Besser vorher – besser danach: Prehabilitationsprogramm für ältere Patienten, die auf einen vollständigen Hüftersatz warten
Besser vorher – besser danach: Prehabilitationsprogramm für ältere Patienten, die auf einen vollständigen Hüftersatz warten. Eine randomisierte kontrollierte Studie
Gesundheitsberufe müssen sich auf den starken Anstieg der Zahl älterer Menschen mit Arthrose vorbereiten, die Gesundheitsdienstleistungen einschließlich TJA-Operationen benötigen. Ein höheres Alter und eine schlechte körperliche Funktion beeinflussen die postoperative Prognose der TJA. Studien haben gezeigt, dass bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nach einer TJA die Ganggeschwindigkeit bei älteren Patienten stark beeinträchtigt sein kann.
Die Forscher gehen davon aus, dass ein Trainingsprogramm von 6–12 Wochen für Patienten von Vorteil sein wird, die sich einer TJA unterziehen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehr als 300.000 Norweger über 20 Jahre leiden an Osteoarthritis (OA). Im Laufe der Jahrzehnte hat die Prävalenz von OA deutlich zugenommen. In den Vereinigten Staaten sind 19 % der Erwachsenen im Alter von 45 Jahren oder älter von Kniearthrose betroffen. OA ist mit einer erheblichen hohen wirtschaftlichen und persönlichen Belastung verbunden, die größtenteils auf die Auswirkungen von Behinderungen, komorbiden Erkrankungen und die Behandlungskosten zurückzuführen ist.
Angesichts der alternden Bevölkerung dürfte die Zahl der totalen Gelenkendoprothetik (TJA) an Hüfte und Knie erheblich zunehmen. Angesichts der schlechten körperlichen Funktionsfähigkeit vor der Operation bei älteren Patienten und der Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen Verschlechterung während des Krankenhausaufenthalts und des Risikos eines schlechteren Ergebnisses nach der Operation wird die Hypothese aufgestellt, dass Prähabilitation (präoperative Übung) die Ergebnisse nach der Operation verbessern würde, allerdings gibt es keine Belege für ihre Wirksamkeit fehlt noch
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Odd-Einar Svinøy, MSc
- Telefonnummer: +47 67 23 88 21
- E-Mail: odd-einar.svinoy@oslomet.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gunvor Hilde, PhD
- Telefonnummer: +47 67 23 68 97
- E-Mail: gunvor.hilde@oslomet.no
Studienorte
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-
-
Oslo, Norwegen, 0130
- OsloMet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 70 Jahren oder älter, die zu Hause leben und ihren Wohnsitz in der Provinz Oslo oder Akershus haben und bei denen aufgrund einer Arthrose im Endstadium ein elektiver primärer Hüfttotalersatz geplant ist.
- Harris Hip Score >60.
- Die Teilnehmer müssen außerdem der norwegischen Sprache mächtig sein und den Übungseinheiten folgen können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter rheumatoider Arthritis oder medizinischen Kontraindikationen oder Patienten, bei denen eine Revision einer Hüftendoprothetik geplant ist
- Kann die norwegische Sprache nicht sprechen und verstehen.
- Patienten mit neurologischen Störungen, die den Gang beeinträchtigen
- Medizinische Kontraindikationen für körperliche Betätigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Übungseingriffe für 6-12 Wochen.
Die Einhaltung wird mit Tagesjournalen überwacht
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Übungen in der Gruppe und/oder einzeln
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Pflege wie gewohnt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
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40 Meter schneller Gehtest
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Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der aeroben Kapazität
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff, direkt nach dem Eingriff sowie 6 und 12 Wochen nach der TJA-Operation
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6-minütiger Gehtest
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1 Woche vor dem Eingriff, direkt nach dem Eingriff sowie 6 und 12 Wochen nach der TJA-Operation
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Schmerzveränderung gemessen mit numerischer Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff
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NRS – Einzelwert, ein niedriger Wert bedeutet geringe Schmerzen, ein hoher Wert bedeutet starke Schmerzen
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Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, geschätzt bis zu 12 Monate
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Anzahl der Tage
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Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, geschätzt bis zu 12 Monate
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Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
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30-sekündiger Sitz-Steh-Test
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Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der Übergangsbewegung
Zeitfenster: Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
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Timed-Up-and-Go-Test (TUG)
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Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der Fähigkeit, Treppen zu steigen
Zeitfenster: Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
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Treppensteigtest.
Zeitgesteuerte Leistung von Anfang bis Ende
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Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des Gesundheitszustands gemessen mit EuroQol-5-Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
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EQ-5D, fünf Dimensionen der Gesundheit, bewertet von 1 bis 5, wobei 1 kein Problem bedeutet und 2 bis 5 ein zunehmendes Problem anzeigen (höhere Bewertung = Zunahme des Problems).
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Änderungsmaß: Ausgangswert, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff, 6 Wochen nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Odd-Einar Svinøy, MSc, OsloMet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wallace IJ, Worthington S, Felson DT, Jurmain RD, Wren KT, Maijanen H, Woods RJ, Lieberman DE. Knee osteoarthritis has doubled in prevalence since the mid-20th century. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Aug 29;114(35):9332-9336. doi: 10.1073/pnas.1703856114. Epub 2017 Aug 14.
- Slatkowsky-Christensen B, Grotle M. Artrose i Norge. Norsk Epidemiologi 2008;18(1)
- Bitton R. The economic burden of osteoarthritis. Am J Manag Care. 2009 Sep;15(8 Suppl):S230-5.
- Svinoy OE, Bergland A, Risberg MA, Pripp AH, Hilde G. Better before-better after: efficacy of prehabilitation for older patients with osteoarthritis awaiting total hip replacement-a study protocol for a randomised controlled trial in South-Eastern Norway. BMJ Open. 2019 Dec 30;9(12):e031626. doi: 10.1136/bmjopen-2019-031626.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2018/503
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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