Bewertung der Wirksamkeit eines Ansatzes für Stimmverhalten bei älteren Menschen in Pflegeheimen
Bewertung der Wirksamkeit eines Ansatzes basierend auf der Bedeutung des Stimmverhaltens bei älteren Menschen mit Alzheimer-Krankheit in Langzeitpflegeeinrichtungen: DECIBELS-Projekt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Anne Bourbonnais
- Telefonnummer: 4772 1-514-340-3540
- E-Mail: anne.bourbonnais@umontreal.ca
Studienorte
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Quebec
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Laval, Quebec, Kanada, H3C 3J7
- CHSLD Laval et Riviera
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Montréal, Quebec, Kanada, H2V 4T4
- CIUSSS Nord-de-l'Île-de-Montréal
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Montréal, Quebec, Kanada, H2V 4T4
- Residence Angelica
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Montréal, Quebec, Kanada, H3C 3J7
- CIUSSS Ouest-de-l'Île-de-Montréal
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Montréal, Quebec, Kanada, H3C 3J7
- Résidence Berthiaume-du-Tremblay
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Montréal, Quebec, Kanada, H3C 3J7
- Vigi Santé
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Montréal, Quebec, Kanada
- CIUSSS Centre-Sud-de-l'Île-de-Montréal
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Menschen: 65 Jahre oder älter sein, eine Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder verwandter Störungen haben, täglich Stimmverhalten zeigen und Kontakt zu einer pflegenden Angehörigen haben.
- Familienbetreuer: Eine Person, die eine emotionale und soziale Beziehung zu der älteren Person hat, sie/ihn mindestens zweimal im Monat besucht, Englisch oder Französisch spricht.
- Formelle Pflegekräfte: eine registrierte Krankenschwester (RN), eine lizenzierte praktische Krankenschwester (LPN), eine Krankenpflegehelferin (NA) oder eine andere medizinische Fachkraft, die mindestens dreimal pro Woche an der Pflege älterer Menschen beteiligt ist und Englisch oder Französisch spricht.
Ausschlusskriterien:
- Ältere Menschen: mit einer Lebenserwartung von weniger als drei Monaten
- Familienbetreuer: N/A
- Formelle Betreuer: Sie haben bereits an der Studie für eine andere ältere Person teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Ansatz basierend auf der Bedeutung von Stimmverhalten
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Systematischer Problemlösungsansatz mit gemeinsamem Reflektieren, Entscheiden, Planen und Handeln (Familie und formelle Bezugspersonen, um Stimmverhalten zu reduzieren und das Wohlbefinden aller zu steigern.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Übliche Praktiken formeller Betreuer in Bezug auf Stimmverhalten
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Übliche Praktiken formeller Betreuer in Bezug auf Stimmverhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Grundfrequenz des Stimmverhaltens
Zeitfenster: 2 Monate
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Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI); 29 Verhaltensweisen auf einer 7-stufigen Likert-Skala.
Subskala „verbal erregtes Verhalten“ mit 6 Items; Eine hohe Punktzahl zeigt eine hohe Häufigkeit an; Für die Subskala „verbal erregtes Verhalten“: Durchschnittswert Min = 1 und Max = 7
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel von der Ausgangshäufigkeit des Stimmverhaltens zum Follow-up
Zeitfenster: 4 Monate (Follow-up)
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Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI); 29 Verhaltensweisen auf einer 7-stufigen Likert-Skala.
Subskala „verbal erregtes Verhalten“ mit 6 Items; Eine hohe Punktzahl zeigt eine hohe Häufigkeit an; Für die Subskala „verbal erregtes Verhalten“: Durchschnittswert Min = 1 und Max = 7
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4 Monate (Follow-up)
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Veränderung des Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Monate
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Lebensqualität bei Demenz im Spätstadium (QUALID); 11 emotionale Zustände und Aktivitäten auf einer 5-Punkte-Skala; Ein niedriger Wert weist auf ein besseres Wohlbefinden hin; Durchschnittliche Punktzahl Min = 11 und Max = 55
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2 Monate
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Veränderung des Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate (Follow-up)
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Lebensqualität bei Demenz im Spätstadium (QUALID); 11 emotionale Zustände und Aktivitäten auf einer 5-Punkte-Skala; Ein niedriger Wert weist auf ein besseres Wohlbefinden hin; Durchschnittliche Punktzahl Min = 11 und Max = 55
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4 Monate (Follow-up)
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Änderung der Medikamenteneinnahme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Monate
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Krankenblatt
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2 Monate
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Änderung der Medikamenteneinnahme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate (Follow-up)
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Krankenblatt
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4 Monate (Follow-up)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der wahrgenommenen Störung des Stimmverhaltens – formelle Betreuer
Zeitfenster: 2 Monate
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Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI); 29 Verhaltensweisen auf einer 5-Punkte-Störungsskala.
Subskala „verbal erregtes Verhalten“ mit 6 Items; Eine hohe Punktzahl weist auf eine erhebliche Disruption hin; Für die Subskala „verbal erregtes Verhalten“: Durchschnittswert Min = 1 und Max = 6
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2 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der wahrgenommenen Störung des Stimmverhaltens – formelle Betreuer
Zeitfenster: 4 Monate (Follow-up)
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Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI); 29 Verhaltensweisen auf einer 5-Punkte-Störungsskala.
Subskala „verbal erregtes Verhalten“ mit 6 Items; Eine hohe Punktzahl weist auf eine erhebliche Disruption hin; Für die Subskala „verbal erregtes Verhalten“: Durchschnittswert Min = 1 und Max = 6
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4 Monate (Follow-up)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der wahrgenommenen Störung des Stimmverhaltens von pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: 2 Monate
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Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI); 29 Verhaltensweisen auf einer 5-Punkte-Störungsskala.
Subskala „verbal erregtes Verhalten“ mit 6 Items; Eine hohe Punktzahl weist auf eine erhebliche Disruption hin; Für die Subskala „verbal erregtes Verhalten“: Durchschnittswert Min = 1 und Max = 6
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2 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der wahrgenommenen Störung des Stimmverhaltens von pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: 4 Monate (Follow-up)
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Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI); 29 Verhaltensweisen auf einer 5-Punkte-Störungsskala.
Subskala „verbal erregtes Verhalten“ mit 6 Items; Eine hohe Punktzahl weist auf eine erhebliche Disruption hin; Für die Subskala „verbal erregtes Verhalten“: Durchschnittswert Min = 1 und Max = 6
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4 Monate (Follow-up)
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Veränderung der partnerschaftlichen Entscheidungsfindung aus der Sicht der pflegenden Angehörigen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Monate
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Familienwahrnehmung der Betreuungsrolle (FPCR); 43 Items auf einer 7-stufigen Likert-Skala mit drei Subskalen.
Verwendet wird die Subdimension „Eigenschaften der Rolle“ (23 Items); Je niedriger die Punktzahl, desto höher ist die Partnerschaft; Für Subskala „Eigenschaften der Rolle“: Durchschnittsnote Min = 1 und Max = 7
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2 Monate
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Veränderung der partnerschaftlichen Entscheidungsfindung aus der Sicht der pflegenden Angehörigen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate (Follow-up)
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Familienwahrnehmung der Betreuungsrolle (FPCR); 43 Items auf einer 7-stufigen Likert-Skala mit drei Subskalen.
Verwendet wird die Subdimension „Eigenschaften der Rolle“ (23 Items); Je niedriger die Punktzahl, desto höher ist die Partnerschaft; Für Subskala „Eigenschaften der Rolle“: Durchschnittsnote Min = 1 und Max = 7
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4 Monate (Follow-up)
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Veränderung von der Grundlinie in der partnerschaftlichen Entscheidungsfindung aus der Perspektive der formellen Pflegepersonen
Zeitfenster: 2 Monate
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Fragebogen zur Mitarbeiterwahrnehmung der Pflegerolle (SPCR); 58 Items gemessen auf einer 7-stufigen Likert-Skala.
Zwei Subskalen „Konsequenz von Interaktionen“ (32 Items) und „Partnerschaft mit der Familie“ (26 Items); Jeder hat eine separate Partitur; Je niedriger die Punktzahl, desto höher ist die Partnerschaft; Für jede Subskala: Durchschnittspunktzahl Min = 1 und Max = 7
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2 Monate
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Veränderung von der Grundlinie in der partnerschaftlichen Entscheidungsfindung aus der Perspektive der formellen Pflegepersonen
Zeitfenster: 4 Monate (Follow-up)
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Fragebogen zur Mitarbeiterwahrnehmung der Pflegerolle (SPCR); 58 Items gemessen auf einer 7-stufigen Likert-Skala.
Zwei Subskalen „Konsequenz von Interaktionen“ (32 Items) und „Partnerschaft mit der Familie“ (26 Items); Jeder hat eine separate Partitur; Je niedriger die Punktzahl, desto höher ist die Partnerschaft; Für jede Subskala: Durchschnittspunktzahl Min = 1 und Max = 7
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4 Monate (Follow-up)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der partnerschaftlichen Entscheidungsfindung – formelle Einstellung der Pflegepersonen
Zeitfenster: 2 Monate
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Einstellungen zur Familie Checkliste (AFC); 16 Items gemessen auf einer 7-stufigen Likert-Skala.
Drei Subskalen „beruhigend/beunruhigend“ (5 Items), „Partner-untergeordnet“ (4 Items) und „relevant-irrelevant“ (7 Items); Jeder hat eine separate Partitur; Je höher die Punktzahl, desto positiver ist die Einstellung; Für jede Subskala: Durchschnittspunktzahl Min = 1 und Max = 7
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2 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Einstellung der formellen Pflegepersonen zur partnerschaftlichen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 4 Monate (Follow-up)
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Einstellungen zur Familie Checkliste (AFC); 16 Items gemessen auf einer 7-stufigen Likert-Skala.
Drei Subskalen „beruhigend/beunruhigend“ (5 Items), „Partner-untergeordnet“ (4 Items) und „relevant-irrelevant“ (7 Items); Jeder hat eine separate Partitur; Je höher die Punktzahl, desto positiver ist die Einstellung; Für jede Subskala: Durchschnittspunktzahl Min = 1 und Max = 7
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4 Monate (Follow-up)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Empowerment-formalen Betreuern
Zeitfenster: 2 Monate
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Einzigartige Frage („Wenn die ältere Person stimmliches Verhalten zeigt, habe ich das Gefühl, dass ich etwas für sie/ihn tun kann“); 100 mm visuelle Analogskala von Min = 0 (ich habe das Gefühl, dass ich nichts für sie/ihn tun kann) bis Max = 100 (ich habe das Gefühl, ich kann immer etwas für sie/ihn tun); Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Ermächtigung.
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2 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Empowerment-formalen Betreuern
Zeitfenster: 4 Monate (Follow-up)
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Einzigartige Frage („Wenn die ältere Person stimmliches Verhalten zeigt, habe ich das Gefühl, dass ich etwas für sie/ihn tun kann“); 100 mm visuelle Analogskala von Min = 0 (ich habe das Gefühl, dass ich nichts für sie/ihn tun kann) bis Max = 100 (ich habe das Gefühl, ich kann immer etwas für sie/ihn tun); Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Ermächtigung.
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4 Monate (Follow-up)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Empowerment-Familienbetreuern
Zeitfenster: 2 Monate
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Einzigartige Frage („Wenn mein Verwandter lautstarkes Verhalten zeigt, habe ich das Gefühl, dass ich etwas für sie/ihn tun kann“); 100 mm visuelle Analogskala von Min = 0 (ich habe das Gefühl, dass ich nichts für sie/ihn tun kann) bis Max = 100 (ich habe das Gefühl, ich kann immer etwas für sie/ihn tun); Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Ermächtigung.
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2 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Empowerment-Familienbetreuern
Zeitfenster: 4 Monate (Follow-up)
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Einzigartige Frage („Wenn mein Verwandter stimmliches Verhalten zeigt, habe ich das Gefühl, dass ich etwas für sie/ihn tun kann“); 100 mm visuelle Analogskala von Min = 0 (ich habe das Gefühl, dass ich nichts für sie/ihn tun kann) bis Max = 100 (ich habe das Gefühl, ich kann immer etwas für sie/ihn tun); Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Ermächtigung.
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4 Monate (Follow-up)
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Kosten
Zeitfenster: 2 Monate
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Verwaltungsdaten
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Bourbonnais, Centre de Recherche de l'Institut Universitaire de Geriatrie de Montreal
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 156273
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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