Advance Care Planning Coaching für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (MY WAY)
Auswirkungen des Coachings zur Vorsorgeplanung für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Dieses Projekt wird eine Modellintervention für Advance Care Planning (ACP) für Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD) entwickeln und testen, die in nephrologischen Kliniken betreut werden, die die Möglichkeit haben, Palliativmedizin zu konsultieren oder sich an sie zu wenden. Insbesondere werden wir die Wirksamkeit eines persönlichen Treffens eines ausgebildeten ACP-Coaches mit Patienten vergleichen, um ihre Ziele und Vorlieben zu besprechen, mit der Bereitstellung eines Materialpakets, das sie selbst überprüfen und dann bei ihrer Initiierung mit ihrem Nephrologen besprechen können.
Hypothese: Bei Patienten im Alter von 55 oder älter mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3-5, die in einer ambulanten Klinik für chronische Nierenerkrankung behandelt werden, ist ein vorausschauender Pflegeplanungsprozess, der persönliche Treffen mit einem ausgebildeten ACP-Trainer umfasst, effektiver als die Bereitstellung gedruckter Schulungen für Patienten Materialien allein.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BASELINE-BESUCH: Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung führt das Forschungspersonal eine Baseline-Umfrage durch, um die ACP-Bereitschaft sowie die körperliche und emotionale Gesundheit der Teilnehmer zu beurteilen. Der Teilnehmer wird dann randomisiert einem der Studienarme zugewiesen: Intervention oder Kontrolle. Das Forschungspersonal stellt den Teilnehmern in beiden Studienarmen die Schulungsmaterialien zur Vorausplanung der Versorgung zur Verfügung und weist sie an, dass sie ermutigt werden, ihre Gedanken und Fragen auf eigene Initiative mit dem Nephrologen zu besprechen. Die Teilnehmer werden weiterhin ermutigt, ihre Patientenverfügungen (ADs) in die Klinik zu bringen, um sie in die elektronische Patientenakte (EHR) einzuscannen, wenn sie derzeit ADs haben oder diese in Zukunft ausfüllen.
ADVANCE CARE PLANNING COACHING-SITZUNG (nur Interventionsarm): Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten eine 60-minütige persönliche Coaching-Sitzung. Der Coach für die Vorsorgeplanung, der in motivierender Gesprächsführung geschult ist, verwendet ein flexibles Skript und eine Checkliste, um die Bereitschaft des Teilnehmers zu beurteilen, sich an der Vorsorgeplanung zu beteiligen, und führt den Teilnehmer im Prozess voran, wobei er im Tempo des Teilnehmers vorgeht. Einige Teilnehmer können Patientenverfügungen ausfüllen, während andere nicht so weit kommen. Der Coach dokumentiert die klinischen Aspekte des Gesprächs in der Krankenakte des Teilnehmers gemäß dem Klinikprotokoll und die Forschungsaspekte in den Instrumenten zur Teilnehmerverfolgung. Der ACP-Coach kann nach Bedarf eine oder mehrere Folgesitzungen arrangieren, die normalerweise telefonisch durchgeführt werden.
FOLLOW-UP-BEWERTUNGSUMFRAGE (beide Studienarme): Ungefähr 14 Wochen nach dem Baseline-Besuch wird das Forschungspersonal den Teilnehmer kontaktieren, um eine Follow-up-Bewertungsumfrage durchzuführen.
FOLLOW-UP-KARTENÜBERPRÜFUNG: Ungefähr 16 Wochen nach dem Basisbesuch überprüft das Forschungspersonal die Krankenakte des Teilnehmers, um die Dokumentation der Aktivitäten zur Vorausplanung der Pflege, der medizinischen und gesundheitlichen Ergebnisse und der Inanspruchnahme medizinischer und palliativer Pflegedienste zu bewerten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital Center
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Massachusetts
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Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
- Renal & Transplant Associates of New England
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North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Mountain Kidney & Hypertension Associates
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-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center Kidney Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 3-5
- Alter 55 oder älter
- Englisch sprechend
- Patient in einer teilnehmenden CKD-Klinik
Ausschlusskriterien:
- Dialyse erhalten
- Empfänger einer Nierentransplantation
- Kognitiv beeinträchtigt oder anderweitig nicht zur Teilnahme befähigt (nach Einschätzung des behandelnden Nephrologen und des Forschungspersonals)
- Teilnahme kontraindiziert für die Gesundheit des Patienten (nach Einschätzung des behandelnden Nephrologen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Coaching
Erhält gedruckte Materialien zur Vorausplanung (ACP).
Erhält eine Coaching-Sitzung zur Vorausplanung der Pflege.
Kann Follow-up-Coaching-Sitzung erhalten, in der Regel per Telefon.
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Ein 60-minütiges persönliches Coaching.
Der Coach für die Vorsorgeplanung, der in motivierender Gesprächsführung geschult ist, verwendet ein flexibles Skript und eine Checkliste, um die Bereitschaft des Teilnehmers zu beurteilen, sich an der Vorsorgeplanung zu beteiligen, und führt den Teilnehmer im Prozess voran, wobei er im Tempo des Teilnehmers vorgeht.
Einige Teilnehmer können Patientenverfügungen ausfüllen, während andere nicht so weit kommen.
Einige Teilnehmer erhalten möglicherweise 2-4 Wochen später eine Folgesitzung.
In der Regel wird dieses 20- bis 30-minütige Gespräch telefonisch geführt, es kann jedoch auch in der Klinik geführt werden, wie es für den Teilnehmer angegeben ist.
Die Teilnehmer erhalten eine Mappe mit einem Leitfaden zur Vorausplanung der Pflege, der von der Coalition for the Supportive Care of Kidney Patients für Personen mit chronischer Nierenerkrankung entwickelt wurde.
Die Patientenakte enthält auch das länderspezifische Patientenverfügungsformular der Klinik.
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ACTIVE_COMPARATOR: Verbesserte Kontrolle
Erhält nur gedruckte Materialien zur Vorsorgeplanung.
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Die Teilnehmer erhalten eine Mappe mit einem Leitfaden zur Vorausplanung der Pflege, der von der Coalition for the Supportive Care of Kidney Patients für Personen mit chronischer Nierenerkrankung entwickelt wurde.
Die Patientenakte enthält auch das länderspezifische Patientenverfügungsformular der Klinik.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenverfügung in der EHR
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Grundlinie
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Anteil Teilnehmer mit Patientenverfügung oder POLST/MOLST in EHR
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16 Wochen nach der Grundlinie
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ACP-Readiness-Score
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Grundlinie
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Mittlerer ACP-Readiness-Score bei der Follow-up-Umfrage
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14 Wochen nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Im EHR dokumentierter medizinischer Entscheidungsträger
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Grundlinie
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Anteil der Teilnehmer mit medizinischem Entscheidungsträger in EHR dokumentiert
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16 Wochen nach der Grundlinie
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ACP-Gespräch mit Nephrologe in EHR dokumentiert
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Grundlinie
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Anteil der Teilnehmer mit Dokumentation im EHR des ACP-Gesprächs mit dem Nephrologen
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16 Wochen nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GW091617
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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