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Wirkung von AMAZ-02 auf die Belastungstoleranz bei gesunden, übergewichtigen Probanden mittleren Alters (ATLAS-Studie) (ATLAS)

15. August 2022 aktualisiert von: Amazentis SA

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von AMAZ-02 auf die Muskelfunktion bei ansonsten gesunden, übergewichtigen und inaktiven Personen mittleren Alters

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie, an der 90 gesunde, übergewichtige Probanden mittleren Alters (30 Placebo-, 30 niedrig dosierte und 30 hoch dosierte AMAZ-02-Interventionen) im Alter von 40 bis 65 Jahren teilnehmen ansonsten gesund. AMAZ-02, ein aus Lebensmitteln gewonnener Inhaltsstoff, wird 4 Monate lang als tägliche orale Dosis verabreicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5R8
        • KGK Synergize Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer und Frauen im Alter von 40 bis einschließlich 65 Jahren
  2. Probanden, die innerhalb des letzten 1 Jahres nicht an klinischen Studien teilgenommen haben, die sich auf die Verbesserung der Muskelfunktion und körperlichen Leistungsfähigkeit konzentrierten
  3. Weibliche Teilnehmer sind nicht gebärfähig, definiert als Frauen, die eine Hysterektomie oder Ovarektomie, eine bilaterale Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind (natürlich oder chirurgisch mit > 1 Jahr seit der letzten Menstruation) oder,

    Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, eine medizinisch zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin haben. Alle hormonellen Verhütungsmittel müssen seit mindestens drei Monaten verwendet werden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    • Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System)
    • Doppelbarrieren-Methode
    • Intrauterine Vorrichtungen
    • Nicht-heterosexueller Lebensstil oder stimmt der Anwendung von Verhütungsmitteln zu, wenn ein Wechsel zu heterosexuellen Partnern geplant ist
    • Vasektomie des Partners (gezeigt erfolgreich nach entsprechender Nachsorge)
  4. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25,0 und 34,9 kg/m2, einschließlich
  5. Stimmen Sie zu, 24 Stunden vor Studienbesuchen keine sportlichen Aktivitäten durchzuführen und für die Dauer der Studie einen niedrigen körperlichen Aktivitätsstatus beizubehalten
  6. Stimmen Sie zu, Granatapfelsaft und Walnüsse ab 2 Wochen vor Studienbeginn und während des gesamten Studienzeitraums nicht zu sich zu nehmen
  7. Stimmen Sie zu, den Verzehr von Himbeeren, Erdbeeren und Moltebeeren ab 2 Wochen vor Studienbeginn und während des gesamten Studienzeitraums zu begrenzen
  8. Stimmen Sie zu, 7 Tage vor und nach der Muskelprobenentnahme auf die Verwendung von NSAIDs zu verzichten
  9. Guter allgemeiner Gesundheitszustand zur sicheren Durchführung von Belastungstests, wie vom qualifizierten Prüfarzt basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG und Laborergebnissen festgestellt
  10. Niedrige VO2max, definiert als <35 ml/kg/min für Männer und <31 ml/kg/min für Frauen, bestimmt durch einen submaximalen Fahrradergometertest
  11. Verständnis der Art und des Zwecks der Studie, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen, und die Fähigkeit, persönlich und telefonisch so zu kommunizieren, dass alle Protokollverfahren nach Ansicht des Personals des Untersuchungszentrums sicher und zuverlässig durchgeführt werden können
  12. Hat eine freiwillige, schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  2. Raucher oder Ex-Raucher innerhalb des letzten 1-Jahres aus dem Screening, einschließlich der Verwendung von Verdampfern oder E-Zigaretten
  3. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Besuch
  4. Blutspende innerhalb von 1 Monat nach Studienbeginn sowie geplante Spende 1 Monat nach Studienende.
  5. Vorgeschichte (innerhalb der letzten 2 Jahre) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  6. Verwendung von medizinischem Marihuana.
  7. Kann Kapseln nicht schlucken
  8. Regelmäßige Teilnahme an einem strukturierten Trainingsprogramm mit körperlichen Aktivitätsniveaus der Kategorie 2 oder höher, definiert als 20 Minuten intensive Aktivität 3-mal pro Woche, moderate Aktivität für 30 Minuten 5 Tage pro Woche oder mehr
  9. Unfähigkeit, auf intensive Muskelanstrengung zu verzichten
  10. Personen, die in den letzten 3 Monaten mindestens 1 Stunde Krafttraining pro Woche absolviert haben.
  11. Derzeit unter einer Krankheit leiden, die die Fähigkeit beeinträchtigt, sich während der Studie körperlichen Krafttests zu unterziehen
  12. Kürzliche Teilnahme an einer Diät zur Gewichtsabnahme oder Verlust von > 5 % des Gesamtkörpergewichts innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
  13. Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening
  14. Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen des Testprodukts (oder eng verwandten Verbindungen)
  15. Allergie gegen Anästhetika (Xylocain, Lidocain)
  16. Sojaallergie
  17. Unfähigkeit, auf den Verzehr von Granatapfelsaft oder Walnüssen zu verzichten
  18. Unfähigkeit, auf den häufigen Verzehr von Himbeeren, Erdbeeren oder Moltebeeren zu verzichten
  19. Übermäßiger Konsum von xanthinhaltigen Getränken (>4 Tassen pro Tag) wie Kaffee, Tee und Cola
  20. Verwendung von NHPs zum Zwecke des Muskelaufbaus oder der Muskelfunktion. Die Verwendung anderer NHPs muss mindestens einen Monat vor dem Ausgangswert auf einem stabilen Dosierungsschema gewesen sein und muss ihr aktuelles Dosierungsschema während der gesamten Studie beibehalten und darf während der gesamten Studie nicht mit der Einnahme neuer NHPs beginnen; Wenn der Proband die Einnahme des NHP vor Beginn der Studie beenden möchte, muss er dies mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung tun.
  21. Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Blutungen/Bluterkrankungen
  22. Verwendung von oralen Antikoagulanzien (Blutverdünnern), neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK) oder Thrombozytenaggregationshemmern.
  23. Verwendung von NSAID-Medikamenten innerhalb einer Woche vor oder nach den Nadelmuskelbiopsieverfahren.
  24. Verwendung von Steroidmedikamenten, aktuelle/neue (3 Monate) Geschichte der Verwendung von anabolen Steroiden, Kortikosteroiden oder Östrogenen.
  25. Verwendung von Statinen
  26. Verwendung von Schilddrüsenmedikamenten.
  27. Asthma, das seit mindestens einem Jahr nicht mit einem stabilen Regime kontrolliert wurde, oder Asthma, das die Verwendung bestimmter Medikamente erfordert.
  28. Diagnose COPD
  29. Chronische Myalgie, Fibromyalgie oder Zustände, die durch regelmäßige Muskelschmerzen gekennzeichnet sind
  30. Befestigungsplatten oder Schrauben aus Metall aus einer früheren Operation
  31. Klinisch signifikante zugrunde liegende systemische Erkrankung, die die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, ausschließen oder die Studienergebnisse verfälschen kann (d. h. unheilbare Krankheiten)
  32. Diagnose einer aktiven Herz- oder peripheren Gefäßerkrankung
  33. SBP/DBP ≥ 150/95 mmHg ohne die Verwendung von Bluthochdruckmedikamenten oder SBP/DBP > 140/90 mmHg mit der Verwendung von Bluthochdruckmedikamenten.
  34. Diagnostizierte Hyperlipidämie
  35. Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder -erkrankung
  36. Alle größeren Erkrankungen des Magen-Darm-, Lungen- oder endokrinen Systems
  37. Typ-I- und Typ-II-Diabetes
  38. Autoimmunerkrankung oder immungeschwächt (d.h. HIV-positiv, Einnahme von Anti-Abstoßungs-Medikamenten, rheumatoide Arthritis, Hepatitis B/C-positiv)
  39. Diagnose chronischer Infektionskrankheiten
  40. Diagnose einer Phenylketonurie
  41. Krebs, mit Ausnahme von Hautkrebs, der ohne Chemotherapie oder Bestrahlung vollständig entfernt wurde und dessen Nachsorge negativ ist. Teilnehmer mit Krebs in vollständiger Remission für mehr als fünf Jahre nach der Diagnose sind akzeptabel, wenn sie von QI genehmigt wurden.
  42. Signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Parkinson-Krankheit und bipolare Störung, wie durch QI beurteilt.
  43. Geschichte der Anfälle
  44. Personen, die kognitiv beeinträchtigt sind und/oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  45. Jede andere Bedingung, die nach Meinung des qualifizierten Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder die ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Placebo
Placebo mit Weichkapseln
Aktiver Komparator: Mitopure 500mg
Mitopure enthält Weichkapseln
Aktiver Komparator: Mitopure 1000mg
Mitopure enthält Weichkapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Belastungstoleranz, gemessen anhand der Leistungsabgabe auf dem Fahrradergometer von der Grundlinie bis zum Tag 120 zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Belastungstoleranz, gemessen anhand der Leistungsabgabe auf dem Fahrradergometer von der Grundlinie bis zum 60. Tag zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Veränderung der Belastungstoleranz, gemessen anhand der Zeit bis zur Ermüdung auf dem Fahrradergometer, von der Baseline bis zum 60. Tag und von der Baseline bis zum 120. Tag zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung der Handgriffstärke der nicht-dominanten Hand, wie durch Jamar-Dynamometrie vom Ausgangswert bis zum Tag 120 zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo bewertet
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der isokinetischen Unterkörpermuskelkraft, gemessen mit dem isokinetischen Dynamometer von Biodex, vom Ausgangswert bis zum Tag 120 zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei der Fahrradergometrie, definiert als die Zeit bis zum Erreichen von 85 % der maximalen Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum 60. Tag und vom Ausgangswert bis zum 120. Tag zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Änderung der Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest als Maß für die aerobe Ausdauer von der Grundlinie bis zum Tag 120 zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Änderung der Gehgeschwindigkeit von der Grundlinie bis zum Tag 120 zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo, wie aus dem 6-Minuten-Gehtest abgeleitet
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Änderung im 30-Sekunden-Stuhlstandtest von der Grundlinie bis Tag 120 zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der Lebensqualität der Teilnehmer zwischen den AMAZ-02-Gruppen und Placebo von der Baseline bis zum 60. Tag und von der Baseline bis zum 120. Tag, wie anhand des 36-Punkte-Fragebogens in Kurzform (SF-36) bewertet
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung des Teilnehmers während der Belastungstests von der Baseline bis zum 60. Tag und von der Baseline bis zum 120. Tag zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo, wie anhand der Borg Rating of Perceived Exertion Scale (Skala von 6-20) bewertet
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung vom Ausgangswert bis zu den Tagen 60 und 120 zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo im Ruheenergieverbrauch der Teilnehmer in kcal/Tag über das Cardiocoach CO2-System
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Änderung der 3-Tage-Ernährungsaufzeichnungen, überprüft zu Studienbeginn und an den Tagen 60 und 120
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung von Baseline bis Tag 60 und von Baseline bis Tag 120 im Serumlipidprofil, Insulin und HbA1C zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung der fettfreien Körpermasse, bestimmt durch duale Röntgen-Absorptiometrie (DXA) vom Ausgangswert bis zum Tag 120 zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung des Acylcarnitin-Profils im Plasma mittels Metabolomik-Beurteilungen von der Baseline bis zum Tag 60 und von der Baseline bis zum Tag 120 zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung der Plasmamuskelfunktions-Biomarker (Myostatin, Follistatin, entzündliche Zytokine und Mitokine) von Baseline bis Tag 60 und von Baseline bis Tag 120 zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung der mitochondrialen Genexpression in vivo von der Baseline bis zum Tag 120 zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo, wie mittels Mikroarray, durchgeführt an einer Muskelbiopsie, bewertet wurde
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der mikrobiellen Diversität des Darms zu Studienbeginn und an Tag 120 zwischen AMAZ-02-Gruppen und Placebo, bewertet mittels 16s-RNA-Sequenzierung, die an Stuhlproben durchgeführt wurde
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Die Veränderung des International Physical Activity Questionnaire Score (IPAQ) vom Ausgangswert bis zum Tag 120 zwischen AMAZ-02 500 mg/Tag und 1000 mg/Tag und Placebo.
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Mal Evans, PhD, KGK Science Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18AMHA / 17.02.AMZ

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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