Bewertung der zentralen Makuladicke in der Femtosekundenlaser-unterstützten Kataraktchirurgie (FLAME)
Bewertung der zentralen Makuladicke in der Femtosekundenlaser-unterstützten Kataraktchirurgie – FLAME
Bei dem Untersuchungsgerät handelt es sich um ein zugelassenes Femtosekundenlasergerät (FSL) mit integriertem Bildgebungssystem zur Durchführung bestimmter Schritte des Kataraktverfahrens. Das FSL führt eine vordere Kapsulotomie und Linsenfragmentierung bei Personen durch, die an altersbedingtem Katarakt leiden und eine Kataraktoperation benötigen.
Eine Kataraktoperation wird bei Probanden durchgeführt, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Die Makuladicke wird am Screening-Datum mit Spectralis OCT gemessen.
Postoperative Untersuchungen werden gemäß dem genehmigten Untersuchungsplan für die Probanden durchgeführt und umfassen: Sehschärfe, Spaltlampenuntersuchung, Netzhaut-Oct-Bildgebung und quantitative Autofluoreszenz.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beidseitiger altersbedingter Katarakt, der eine Linsenextraktion und eine hintere IOL-Implantation erforderlich macht
- Alter 40 und älter (Frauen im gebärfähigen Alter werden befragt, wenn eine Schwangerschaft möglich ist)
Ausschlusskriterien:
- Hornhautanomalie
- Vor einer Augenoperation oder einem Trauma
- Unkontrolliertes Glaukom
- Proliferative diabetische Retinopathie
- Makuladegeneration
- Neovaskularisation der Iris
- Vorgeschichte von Uveitis/Iritis
- Mikrophthalmus
- Wiederkehrende intraokulare Entzündung unbekannter Ätiologie
- Blindes Mitauge
- Unkontrollierte systemische oder Augenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Femtosekundenlaser-unterstützte Kataraktchirurgie
Die Femtosekundenlaser-unterstützte Kataraktchirurgie wird einseitig in zufälliger Reihenfolge durchgeführt.
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Die Femtosekundenlaser-unterstützte Kataraktchirurgie wird einseitig in zufälliger Reihenfolge durchgeführt.
Das kontralaterale Auge wird einer konventionellen Kataraktoperation unterzogen
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Aktiver Komparator: Manuelle Kataraktchirurgie
Die manuelle Kataraktoperation wird am kontralateralen (zum LCS) Auge eines Patienten mit beidseitigem altersbedingtem Katarakt durchgeführt.
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konventionelle Kataraktoperation als Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dicke der zentralen Makula
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Operation
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Unterschied in der zentralen Makuladicke (CMT) zwischen Femtosekundenlaser-unterstützter Kataraktchirurgie (LCS) und manueller Kataraktchirurgie (MCS)
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Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss der Linsendichte auf die quantitative Autofluoreszenz
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Woche, 3 Wochen und 6 Wochen postoperativ
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Der Einfluss der Linsendichte auf die quantitative Autofluoreszenz wird in qAF-Einheiten bewertet. Die Bilder werden nach Volumenscans für jedes Auge bei bestimmten Besuchen aufgezeichnet. Quantitative Autofluoreszenz quantifiziert die natürliche Autofluoreszenz des Fundus mit einem Spectralis HRA+OCT. Diese Methode verwendet die gleiche Wellenlänge und das gleiche konfokale Scan-Laser-Ophthalmoskop wie die Fundus-Autofluoreszenz (488 nm; maximale Leistung: 280 µW) und kann zur Bestimmung der Integrität und Vitalität des retinalen Pigmentepithels verwendet werden, das für die Ernährung der Netzhaut wichtig ist. |
Ausgangswert bis 1 Woche, 3 Wochen und 6 Wochen postoperativ
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Dicke der zentralen Makula
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen postoperativ
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Unterschied in der zentralen Makuladicke (CMT) zwischen Femtosekundenlaser-unterstützter Kataraktchirurgie (LCS) und manueller Kataraktchirurgie (MCS)
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Ausgangswert bis 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rupert Menapace, MD, Medical Universitiy of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1053/2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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