Bolus versus kontinuierliche Infusion von Meropenem (MERCY)
Kontinuierliche Infusion versus intermittierende Verabreichung von Meropenem bei kritisch kranken Patienten: Eine multizentrische randomisierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Alba, Italien
- Ospedale San Lazzaro ASL CN2
-
Campobasso, Italien
- Ospedale A. Cardarelli
-
Caserta, Italien
- P.O. Pineta Grande - Castelvolturno
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Firenze, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi - Firenze
-
Foggia, Italien
- Azienda Universitario-Ospedaliera O.O.R.R.
-
Genova, Italien
- E. O. Ospedali Galliera
-
Merano, Italien
- Ospedale di Merano
-
Napoli, Italien
- Università degli Studi della Campania "L. Vanvitelli
-
Padova, Italien
- Azienda Ospedale - Università Padova - Ospedale "Sant'Antonio
-
Pisa, Italien
- AOU Pisana
-
Potenza, Italien
- A.O.R San Carlo
-
Reggio Calabria, Italien
- Grande Ospedale Metropolitano
-
Rozzano, Italien
- Humanitas Research Hospital
-
Torino, Italien
- AO Città della Salute e della Scienza
-
Udine, Italien
- Università di Udine
-
-
Cemona
-
Cremona, Cemona, Italien
- ASST Cremona
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-
Lazio
-
Roma, Lazio, Italien
- Policlinico Univeristario Campus Bio-Medico
-
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MI
-
Milan, MI, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele di Milano
-
-
Puglia
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Lecce, Puglia, Italien
- Città di Lecce Hospital
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Reggio Calabria
-
Catanzaro, Reggio Calabria, Italien
- A.O.U. Mater Domini
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Sardegna
-
Cagliari, Sardegna, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria
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Venezia
-
San Dona' Di Piave, Venezia, Italien
- USSL 10 Veneto
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Kazakhstan, Kasachstan
- Astana Medical University
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Dubrava, Kroatien
- University Hospital Dubrava
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Moscow, Russische Föderation
- I.M. Sechenov Firts Moscow State Medical
-
Moscow, Russische Föderation
- Federal Clinical & Research Center for Reanimatology and Rehabilitation
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Werden Patienten eingeschrieben, die:
- In der Lage sind, eine informierte Einwilligung auszudrücken, oder letztere kann von ihren nächsten Angehörigen oder auf Anfrage der Ethikkommission erteilt werden.
- Benötigen Sie nach klinischer Beurteilung eine neue antibiotische Behandlung mit Meropenem
- Sind auf der Intensivstation aufgenommen
- Haben Sie Sepsis oder septischen Schock. Sepsis definiert als alle folgenden 1. SIRS (Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom); 2. vermutete oder nachgewiesene Infektion; 3. ein SOFA-Score ≥ 2. Septischer Schock, definiert als alle folgenden 1. Sepsis; 2. Anhaltende Hypotonie, die Vasopressoren erfordert, um MAP ≥ 65 mmHg aufrechtzuerhalten, und einen Serumlaktatspiegel von > 2 mmol/l (18 mg/dl) trotz adäquater Volumenreanimation.
Ausschlusskriterien:
Ausgeschlossen werden Patienten, die:
- Sind in der Lage, eine informierte Zustimmung auszudrücken und sie zu verweigern
- Sie erhalten bereits das Studienmedikament oder anderes Carbapenem, sowohl als Bolus als auch als Dauerinfusion
- Haben Sie eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegen das Studienmedikament, andere Carbapenem-Antibiotika oder eine schwere allergische Reaktion auf β-Lactam-Antibiotika oder auf wasserfreies Natriumcarbonat (Exzipient des Studienmedikaments)
- Haben eine geringe Überlebenschance, definiert durch einen SAPS-II-Score von mehr als 65
- Haben Sie gleichzeitig ein erworbenes Immunschwächesyndrom (Stadium 3 gemäß CDC)
- Erhaltene immunsuppressive oder langfristige Kortikosteroidtherapie (mehr als 0,5 mg/kg/Tag für mehr als 30 Tage)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontinuierliche Infusion
Patienten, die in die Gruppe mit kontinuierlicher Infusion randomisiert wurden, erhalten eine kontinuierliche Meropenem-Infusion entsprechend ihrer Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance -ClCr-, geschätzt durch Cockcroft-Gault-Formel und Studientag).
Diese Lösung wird jedes Mal ausgetauscht, wenn ihre Dauer die vom Hersteller angegebene Gebrauchsstabilität überschreitet |
Meropenem oder Injektionsfläschchen zur Rekonstitution in einer 0,9 %igen NaCl-Lösung.
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Aktiver Komparator: Bolus
Patienten, die in die Bolus-Gruppe randomisiert wurden, erhalten eine Bolus-Infusion von Meropenem entsprechend ihrer Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance -ClCr- geschätzt durch Cockcroft-Gault-Formel):
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Meropenem oder Injektionsfläschchen zur Rekonstitution in einer 0,9 %igen NaCl-Lösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod oder Entstehung neuer resistenter Bakterien
Zeitfenster: Tag 28
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zusammengesetztes Ergebnis:
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Tag 90
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Tod aus irgendeinem Grund
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Tag 90
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Antibiotikafreie Tage
Zeitfenster: bis zum 28. Tag oder Tod
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Anteil der Tage von der Randomisierung bis zum 28. Tag oder Tod, an denen der Proband keine Antibiotika erhalten hat (ausgenommen antivirale Antimykotika)
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bis zum 28. Tag oder Tod
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Intensivstation – freie Tage
Zeitfenster: Tag 28 oder Tod
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Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum 28. Tag (oder Tod), in denen sich der Proband außerhalb der Intensivstation befindet.
Für Entlassungen, die weniger als 48 Stunden dauern, wird kein Intensiv-freier Tag berechnet.
Eine Wiederaufnahme, die weniger als 24 Stunden dauert, reduziert nicht die Tage ohne Intensivstation.
Patienten, die außerhalb der Intensivstation nicht mindestens 48 Stunden überleben, haben einen intensivstationsfreien Tag von Null
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Tag 28 oder Tod
|
|
Kumulativer SOFA-freier Punkt
Zeitfenster: bis Tag 28
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Der SOFA-Score wird jeden Tag bis zum 28. Tag ausgewertet.
Die SOFA-freie Tagespunktzahl beträgt 24 (maximale SOFA) minus der tatsächlichen SOFA.
Kumulativ SOFA-frei ist die Summe von SOFA-frei täglich von der Randomisierung bis zum Datum 28.
Patienten, die vor dem 28. Tag verstorben sind, können ihren SOFA-freien Score nicht verbessern.
Je höher also die kumulierte SOFA-Freiheit ist, desto höher ist die Besserung des Patienten und seine Überlebenswahrscheinlichkeit.
|
bis Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Zangrillo, Prof, IRCCS San Raffaele Scientific Institute
- Studienstuhl: Giacomo Monti, MD, IRCCS San Raffaele Scientific Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monti G, Galbiati C, Toffoletto F, Calabro MG, Colombo S, Ferrara B, Giardina G, Lembo R, Marzaroli M, Moizo E, Mucci M, Pasculli N, Plumari VP, Scandroglio AM, Tozzi M, Momesso E, Boffa N, Lobreglio R, Montrucchio G, Guarracino F, Benedetto U, Biondi-Zoccai G, D'Ascenzo F, D'Andrea N, Paternoster G, Ananiadou S, Ballestra M, De Sio A, Pota V, Cotoia A, Della Selva A, Bruni A, Iapichino G, Bradic N, Corradi F, Gemma M, Nogtev P, Petrova M, Agro FE, Cabrini L, Forfori F, Likhvantsev V, Bove T, Finco G, Landoni G, Zangrillo A; Collaborators. Continuous infusion versus intermittent administration of meropenem in critically ill patients (MERCY): A multicenter randomized double-blind trial. Rationale and design. Contemp Clin Trials. 2021 May;104:106346. doi: 10.1016/j.cct.2021.106346. Epub 2021 Mar 6.
- Monti G, Bradic N, Marzaroli M, Konkayev A, Fominskiy E, Kotani Y, Likhvantsev VV, Momesso E, Nogtev P, Lobreglio R, Redkin I, Toffoletto F, Bruni A, Baiardo Redaelli M, D'Andrea N, Paternoster G, Scandroglio AM, Gallicchio F, Ballestra M, Calabro MG, Cotoia A, Perone R, Cuffaro R, Montrucchio G, Pota V, Ananiadou S, Lembo R, Musu M, Rauch S, Galbiati C, Pinelli F, Pasin L, Guarracino F, Santarpino G, Agro FE, Bove T, Corradi F, Forfori F, Longhini F, Cecconi M, Landoni G, Bellomo R, Zangrillo A; MERCY Investigators. Continuous vs Intermittent Meropenem Administration in Critically Ill Patients With Sepsis: The MERCY Randomized Clinical Trial. JAMA. 2023 Jul 11;330(2):141-151. doi: 10.1001/jama.2023.10598.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MERCY/9A/OSR
- 2016-002052-24 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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