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Telefonische Aufklärungsintervention durch die Krankenschwester für gastrointestinale Endoskopie. Globale Auswirkungen auf die Qualität der Koloskopie

19. März 2019 aktualisiert von: Parc de Salut Mar

Implementierung einer telefonischen Aufklärungsintervention, die von der Krankenschwester für gastrointestinale Endoskopie bei ambulanten Patienten durchgeführt wird. Untersuchung der Auswirkungen auf die Qualitätsindikatoren der Koloskopie vor, während und nach dem Eingriff.

In dieser Studie wird untersucht, welchen Einfluss die Durchführung einer telefonischen Aufklärungsintervention, die in den Tagen vor dem Test individuell am Patienten durchgeführt wird, auf die Qualität der Koloskopie hat. Die Hälfte der Studienpatienten erhält die pädagogische Intervention, die andere Hälfte nicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei einer hochwertigen Koloskopie handelt es sich um eine Untersuchung, bei der der Patient ein indiziertes Verfahren erhält, korrekte und relevante Diagnosen erkannt oder ausgeschlossen werden, die angebotene Therapie angemessen ist und alle Maßnahmen zur Risikominimierung ergriffen werden.

Qualität bezieht sich aber auch auf Qualitätsfragen vor und nach dem Eingriff wie Information, Buchung, Auswahl, Privatsphäre, Würde, Nachsorge und Zufriedenheit der Patienten. All diese Probleme können sich negativ auf die Bereitschaft der Patienten zur Durchführung des Tests und die Möglichkeit einer angemessenen Vorbereitung auswirken. Darüber hinaus kann es die Qualität der eigenen Untersuchung, die Zufriedenheit der Patienten und ihre Einhaltung endoskopischer Nachsorgeprogramme beeinträchtigen.

Eine Maßnahme zur Behebung dieser nichttechnischen Probleme bei der Koloskopie mit einer telefonischen Aufklärungsintervention durch die gastrointestinale Endoskopie-Schwester kann alle Qualitätsindikatoren der Koloskopie (vor, während und nach dem Eingriff) positiv verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1534

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Parc de Salut Mar. Hospital del Mar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle ambulanten Patienten, die von den Primärversorgungszentren zur Durchführung einer Koloskopie in unserer Abteilung für Verdauungsendoskopie überwiesen wurden, unabhängig vom Dienst des Antragstellers.

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhauspatienten, Patienten, die die Aufnahme in die Studie verweigern, Patienten, die in eine andere Studie aufgenommen wurden, die Unmöglichkeit der Durchführung der Aufklärungsintervention und Patienten, die keine Einverständniserklärung einholen können, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telefonanrufgruppe
Der Patient erhält die Informationen zur Koloskopie vom Primärversorgungszentrum am Tag der Anfrage für den Test und ein 20-minütiges Aufklärungstelefonat 7 Tage vor dem Eingriff.
Erläuterung der Wichtigkeit der Durchführung des Tests. Richtlinien für die übliche Medikation des Patienten. Definition des Fastens, Erklärung der Darmreinigung, angepasst an das Vorhandensein von Prädiktoren für eine schlechte Grundvorbereitung. Erläuterung des endoskopischen Eingriffs unter Beseitigung fehlerhafter Vorstellungen des Patienten über den Eingriff. Erläuterung der Handlungsnormen nach der Endoskopie. Verwaltung der Terminplanung, um die Einhaltung des Tests durch den Patienten zu verbessern.
Kein Eingriff: Nicht-Telefonanrufgruppe
Die Informationen zur Darmspiegelung erhält der Patient vom Primärversorgungszentrum erst am Tag der Untersuchungsanfrage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichteinhaltungsrate bei der Koloskopie
Zeitfenster: Im Moment der Koloskopie
Anteil der Patienten, die nicht am Test teilnehmen
Im Moment der Koloskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umplanungsrate für Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien
Zeitfenster: Im Moment der Koloskopie
Anteil der Patienten, die mit schlechter Einstellung der Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien zur Koloskopie kommen, sodass der Test verschoben werden muss
Im Moment der Koloskopie
Umbuchungsrate des Anästhesisten
Zeitfenster: Im Moment der Koloskopie
Anteil der Patienten, die an der Koloskopie mit der Klassifizierung III/IV der American Society of Anaesthesiologists (ASA) teilnehmen, sodass der Test unter Narkose verschoben werden muss
Im Moment der Koloskopie
Umplanungsrate der Darmvorbereitung
Zeitfenster: Im Moment der Koloskopie
Anteil der Patienten, die mit einer unzureichenden Boston Bowel Prepare Scale (mindestens einer der Dickdarmabschnitte mit weniger als 2 Punkten) zur Koloskopie kommen, sodass sie einen neuen Termin für den Test benötigen
Im Moment der Koloskopie
Adenomerkennungsrate
Zeitfenster: Im Moment der Koloskopie
Anteil der Patienten mit mindestens einem Adenom im Dickdarm
Im Moment der Koloskopie
Intubationsrate des Blinddarms
Zeitfenster: Im Moment der Koloskopie
Anteil erfolgreicher kompletter Koloskopien (Zökalintubation oder bei vorheriger Operation ileokolische Anastomose)
Im Moment der Koloskopie
Zufriedenheit mit dem endoskopischen Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage nach der Koloskopie
Messung der Gesamtzufriedenheit mit der Koloskopie anhand eines von der American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) validierten Fragebogens
30 Tage nach der Koloskopie
Komplikationen im Zusammenhang mit der Koloskopie
Zeitfenster: 30 Tage nach der Koloskopie
Telefon Interview. Der Patient wird über das Auftreten von Perforationen, Blutungen und abdominalen Symptomen im Zusammenhang mit dem Test befragt
30 Tage nach der Koloskopie
Kosten für die Vorbereitung des Patienten auf die Koloskopie bei unzureichender Koloskopie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 30 Tage vor der Koloskopie
Kosten, die sich aus mangelnder Angemessenheit ergeben
Vom Datum der Randomisierung bis 30 Tage vor der Koloskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Agustín Seoane Urgorri, MD, Parc de Salut Mar Hospital del Mar

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ESTRELLA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nicht identifizierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismaße zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die Daten steht dem Statistiker unserer Einrichtung zur Verfügung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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