Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Call for Life Youth ART Adherence Study (C4L-Youth)

11. Juli 2023 aktualisiert von: Makerere University

Akzeptanz, Wirkung und Kosten mobiler Gesundheitsdienste auf die ART-Adhärenz bei Jugendlichen: Eine sequentielle Studie mit gemischten Methoden in Kiryandongo

Zweck der Studie: Bewertung der Wirkung des mHealth Call for Life Uganda-Tools (CFLU) auf die ART-Adhärenz bei Jugendlichen, gemessen anhand der interaktiven Sprachantwort auf tägliche Adhärenzaufrufe, die in der Datenbank abgebildet sind, und des Verhältnisses zur viralen Unterdrückung von Kopien unter 1000 Kopien/ml.

Der Interventionsaufruf für das Leben in Uganda (CFLU) verwendet IVR-Anrufe oder Textnachrichten, die über die MOTECH™-basierte Connect for Life-Technologie™ übermittelt werden. Die Anrufe werden in 4 Sprachen (Luganda, Englisch, Luo und Runyakitara) übermittelt und der Teilnehmer muss bei der Registrierung im System eine Auswahl der bevorzugten Sprache treffen. Das System bietet Erinnerungen an die Einhaltung von Pillen, Tipps für Gesundheitsnachrichten, Erinnerungen an Besuchstermine und den Empfang selbst gemeldeter Symptome.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Intervention handelt es sich um eine mobiltelefonbasierte IVR. Bei der CLFU-Studie wurde jedoch festgestellt, dass eine große Anzahl von Teilnehmern (50 von 256) am städtischen Standort nicht angemeldet waren, weil sie kein einfaches Mobiltelefon besaßen oder über defekte Telefontastaturen verfügten (für die Posterausstellung am 20 Internationale Konferenz zu AIDS und STIs in Afrika (ICASA 2019). Daher werden wir allen Teilnehmern der Studie (SoC und Interventionsarm) ein einfaches Mobiltelefon zur Verfügung stellen. Um die mit einem bestimmten Telefon verbundene Stigmatisierung zu vermeiden, werden wir vier oder mehr Arten von Basistelefonen erwerben. Fragen zur SIM-Karten-Registrierung werden von den einzelnen Personen geklärt.

Vier Studienfragebögen werden zu Studienbeginn und alle sechs Monate bis zum 12-monatigen Abschlussbesuch ausgefüllt.

Die Fragebögen erfassen:

  • Soziodemografische und medizinische Geschichte
  • Stigma punktet
  • Wissensbewertung
  • Beurteilung des sexuellen Verhaltens
  • Kenntnisse über COVID-19 (nur zu Studienbeginn) Die Daten werden mit REDCap eingegeben. Blut zur Bestimmung der Viruslast wird zu Studienbeginn sowie beim Besuch nach 6 und 12 Monaten entnommen.

Intervention: mHealth CFLU-Tool Das Tool nutzt die Kernfunktionen eines einfachen Mobiltelefons, nämlich Sprach- und Kurznachrichtendienste. Das Systemdesign, die Entwicklung, das Testen und die Bewertung wurden von Janssen und der Grameen Foundation (http://motechsuite.org/index.php/implementations) durchgeführt. Im Jahr 2015 entwickelte Janssen Global Public Health Research and Development in enger Zusammenarbeit mit dem Infectious Diseases Institute Kampala (IDI) Call for Life Uganda (CFLU), das auf die Bedürfnisse von Menschen mit HIV in Uganda zugeschnitten ist. Das CFLU-System folgt den Datenschutz- und Sicherheitsregeln des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA). Während sich die Datenschutzbestimmungen mit elektronischen geschützten Gesundheitsinformationen befassen, umfasst die Sicherheitsvorschrift administrative, physische und technische Schutzmaßnahmen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit, Integrität und Sicherheit elektronisch geschützter Gesundheitsinformationen. Bei Menschen erfolgt die Datentransaktion zwischen Patient und System verschlüsselt. Das System ist passwortgeschützt und die Interaktion zwischen System und Patient wird mit einem Geheimcode personalisiert. Das System interagiert mit dem Patienten über ein einfaches Mobiltelefon über eine Tastatur und mit dem Gesundheitspersonal über eine webbasierte Schnittstelle. Das System bietet die Möglichkeit, entweder eine interaktive Sprachantwort oder einen Kurznachrichtendienst zu verwenden, und der Benutzer muss eine Wahl treffen und einen geheimen PIN-Code erhalten, der die Privatsphäre des Endbenutzers gewährleistet.

Screening-Anmeldeverfahren:

Alle potenziellen Teilnehmer werden in das Screening-Protokoll eingetragen und ein Screening-Formular ausgefüllt. Die Gründe für das Scheitern des Screenings werden im Screening-Protokoll dokumentiert. Nach erfolgreichem Screening wird der Teilnehmer an den Forschungsassistenten (RA) verwiesen, um eine ausführliche Erklärung der Studie zu erhalten und eine Einverständniserklärung einzuholen. Die RA verwaltet dann den Stigma-Fragebogen zusammen mit den Fragebögen zu soziodemografischen und medizinischen Informationen, HIV-Kenntnissen und Sexualverhalten. Es wird ein Kundenlokalisierungsformular ausgefüllt, das bei der Ermittlung physischer Kontakte hilft, und der Teilnehmer wird im Anmeldeprotokoll registriert.

Danach folgt die Randomisierung (Einzelheiten zum Randomisierungsverfahren finden Sie unten) und das Ergebnis im versiegelten Umschlag bestimmt, ob der Patient für die Intervention im Call for Life-System registriert wird oder mit der Standardversorgung gemäß den HIV-Management-Richtlinien des Gesundheitsministeriums fortfährt .

Registrierung im CFLU-System: Informationen zur Registrierung finden Sie unter Standardarbeitsanweisungen.

Alle Patienten werden jedoch in der elektronischen und gedruckten Kopie des Anmeldeprotokolls registriert und ihnen wird ein nächster Termin mitgeteilt. Abschließend werden die Laboranforderungsformulare ausgefüllt und der Patient zur Blutentnahme geschickt. Der Patient kommt aus dem Labor zurück, erhält seine Transportrückerstattung in Höhe von UGX 20.000, mit einem einfachen Mobiltelefon (nur beim Basisbesuch, für alle Teilnehmer) und darf nach Hause gehen.

Keine Intervention: Standard-Pflegearm Das Gesundheitsministerium hat ein Mindestpaket für Gesundheitsdienstleistungen für Menschen mit HIV entwickelt, um die Programmierung, Umsetzung und Bereitstellung integrierter HIV-Dienste in Uganda zu standardisieren. Der Standard-Pflegearm basiert auf den konsolidierten Richtlinien für Prävention und Prävention vom April 2018 Behandlung von HIV in Uganda (MoH, 2018) und wird auch das Gesundheitsdienstleistungspaket für Menschen mit HIV (Uganda) befolgen. MoH, September 2014).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kiryandongo, Uganda, 256
        • Kiryandongo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche, die mit HIV leben
  • Dokumentiertes HIV-Testergebnis
  • ART naiv oder auf ART seit Juni 2019

Ausschlusskriterien:

  • Jugendliche mit Hörverlust,
  • Jugendliche mit schwerer Krankheit verkürzen wahrscheinlich ihre Lebensspanne,
  • Jugendliche in Internaten
  • Unfähigkeit, ein einfaches Mobiltelefon zu benutzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention „Call for Life – mHealth-Tool“ mit Standardversorgung für Menschen mit HIV

Das System bietet die Möglichkeit, entweder eine interaktive Sprachantwort oder einen Kurznachrichtendienst zu verwenden, und der Benutzer muss eine Wahl treffen und einen geheimen PIN-Code erhalten, der die Privatsphäre des Endbenutzers gewährleistet.

Das mHealth-Tool/System bietet personalisierte Anrufe zur Pillenerinnerung, Mitteilungen zu Gesundheitstipps, Erinnerungen an Kliniktermine und Remote-Symptommeldungen

Das Tool nutzt die Kernfunktionen eines einfachen Mobiltelefons wie Sprach- und Kurznachrichtendienste. Das Systemdesign, die Entwicklung, das Testen und die Bewertung wurden von Janssen und der Grameen Foundation (http://motechsuite.org/index.php/implementations) durchgeführt. Im Jahr 2015 entwickelte Janssen Global Public Health Research and Development in enger Zusammenarbeit mit dem Infectious Diseases Institute Kampala (IDI) Call for Life Uganda (CFLU), das auf die Bedürfnisse von Menschen mit HIV in Uganda zugeschnitten ist
Andere Namen:
  • Call for Life – mHealth-Tool
Kein Eingriff: Pflegestandard „übliche Pflege“

Standard

• Pflege und Unterstützung für Menschen, die mit HIV leben, und die Erstlinien-ART-Therapie basieren auf den konsolidierten Leitlinien für die Prävention und Behandlung von HIV in Uganda vom April 2018 (MoH, 2018) und folgen auch dem Gesundheitsdienstleistungspaket für Menschen mit HIV, einschließlich das Pflege- und Behandlungspaket für Erwachsene.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Unterdrückung der Viruslast
Zeitfenster: • Unterdrückung der Viruslast nach 6 Monaten
Zur Messung der Viruslast zu diesen Zeitpunkten wird die Unterdrückung der Viruslast gemäß den Blutentnahmen nach 6 Monaten bei denjenigen, die eine Intervention erhalten, und bei denjenigen, die sich im Standardbehandlungsarm befinden, verwendet
• Unterdrückung der Viruslast nach 6 Monaten
• Unterdrückung der Viruslast
Zeitfenster: • Unterdrückung der Viruslast nach 12 Monaten
Zur Messung des Viruslaststatus zu diesen Zeitpunkten wird die Unterdrückung der Viruslast gemäß den Blutabnahmen nach 12 Monaten für diejenigen, die eine Intervention erhalten, und für diejenigen, die sich im Standardbehandlungsarm befinden, verwendet
• Unterdrückung der Viruslast nach 12 Monaten
In der Pflege erhaltene Proportionen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Jugendlichen, die nach 12 Monaten in der Betreuung verblieben sind, bei denjenigen, die eine Intervention erhielten, im Vergleich zu denen, die den Standardbehandlungsarm erhielten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Agnes B Naggirinya, MMed, Infectious Diseases Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDI-SRC Ref: 031/2019
  • UNCST Folio Number: HS576ES (Andere Kennung: UNCST( Uganda National Council for Science & Technology))
  • HDREC #REC Ref: 2019-083 (Andere Kennung: School of Medicine,Higher Degrees Research Ethics Committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur mGesundheit

Abonnieren