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Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Clopidogrel auf die Pharmakokinetik von Selexipag und seinem aktiven Metaboliten bei gesunden männlichen Probanden

20. Juni 2025 aktualisiert von: Actelion

Eine Single-Center-, Open-Label-, Zwei-Behandlungs-, Ein-Sequenz-Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Clopidogrel auf die Pharmakokinetik von Selexipag und seinem aktiven Metaboliten, ACT-333679, bei gesunden männlichen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Clopidogrel auf die Pharmakokinetik von Selexipag und seinem aktiven Metaboliten (ACT-333679) bei gesunden männlichen Erwachsenen (durch Bestimmung der Blutkonzentrationen von Selexipag und seinem Metaboliten). Außerdem wird die Sicherheit von Selexipag bei alleiniger Verabreichung oder zusammen mit Clopidogrel bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Merksem, Belgien, 2170
        • Clinical Pharmacology Unit (CPU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung in der Landessprache vor jedem studienbedingten Verfahren.
  • Gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich) beim Screening.
  • Body-Mass-Index von 18,0 bis 28,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening.
  • Systolischer Blutdruck (SBP) 100–145 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) 50–90 mmHg und Pulsfrequenz 45–90 bpm (einschließlich).

Ausschlusskriterien:

  • Alle Kontraindikationen, die in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels der Behandlung mit Selexipag oder Clopidogrel enthalten sind.
  • Anamnese oder klinische Anzeichen einer Krankheit und/oder Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienbehandlungen beeinträchtigen könnte.
  • Anamnese oder klinischer Hinweis auf eine Störung der Hämostase, hämorrhagische Diathese, Nasen- oder Zahnfleischbluten, Hämophilie, thrombotisch-thrombozytopenische Purpura, Vorhandensein von Läsionen mit Blutungsneigung (insbesondere gastrointestinal und intraokular), Anamnese von Blutungskomplikationen nach chirurgischen Eingriffen wie Zahn Extraktion
  • Vorgeschichte von Schlaganfall, Ohnmacht, Kollaps, Synkope, orthostatischer Hypotonie, vasovagalen Reaktionen, Kopfverletzung.
  • Übermäßiger Koffeinkonsum
  • Nikotinkonsum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und Unfähigkeit, im Verlauf der Studie auf Nikotinkonsum zu verzichten
  • Vorherige Behandlung mit verschriebenen Medikamenten (einschließlich Impfstoffen) oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel wie Johanniskraut, homöopathische Präparate, Vitamine und Mineralstoffe) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Selexipag-Verabreichung.
  • Patienten mit seltenen erblichen Problemen wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
  • Jegliche Umstände oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die vollständige Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenzieller Behandlungsarm
Die Probanden erhalten 1 Tablette Selexipag zweimal täglich von Tag 1 bis Tag 9 und 1 Tablette am Morgen von Tag 10. Am Morgen des 4. Tages und 1 Stunde vor der Einnahme von Selexipag erhalten sie 4 Tabletten Clopidogrel. Dann erhalten sie von Tag 5 bis Tag 10, 1 Stunde vor der morgendlichen Einnahme von Selexipag, 1 Tablette Clopidogrel.
Jede Filmtablette enthält 200 Mikrogramm (mcg) Selexipag (zum Einnehmen).
Andere Namen:
  • ACT-293987
Jede Filmtablette enthält 75 mg Clopidogrel (zum Einnehmen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil von Selexipag und ACT-333679 während eines Dosisintervalls (AUC-tau)
Zeitfenster: Blutproben vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 3, Tag 4 und Tag 10
Die AUC-tau für Selexipag und ACT-333679 wird auf der Grundlage der tatsächlichen Blutentnahmezeitpunkte berechnet, die während des 12-Stunden-Intervalls nach der morgendlichen Verabreichung von Selexipag entweder allein (Tag 3) oder gleichzeitig mit Clopidogrel (Tag 4 und Tag) entnommen wurden 10)
Blutproben vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 3, Tag 4 und Tag 10
Maximale Plasmakonzentration von Selexipag und ACT-333679 (Cmax)
Zeitfenster: Blutproben vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 3, Tag 4 und Tag 10
Cmax wird direkt von den individuellen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven für Selexipag und ACT-333679 nach Verabreichung von Selexipag allein (Tag 3) oder gleichzeitig mit Clopidogrel (Tag 4 und Tag 10) abgeleitet.
Blutproben vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 3, Tag 4 und Tag 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trog-Plasmakonzentration von Selexipag und ACT-333679 (Trough)
Zeitfenster: Blutproben von Tag 1 bis Tag 9 vor der morgendlichen und abendlichen Verabreichung von Selexipag und am Tag 10 vor der morgendlichen Verabreichung von Selexipag
Ctrough ist die Konzentration von Selexipag und ACT-333679, die direkt in den Blutproben gemessen wird, die vor der morgendlichen und abendlichen Verabreichung von Selexipag entnommen wurden
Blutproben von Tag 1 bis Tag 9 vor der morgendlichen und abendlichen Verabreichung von Selexipag und am Tag 10 vor der morgendlichen Verabreichung von Selexipag
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Blutproben vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 3, Tag 4 und Tag 10
tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Selexipag und ACT-333679 und wird direkt von den individuellen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven für Selexipag und ACT-333679 nach Verabreichung von Selexipag allein (Tag 3) oder gleichzeitig mit Clopidogrel abgeleitet ( Tag 4 und Tag 10)
Blutproben vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 3, Tag 4 und Tag 10
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Selexipag-Verabreichung an Tag 1 bis Tag 18 (etwa 1 Woche nach der letzten Selexipag-Verabreichung)
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte Ereignis, das zeitlich mit der Anwendung eines Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht
Von der ersten Selexipag-Verabreichung an Tag 1 bis Tag 18 (etwa 1 Woche nach der letzten Selexipag-Verabreichung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Shirin Bruderer, Actelion

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AC-065-117

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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