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Besser vorher – besser danach: Prehabilitationsprogramm für ältere Patienten, die auf einen vollständigen Hüftersatz warten

31. Oktober 2023 aktualisiert von: Oslo Metropolitan University

Besser vorher – besser danach: Prehabilitationsprogramm für ältere Patienten, die auf einen vollständigen Hüftersatz warten. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Gesundheitsberufe müssen sich auf den starken Anstieg der Zahl älterer Menschen mit Arthrose vorbereiten, die Gesundheitsdienstleistungen einschließlich TJA-Operationen benötigen. Ein höheres Alter und eine schlechte körperliche Funktion beeinflussen die postoperative Prognose der TJA. Studien haben gezeigt, dass bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nach einer TJA die Ganggeschwindigkeit bei älteren Patienten stark beeinträchtigt sein kann.

Die Forscher gehen davon aus, dass ein Trainingsprogramm von 6–12 Wochen für Patienten von Vorteil sein wird, die sich einer TJA unterziehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mehr als 300.000 Norweger über 20 Jahre leiden an Osteoarthritis (OA). Im Laufe der Jahrzehnte hat die Prävalenz von OA deutlich zugenommen. In den Vereinigten Staaten sind 19 % der Erwachsenen im Alter von 45 Jahren oder älter von Kniearthrose betroffen. OA ist mit einer erheblichen hohen wirtschaftlichen und persönlichen Belastung verbunden, die größtenteils auf die Auswirkungen von Behinderungen, komorbiden Erkrankungen und die Behandlungskosten zurückzuführen ist.

Angesichts der alternden Bevölkerung dürfte die Zahl der totalen Gelenkendoprothetik (TJA) an Hüfte und Knie erheblich zunehmen. Angesichts der schlechten körperlichen Funktionsfähigkeit vor der Operation bei älteren Patienten und der Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen Verschlechterung während des Krankenhausaufenthalts und des Risikos eines schlechteren Ergebnisses nach der Operation wird die Hypothese aufgestellt, dass Prähabilitation (präoperative Übung) die Ergebnisse nach der Operation verbessern würde, allerdings gibt es keine Belege für ihre Wirksamkeit fehlt noch

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 70 Jahren oder älter, die zu Hause leben und ihren Wohnsitz in der Provinz Oslo oder Akershus haben und bei denen aufgrund einer Arthrose im Endstadium ein elektiver primärer Hüfttotalersatz geplant ist.
  • Harris Hip Score >60.
  • Die Teilnehmer müssen außerdem der norwegischen Sprache mächtig sein und den Übungseinheiten folgen können.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter rheumatoider Arthritis oder medizinischen Kontraindikationen oder Patienten, bei denen eine Revision einer Hüftendoprothetik geplant ist
  • Kann die norwegische Sprache nicht sprechen und verstehen.
  • Patienten mit neurologischen Störungen, die den Gang beeinträchtigen
  • Medizinische Kontraindikationen für körperliche Betätigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Übungseingriffe für 6-12 Wochen. Die Einhaltung wird mit Tagesjournalen überwacht
Übungen in der Gruppe und/oder einzeln
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Pflege wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
40 Meter schneller Gehtest
Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der aeroben Kapazität
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff, direkt nach dem Eingriff sowie 6 und 12 Wochen nach der TJA-Operation
6-minütiger Gehtest
1 Woche vor dem Eingriff, direkt nach dem Eingriff sowie 6 und 12 Wochen nach der TJA-Operation
Schmerzveränderung gemessen mit numerischer Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff
NRS – Einzelwert, ein niedriger Wert bedeutet geringe Schmerzen, ein hoher Wert bedeutet starke Schmerzen
Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, geschätzt bis zu 12 Monate
Anzahl der Tage
Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, geschätzt bis zu 12 Monate
Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
30-sekündiger Sitz-Steh-Test
Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Übergangsbewegung
Zeitfenster: Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
Timed-Up-and-Go-Test (TUG)
Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Fähigkeit, Treppen zu steigen
Zeitfenster: Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
Treppensteigtest. Zeitgesteuerte Leistung von Anfang bis Ende
Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
Änderung des Gesundheitszustands gemessen mit EuroQol-5-Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
EQ-5D, fünf Dimensionen der Gesundheit, bewertet von 1 bis 5, wobei 1 kein Problem bedeutet und 2 bis 5 ein zunehmendes Problem anzeigen (höhere Bewertung = Zunahme des Problems).
Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Odd-Einar Svinøy, MSc, OsloMet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/503

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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