Telefonische Aufklärungsintervention durch die Krankenschwester für gastrointestinale Endoskopie. Globale Auswirkungen auf die Qualität der Koloskopie
Implementierung einer telefonischen Aufklärungsintervention, die von der Krankenschwester für gastrointestinale Endoskopie bei ambulanten Patienten durchgeführt wird. Untersuchung der Auswirkungen auf die Qualitätsindikatoren der Koloskopie vor, während und nach dem Eingriff.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei einer hochwertigen Koloskopie handelt es sich um eine Untersuchung, bei der der Patient ein indiziertes Verfahren erhält, korrekte und relevante Diagnosen erkannt oder ausgeschlossen werden, die angebotene Therapie angemessen ist und alle Maßnahmen zur Risikominimierung ergriffen werden.
Qualität bezieht sich aber auch auf Qualitätsfragen vor und nach dem Eingriff wie Information, Buchung, Auswahl, Privatsphäre, Würde, Nachsorge und Zufriedenheit der Patienten. All diese Probleme können sich negativ auf die Bereitschaft der Patienten zur Durchführung des Tests und die Möglichkeit einer angemessenen Vorbereitung auswirken. Darüber hinaus kann es die Qualität der eigenen Untersuchung, die Zufriedenheit der Patienten und ihre Einhaltung endoskopischer Nachsorgeprogramme beeinträchtigen.
Eine Maßnahme zur Behebung dieser nichttechnischen Probleme bei der Koloskopie mit einer telefonischen Aufklärungsintervention durch die gastrointestinale Endoskopie-Schwester kann alle Qualitätsindikatoren der Koloskopie (vor, während und nach dem Eingriff) positiv verbessern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Parc de Salut Mar. Hospital del Mar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle ambulanten Patienten, die von den Primärversorgungszentren zur Durchführung einer Koloskopie in unserer Abteilung für Verdauungsendoskopie überwiesen wurden, unabhängig vom Dienst des Antragstellers.
Ausschlusskriterien:
- Krankenhauspatienten, Patienten, die die Aufnahme in die Studie verweigern, Patienten, die in eine andere Studie aufgenommen wurden, die Unmöglichkeit der Durchführung der Aufklärungsintervention und Patienten, die keine Einverständniserklärung einholen können, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Telefonanrufgruppe
Der Patient erhält die Informationen zur Koloskopie vom Primärversorgungszentrum am Tag der Anfrage für den Test und ein 20-minütiges Aufklärungstelefonat 7 Tage vor dem Eingriff.
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Erläuterung der Wichtigkeit der Durchführung des Tests.
Richtlinien für die übliche Medikation des Patienten.
Definition des Fastens, Erklärung der Darmreinigung, angepasst an das Vorhandensein von Prädiktoren für eine schlechte Grundvorbereitung.
Erläuterung des endoskopischen Eingriffs unter Beseitigung fehlerhafter Vorstellungen des Patienten über den Eingriff.
Erläuterung der Handlungsnormen nach der Endoskopie.
Verwaltung der Terminplanung, um die Einhaltung des Tests durch den Patienten zu verbessern.
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|
Kein Eingriff: Nicht-Telefonanrufgruppe
Die Informationen zur Darmspiegelung erhält der Patient vom Primärversorgungszentrum erst am Tag der Untersuchungsanfrage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nichteinhaltungsrate bei der Koloskopie
Zeitfenster: Im Moment der Koloskopie
|
Anteil der Patienten, die nicht am Test teilnehmen
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Im Moment der Koloskopie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umplanungsrate für Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien
Zeitfenster: Im Moment der Koloskopie
|
Anteil der Patienten, die mit schlechter Einstellung der Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien zur Koloskopie kommen, sodass der Test verschoben werden muss
|
Im Moment der Koloskopie
|
|
Umbuchungsrate des Anästhesisten
Zeitfenster: Im Moment der Koloskopie
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Anteil der Patienten, die an der Koloskopie mit der Klassifizierung III/IV der American Society of Anaesthesiologists (ASA) teilnehmen, sodass der Test unter Narkose verschoben werden muss
|
Im Moment der Koloskopie
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Umplanungsrate der Darmvorbereitung
Zeitfenster: Im Moment der Koloskopie
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Anteil der Patienten, die mit einer unzureichenden Boston Bowel Prepare Scale (mindestens einer der Dickdarmabschnitte mit weniger als 2 Punkten) zur Koloskopie kommen, sodass sie einen neuen Termin für den Test benötigen
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Im Moment der Koloskopie
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|
Adenomerkennungsrate
Zeitfenster: Im Moment der Koloskopie
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Anteil der Patienten mit mindestens einem Adenom im Dickdarm
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Im Moment der Koloskopie
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|
Intubationsrate des Blinddarms
Zeitfenster: Im Moment der Koloskopie
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Anteil erfolgreicher kompletter Koloskopien (Zökalintubation oder bei vorheriger Operation ileokolische Anastomose)
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Im Moment der Koloskopie
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|
Zufriedenheit mit dem endoskopischen Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage nach der Koloskopie
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Messung der Gesamtzufriedenheit mit der Koloskopie anhand eines von der American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) validierten Fragebogens
|
30 Tage nach der Koloskopie
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Komplikationen im Zusammenhang mit der Koloskopie
Zeitfenster: 30 Tage nach der Koloskopie
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Telefon Interview.
Der Patient wird über das Auftreten von Perforationen, Blutungen und abdominalen Symptomen im Zusammenhang mit dem Test befragt
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30 Tage nach der Koloskopie
|
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Kosten für die Vorbereitung des Patienten auf die Koloskopie bei unzureichender Koloskopie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 30 Tage vor der Koloskopie
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Kosten, die sich aus mangelnder Angemessenheit ergeben
|
Vom Datum der Randomisierung bis 30 Tage vor der Koloskopie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Agustín Seoane Urgorri, MD, Parc de Salut Mar Hospital del Mar
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu X, Luo H, Zhang L, Leung FW, Liu Z, Wang X, Huang R, Hui N, Wu K, Fan D, Pan Y, Guo X. Telephone-based re-education on the day before colonoscopy improves the quality of bowel preparation and the polyp detection rate: a prospective, colonoscopist-blinded, randomised, controlled study. Gut. 2014 Jan;63(1):125-30. doi: 10.1136/gutjnl-2012-304292. Epub 2013 Mar 16.
- Sola-vera J, Saez J, Laveda R, Girona E, Garcia-Sepulcre MF, Cuesta A, Vazquez N, Uceda F, Perez E, Sillero C. Factors associated with non-attendance at outpatient endoscopy. Scand J Gastroenterol. 2008;43(2):202-6. doi: 10.1080/00365520701562056.
- Alvarez-Gonzalez MA, Flores-Le Roux JA, Seoane A, Pedro-Botet J, Carot L, Fernandez-Clotet A, Raga A, Pantaleon MA, Barranco L, Bory F, Lorenzo-Zuniga V. Efficacy of a multifactorial strategy for bowel preparation in diabetic patients undergoing colonoscopy: a randomized trial. Endoscopy. 2016 Nov;48(11):1003-1009. doi: 10.1055/s-0042-111320. Epub 2016 Aug 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ESTRELLA
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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