akutem Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Wochen) oder schweren Herzrhythmusstörungen (ausgenommen Vorhofflimmern)
  19. Bekannte HIV-Infektion beim Screening.
  20. Signifikante systemische oder schwere Erkrankungen außer Lebererkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Behandlung mit DS102 und/oder eine angemessene Nachsorge ausschließen oder beeinträchtigen würden.
  21. Vorherige Lebertransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1000 mg DS102 (BID)
Teilnehmer, die der Open-Label-Pilotphase zugeteilt wurden, erhielten 28 Tage lang 1000 mg DS102 (BID).
Teilnehmer, die der Open-Label-Pilotphase zugeteilt wurden, erhielten 28 Tage lang 1000 mg DS102 (BID).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), schwerwiegende TEAEs und SUSARs.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage.
Bewertung der Sicherheit von oral verabreichtem DS102 bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit schwerer akuter dekompensierter AH.
Bis zu 28 Tage.
Deskriptive Statistik für Gesamt-15(S)-HEPE im Plasma und unverestertes 15(S)-HEPE Pharmakokinetische Ergebnisse für 1000 mg BD DS102, zweimal täglich oral verabreicht an Patienten mit alkoholischer Hepatitis
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Deskriptive Statistik für Gesamt-15(S)-HEPE im Plasma und unverestertes 15(S)-HEPE Pharmakokinetische Ergebnisse für 1000 mg BD DS102, zweimal täglich oral verabreicht an Patienten mit alkoholischer Hepatitis.
Bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Thursz, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 1000 mg DS102 (BID)

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