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Speichelprofile bei Kindern mit angeborenem Herzfehler

1. März 2018 aktualisiert von: Mine Koruyucu, Istanbul University
Der Zweck dieser Studie war zu bewerten, ob es Beziehungen zwischen dem oxidativen Stress im Speichel von Kindern mit KHK und direkter Zahnkaries gibt, einschließlich Geschlecht, Alter, Speichelflussrate, Speichel-pH-Wert, Speichelpufferkapazität und Medikamenteneinnahme wie Angiotensin-Converting-Enzym ( ACE-Hemmer. Wenn solche Beziehungen bestehen, können sie zur Behandlung von Patienten zur Kariesprävention eingesetzt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von Medikamenten gegen Herzinsuffizienz kann zu einem niedrigen pH-Wert und einer niedrigen Pufferkapazität im Speichel führen. Da eine verbesserte Mundgesundheit für Herzpatienten Priorität hat, ist es notwendig, dass sie zur regelmäßigen Nachsorge eine Zahnklinik aufsuchen.

Diese Querschnittsstudie wurde mit 42 KHK und 42 gesunden Kindern durchgeführt, die sich an der Universität Istanbul, Fakultät für Zahnmedizin, Abteilung für Pädodontie, beworben hatten. Geschlecht, Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und Medikation sowie Karies-Scores (dfs/DMFS) wurden erfasst. Unstimulierter Speichel wurde von den Teilnehmern gesammelt und auf Speichelsekretionsrate, Speichelpufferkapazität, pH-Wert, Proteinspiegel, Superoxiddismutase (SOD), eisenreduzierende Antioxidanskraft (FRAP), die Thiobarbitursäure-reaktiven Substanzen (TBARS), Proteincarbonyl untersucht , Proteinthiole, Gesamtsialinsäure.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 3-12 Jahre
  • Herzprobleme

Ausschlusskriterien:

  • andere Altersgruppen
  • Syndrome
  • andere systemische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: angeborenen Herzfehler
42 Patienten
Speichelsekretionsrate, Speichelpufferkapazität, pH-Wert, Proteinspiegel, Superoxiddismutase (SOD), eisenreduzierende Antioxidanskraft (FRAP), Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen (TBARS), Proteincarbonyl, Proteinthiole, Gesamtsialinsäure.
Sonstiges: Gesunde Kinder
42 Kinder
Speichelsekretionsrate, Speichelpufferkapazität, pH-Wert, Proteinspiegel, Superoxiddismutase (SOD), eisenreduzierende Antioxidanskraft (FRAP), Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen (TBARS), Proteincarbonyl, Proteinthiole, Gesamtsialinsäure.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speichelsekretionsrate
Zeitfenster: 2 Stunden
Speichelsekretionsrate
2 Stunden
Pufferkapazität des Speichels
Zeitfenster: 2 Stunden
Pufferkapazität des Speichels
2 Stunden
pH-Wert
Zeitfenster: 2 Stunden
pH-Wert
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteingehalt des Speichels
Zeitfenster: 2 Stunden
Proteinspiegel
2 Stunden
Superoxiddismutase (SOD)
Zeitfenster: 2 Stunden
Superoxiddismutase (SOD)
2 Stunden
Eisen reduzierende antioxidative Kraft (FRAP)
Zeitfenster: 2 Stunden
Eisen reduzierende antioxidative Kraft (FRAP)
2 Stunden
die Thiobarbitursäure-reaktiven Substanzen (TBARS)
Zeitfenster: 2 Stunden
die Thiobarbitursäure-reaktiven Substanzen (TBARS)
2 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Protein-Carbonyl
Zeitfenster: 2 Stunden
Protein-Carbonyl
2 Stunden
Protein-Thiole
Zeitfenster: 2 Stunden
Protein-Thiole
2 Stunden
Gesamtsialinsäure
Zeitfenster: 2 Stunden
Gesamtsialinsäure
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010/1109-378

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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