Wirkung der Ergotherapie bei der Förderung der Medikamentenadhärenz
Wirkung der Ergotherapie bei der Förderung der Medikamenteneinhaltung: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Hinzufügung einer ergotherapeutischen Intervention zur Beratung durch einen klinischen Apotheker (aktuelle übliche Versorgung) im Vergleich zur Beratung durch einen klinischen Apotheker nur die Dreimonats-Medikamenteneinhaltungsraten bei ambulant lebenden Erwachsenen mit beeinflusst unkontrollierter Bluthochdruck und/oder Diabetes.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden folgende Ziele verfolgt:
- um festzustellen, ob die Hinzufügung einer ergotherapeutischen Intervention (insbesondere der integrativen Selbstmanagement-Intervention) zur üblichen Versorgung die Dreimonats-Medikamenteneinhaltungsraten verbessert, gemessen anhand der Adherence to Refills and Medication Scale (ARMS-7), Pille Zählung, Blutdruck und/oder Hämoglobin A1c.
- um festzustellen, ob die Verabreichung der ergotherapeutischen Intervention zusätzlich zur üblichen Versorgung die Veränderungsbereitschaft einer Person beeinflusst, gemessen an der Veränderungsstadien-Messung; und
- um zu untersuchen, ob die demografischen Daten der Teilnehmer (z. B. Geschlecht, Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Hilfe zu Hause, Komorbiditäten und Anzahl der Medikamente) die dreimonatigen Medikamenteneinnahmeraten beeinflussen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
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Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65806
- Jordan Valley Community Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kunden des Jordan Valley Community Health Center kommen für die Teilnahme an der Studie infrage, wenn sie 18 Jahre oder älter sind, eine bestätigte Diagnose von Bluthochdruck haben, eine Punktzahl von weniger als oder gleich 21 auf der Adherence to Refills and Medication Scale (ARMS -7) und sie geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie per Selbstauskunft angeben, dass sie ohne Dolmetscher oder Übersetzer kein gesprochenes Englisch lesen oder verstehen können oder wenn sie eine ärztliche Vollmacht haben und nicht in der Lage sind, ihre eigene Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung wie gewohnt plus Ergotherapie
Die ergotherapeutische Intervention wird durch die Integrative Medikations-Selbstmanagement-Intervention (IMedS) geleitet. Der IMedS-Prozess führt den Ergotherapeuten und den Klienten durch einen anfänglichen Bewertungsprozess und einen dreistufigen Interventionsplan zur Verbesserung des Medikationsmanagements.
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Das IMeds besteht aus einem dreistufigen Prozess, der den Kunden von der Reflexion vergangener Leistungen über die Zielsetzung bis hin zur Strategieidentifikation und -implementierung führt.
Diese Intervention führt den Klienten durch die Identifizierung von Strategien in den folgenden sechs Bereichen: Änderung der Medikationsmanagementaktivität, Interessenvertretung, unterstützende Technologie, Umgebungsänderungen und rechtzeitige Nachfüllungen (Schwartz et al., 2017).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die Teilnehmer erhalten nur die TAU-Intervention, die von einem klinischen Apotheker bereitgestellt wird und das Protokoll im Jordan Valley Community Health Center ist.
Die Intervention zielt darauf ab, die Medikamentenadhärenz bei Personen mit Bluthochdruck zu verbessern.
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Ein klinischer Apotheker berät die Teilnehmer über die richtige Medikamenteneinnahme.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Einhaltung von Nachfüllungen und Medikamentenskala (sieben Punkte) (ARMS-7) Score
Zeitfenster: ARMS-7 wird ungefähr alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen vom klinischen Apotheker verabreicht.
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Der ARMS-7 besteht aus sieben Fragen, die eine Selbsteinschätzung der Medikamenteneinnahme liefern.
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ARMS-7 wird ungefähr alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen vom klinischen Apotheker verabreicht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Stufen der Änderungsmesspunktzahl
Zeitfenster: Die Messung der Stadien der Veränderung wird ungefähr alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen durch den klinischen Apotheker durchgeführt.
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Eine Single-Item-Multiple-Choice-Frage, die die aktuelle Bereitschaft einer Person zur Veränderung bewertet.
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Die Messung der Stadien der Veränderung wird ungefähr alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen durch den klinischen Apotheker durchgeführt.
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Änderung der Pillenzahl
Zeitfenster: Die Pillenzählung wird etwa alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen vom klinischen Apotheker durchgeführt.
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Ein Prozentsatz der Adhärenz kann anhand der Pillenzahl berechnet werden, bei der die Anzahl der eingenommenen Dosen durch die Anzahl der Dosen, die hätten eingenommen werden sollen, multipliziert mit 100 geteilt wird.
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Die Pillenzählung wird etwa alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen vom klinischen Apotheker durchgeführt.
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Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Der Blutdruck wird etwa alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen vom klinischen Apotheker gemessen.
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Die Anwendung der manuellen auskultatorischen Methode zur Blutdruckmessung wird vom klinischen Apotheker durchgeführt.
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden getrennt aufgezeichnet und verglichen.
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Der Blutdruck wird etwa alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen vom klinischen Apotheker gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Moore, PhD, University of Indianapolis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 0901 (Ethikkommision KiKli BE)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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