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Wirkung der Ergotherapie bei der Förderung der Medikamentenadhärenz

15. Juni 2019 aktualisiert von: Elizabeth Moore, University of Indianapolis

Wirkung der Ergotherapie bei der Förderung der Medikamenteneinhaltung: Eine randomisierte Kontrollstudie

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob ein Ergotherapeut Menschen mit Bluthochdruck und/oder Diabetes helfen kann, Wege zu finden, ihre Medikamente besser einzunehmen. Die Teilnehmer werden vom Jordan Valley Community Health Center in Springfield, Missouri, rekrutiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Hinzufügung einer ergotherapeutischen Intervention zur Beratung durch einen klinischen Apotheker (aktuelle übliche Versorgung) im Vergleich zur Beratung durch einen klinischen Apotheker nur die Dreimonats-Medikamenteneinhaltungsraten bei ambulant lebenden Erwachsenen mit beeinflusst unkontrollierter Bluthochdruck und/oder Diabetes.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden folgende Ziele verfolgt:

  1. um festzustellen, ob die Hinzufügung einer ergotherapeutischen Intervention (insbesondere der integrativen Selbstmanagement-Intervention) zur üblichen Versorgung die Dreimonats-Medikamenteneinhaltungsraten verbessert, gemessen anhand der Adherence to Refills and Medication Scale (ARMS-7), Pille Zählung, Blutdruck und/oder Hämoglobin A1c.
  2. um festzustellen, ob die Verabreichung der ergotherapeutischen Intervention zusätzlich zur üblichen Versorgung die Veränderungsbereitschaft einer Person beeinflusst, gemessen an der Veränderungsstadien-Messung; und
  3. um zu untersuchen, ob die demografischen Daten der Teilnehmer (z. B. Geschlecht, Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Hilfe zu Hause, Komorbiditäten und Anzahl der Medikamente) die dreimonatigen Medikamenteneinnahmeraten beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65806
        • Jordan Valley Community Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kunden des Jordan Valley Community Health Center kommen für die Teilnahme an der Studie infrage, wenn sie 18 Jahre oder älter sind, eine bestätigte Diagnose von Bluthochdruck haben, eine Punktzahl von weniger als oder gleich 21 auf der Adherence to Refills and Medication Scale (ARMS -7) und sie geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie per Selbstauskunft angeben, dass sie ohne Dolmetscher oder Übersetzer kein gesprochenes Englisch lesen oder verstehen können oder wenn sie eine ärztliche Vollmacht haben und nicht in der Lage sind, ihre eigene Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung wie gewohnt plus Ergotherapie
Die ergotherapeutische Intervention wird durch die Integrative Medikations-Selbstmanagement-Intervention (IMedS) geleitet. Der IMedS-Prozess führt den Ergotherapeuten und den Klienten durch einen anfänglichen Bewertungsprozess und einen dreistufigen Interventionsplan zur Verbesserung des Medikationsmanagements.
Das IMeds besteht aus einem dreistufigen Prozess, der den Kunden von der Reflexion vergangener Leistungen über die Zielsetzung bis hin zur Strategieidentifikation und -implementierung führt. Diese Intervention führt den Klienten durch die Identifizierung von Strategien in den folgenden sechs Bereichen: Änderung der Medikationsmanagementaktivität, Interessenvertretung, unterstützende Technologie, Umgebungsänderungen und rechtzeitige Nachfüllungen (Schwartz et al., 2017).
Andere Namen:
  • IMed
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die Teilnehmer erhalten nur die TAU-Intervention, die von einem klinischen Apotheker bereitgestellt wird und das Protokoll im Jordan Valley Community Health Center ist. Die Intervention zielt darauf ab, die Medikamentenadhärenz bei Personen mit Bluthochdruck zu verbessern.
Ein klinischer Apotheker berät die Teilnehmer über die richtige Medikamenteneinnahme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Einhaltung von Nachfüllungen und Medikamentenskala (sieben Punkte) (ARMS-7) Score
Zeitfenster: ARMS-7 wird ungefähr alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen vom klinischen Apotheker verabreicht.
Der ARMS-7 besteht aus sieben Fragen, die eine Selbsteinschätzung der Medikamenteneinnahme liefern.
ARMS-7 wird ungefähr alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen vom klinischen Apotheker verabreicht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Stufen der Änderungsmesspunktzahl
Zeitfenster: Die Messung der Stadien der Veränderung wird ungefähr alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen durch den klinischen Apotheker durchgeführt.
Eine Single-Item-Multiple-Choice-Frage, die die aktuelle Bereitschaft einer Person zur Veränderung bewertet.
Die Messung der Stadien der Veränderung wird ungefähr alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen durch den klinischen Apotheker durchgeführt.
Änderung der Pillenzahl
Zeitfenster: Die Pillenzählung wird etwa alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen vom klinischen Apotheker durchgeführt.
Ein Prozentsatz der Adhärenz kann anhand der Pillenzahl berechnet werden, bei der die Anzahl der eingenommenen Dosen durch die Anzahl der Dosen, die hätten eingenommen werden sollen, multipliziert mit 100 geteilt wird.
Die Pillenzählung wird etwa alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen vom klinischen Apotheker durchgeführt.
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Der Blutdruck wird etwa alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen vom klinischen Apotheker gemessen.
Die Anwendung der manuellen auskultatorischen Methode zur Blutdruckmessung wird vom klinischen Apotheker durchgeführt. Systolischer und diastolischer Blutdruck werden getrennt aufgezeichnet und verglichen.
Der Blutdruck wird etwa alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen vom klinischen Apotheker gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Moore, PhD, University of Indianapolis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0901 (Ethikkommision KiKli BE)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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