- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06774040
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Etrinabdion bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (CLAUDIA)
Eine offene klinische Phase-IIa-Studie zur Dosisfindung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Etrinabdion bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von Etrinabdion bei erwachsenen Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit zu untersuchen. Außerdem erfahren Sie mehr über die vorläufige Wirksamkeit von Etrinabdion. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Hat Etrinabdion über einen Zeitraum von 12 Monaten ein akzeptables Sicherheits-/Verträglichkeitsprofil?
Zeigen die Patienten bei einem der im Protokoll für diese Krankheit enthaltenen Tests eine Verbesserung?
Forscher werden zunächst die niedrige Dosis von Etrinadion testen. Wenn das Produkt nach 3 Monaten sicher ist, kann mit der hohen Dosis begonnen werden.
Die Teilnehmer werden:
Nehmen Sie Etrinabdion 12 Monate lang zweimal täglich ein. Besuchen Sie die Klinik alle 4 Wochen für Kontrolluntersuchungen und Tests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Phase-IIa-Studie mit einem einzigen Zentrum. Die Studie wird mit 2 Behandlungsarmen mit 25 mg BID und 50 mg BID durchgeführt.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum und einem Nachbeobachtungszeitraum. Gesamtdauer 14 Monate.
Probanden, die beim Screening die Einschlusskriterien und nicht die Ausschlusskriterien erfüllen, beginnen mit der niedrigeren Dosis (25 mg BID). Wenn die 12 Patienten drei Monate lang behandelt wurden und die PK- und Sicherheitsdaten von der Aufsichtsbehörde, dem Sponsor und den Prüfärzten vor Ort ausgewertet wurden, wird die hohe Dosis (50 mg BID) freigegeben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Córdoba, Spanien, 14014
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten;
- Patienten, die als kritische Gliedmaßenischämie (CLI) klassifiziert wurden; Rutherford-Claudicatio der Kategorie 2 oder 3 (mittelschwer oder schwer);
- Diabetes mellitus Typ 2 mit HbA1c < 9 %;
- Im Falle einer Behandlung einer pAVK wird der Proband mit einer für CLI indizierten medikamentösen Therapie kontrolliert;
- Eine Patientin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und sich bereit erklärt, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
- Ein männlicher Patient mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist teilnahmeberechtigt, wenn er einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmt.
Ausschlusskriterien:
- Geplante chirurgische oder endovaskuläre Revaskularisation am Zeigebein innerhalb der nächsten 12 Monate;
- Fehlgeschlagene chirurgische oder endovaskuläre Revaskularisierung am Zeigebein innerhalb von 10 Tagen vor dem Screening;
- Amputation am oder oberhalb des Talus am Zeigebein;
- Geplante größere Amputation innerhalb des ersten Monats nach dem Screening;
- Am Zeigebein: Anwendung gleichzeitiger Wundbehandlungen, die derzeit nicht für die ischämische Wundheilung zugelassen sind, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder geplante Einführung neuer Behandlungen am Zeigebein während der Studie;
- Unkontrollierte oder unbehandelte proliferative Retinopathie;
- Blutgerinnungsstörung, die nicht durch Medikamente verursacht wird;
- Schwerer Bluthochdruck nach Angaben des Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure;
- Hinweise auf eine mittelschwere bis schwere hepatozelluläre Dysfunktion;
- Positiver Test auf Humanes Immundefizienzvirus 1 (HIV 1), HIV 2, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Treponema Pallidum;
- Probanden, die möglicherweise nicht gesund genug sind, um alle Protokollanforderungen erfolgreich zu erfüllen, oder von denen nicht erwartet wird, dass sie länger als 12 Monate überleben, oder bei denen die Beurteilung der Ergebnisse besonders schwierig sein kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrige Dosis
25 mg BID
|
Der Versuch beginnt mit der niedrigeren Dosis.
Wenn die 12 Patienten drei Monate lang behandelt wurden und die PK- und Sicherheitsdaten von der Aufsichtsbehörde, dem Sponsor und den Prüfärzten vor Ort ausgewertet wurden, wird die hohe Dosis (50 mg BID) freigegeben.
|
|
Experimental: Hohe Dosis
50 mg BID
|
Die Behandlung beginnt, wenn die Regulierungsbehörde, der Sponsor und die Prüfer vor Ort die Sicherheits- und Pharmakokinetikdaten für niedrige Dosen überprüft haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 13 Monate
|
Dieses Sicherheitsergebnis kombiniert die Messung der Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse (UEs) auftraten, die Art und Schwere dieser UEs und ihre Beziehung zu den Studienbehandlungen.
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13 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vaskularisierung
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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Die durch die Behandlung mit Etrinabdion induzierte Angiogenese wird durch die Beurteilung des peripheren Arteriensystems der betroffenen Gliedmaßen mittels Computertomographie-Angiographie beurteilt.
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Baseline, 6 und 12 Monate
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Absolute Claudicatio-Zeit
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Die Claudicatio-Zeit wird quantitativ durch einen standardisierten Laufbandtest unter Verwendung eines abgestuften Trainingsprotokolls gemessen.
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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|
Hämodynamisch
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Der Knöchel-Arm-Index (ABI) ist ein diagnostisches Maß zur Beurteilung des Blutflusses und zur Erkennung möglicher Gefäßanomalien.
Er wird als Verhältnis des systolischen Blutdrucks auf Knöchelhöhe (hintere Schienbeinarterie oder Pedia) dividiert durch den systolischen Blutdruck am Arm (Oberarmarterie) berechnet.
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Stenose
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Doppler-Ultraschall wird in den betroffenen unteren Gliedmaßen auf Höhe der Arteria femoralis communis, der Arteria femoralis superficialis, der Arteria poplitea, der Arteria tibialis posterior und der Arteria pediadia durchgeführt.
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Fragebogen zur krankheitsspezifischen Lebensqualität (VascuQoL-6)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Der Fragebogen umfasst 6 Fragen mit 4 möglichen Antworten und einer Bewertung von 1 bis 4. Je niedriger die Bewertung, desto schlechter wird die Lebensqualität des Patienten wahrgenommen.
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Sauerstoffversorgung des Gewebes
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Messen Sie den lokalen Sauerstoff, der von den Kapillaren durch die Haut freigesetzt wird, mittels transkutaner Oximetrie.
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches Profil von Etrinabdion in Bezug auf die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax).
Zeitfenster: vor der Dosis und 3 Stunden nach der Dosis) am Tag 1 und in den Monaten 1, 3, 6, 12 und 13 Monate.
|
Der Punkt der maximalen Konzentration von Etrinabdion im Plasma.
|
vor der Dosis und 3 Stunden nach der Dosis) am Tag 1 und in den Monaten 1, 3, 6, 12 und 13 Monate.
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Pharmakokinetisches Profil von Etrinabdion in Bezug auf die Zeit bis zur höchsten Wirkstoffkonzentration (Tmax).
Zeitfenster: vor der Dosis und 3 Stunden nach der Dosis) am Tag 1 und in den Monaten 1, 3, 6, 12 und 13 Monate.
|
Die Zeit, in der Etrinabdin nach der Verabreichung seine maximale Konzentration im Körper erreicht
|
vor der Dosis und 3 Stunden nach der Dosis) am Tag 1 und in den Monaten 1, 3, 6, 12 und 13 Monate.
|
|
Pharmakokinetisches Profil von Etrinabdion in Bezug auf die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
Zeitfenster: vor der Dosis und 3 Stunden nach der Dosis) am Tag 1 und in den Monaten 1, 3, 6, 12 und 13 Monate.
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Gesamte systemische Exposition gegenüber Etrinabdion.
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vor der Dosis und 3 Stunden nach der Dosis) am Tag 1 und in den Monaten 1, 3, 6, 12 und 13 Monate.
|
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Bestimmung der möglichen Akkumulation von Etrinabdion.
Zeitfenster: vor der Dosis und 3 Stunden nach der Dosis) am Tag 1 und in den Monaten 1, 3, 6, 12 und 13 Monate.
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Etrinabdion-Plasmaspiegel.
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vor der Dosis und 3 Stunden nach der Dosis) am Tag 1 und in den Monaten 1, 3, 6, 12 und 13 Monate.
|
|
Veränderung der Blutspiegel von Krankheits-/Wirkungsmechanismus-Biomarkern, gemessen durch Proximity-Extension-Assay und Next-Generation-Sequenzierung. Alle Plasmaproteinspiegel werden in normalisierten Proteinexpressionseinheiten (NPX) bereitgestellt.
Zeitfenster: Tag 1 und Monate 1, 3, 6, 12 und 13 Monate.
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von Willebrand-Faktor, Angiogenin, EPO, HGF, VEGF, FGF-2, PDGF, Endoglin, Endothelin-1, IL-1, TNFa, IL-6, IL-17, ICAM-1, IL-18, Proteinase-aktivierter Rezeptor 1, Angiopoietin-1, Endothelzellspezifisches Molekül 1, IL-18 und MCP1
|
Tag 1 und Monate 1, 3, 6, 12 und 13 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Atherosklerose
- Arteriosklerose
- Ischämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie
- Gefäßerkrankungen
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Schaufensterkrankheit
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Bid Protein, menschlich
Andere Studien-ID-Nummern
- Etrinabdione-PAD02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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