Indocyanin-Grün-Fluoreszenz-Bildgebung zur Prävention kolorektaler Anastomoseninsuffizienz (ICG-COLORAL)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jyrki Kössi, MD, PhD
- Telefonnummer: +358381911
- E-Mail: jyrki.kossi@phhyky.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Olli Helminen, MD, PhD
- Telefonnummer: +358142691811
- E-Mail: olli.helminen@oulu.fi
Studienorte
-
-
-
Jyväskylä, Finnland
- Rekrutierung
- Central Finland Central Hospital
-
Kontakt:
- Olli Helminen, MD, PhD
- E-Mail: olli.helminen@oulu.fi
-
Lahti, Finnland
- Rekrutierung
- Päijät Häme Central Hospital
-
Kontakt:
- Jyrki Kössi, MD, PhD
- E-Mail: jyrki.kossi@phhyky.fi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle einwilligenden Patienten im Einzugsgebiet der teilnehmenden Krankenhäuser, die sich einer elektiven kolorektalen Operation mit geplanter primärer Anastomose unterziehen, sind für diese Studie geeignet.
- Von Rektumkrebspatienten werden nur solche mit einer Pathologie im proximalen Drittel in die Studie aufgenommen (definiert durch den Bereich proximal von der Peritonealfalte).
Ausschlusskriterien:
- Aufstrebende Patienten
- Patienten mit nachgewiesenem Divertikelabszess und Kolonfisteln sind ausgeschlossen
- Patienten mit geplanter offener Operation sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ICG-Fluoreszenzbildgebung
Kolorektale Chirurgie und Anastomose werden gemäß der Standardpraxis unter Hinzufügung einer intraoperativen Indocyanin-Grün-Fluoreszenz-Bildgebung durchgeführt.
|
Die Verwendung von Indocyanin-Grün-Fluoreszenz-Bildgebung als Ergänzung zu standardmäßigen chirurgischen Verfahren.
|
|
Kein Eingriff: Standard Prozedur
Standard kolorektale Chirurgie und Anastomose.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anastomose-Leckrate
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
0 bis 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Anastomosenleckage
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
Grad A–C gemäß der International Study Group of Rectal Cancer
|
0 bis 90 Tage
|
|
Zeitpunkt der Anastomosenleckage
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
Tage
|
0 bis 90 Tage
|
|
Tiefe postoperative Wundinfektionen
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
Ja Nein
|
0 bis 90 Tage
|
|
Wiedereinweisungsrate ins Krankenhaus
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
0 bis 90 Tage
|
|
|
Reoperationsrate
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
0 bis 90 Tage
|
|
|
30- und 90-Tage-Komplikationen nach Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
Clavien-Dindo-Score von Grad 0 (keine Komplikationen) bis Grad V (Tod eines Patienten).
Fünf Noten und zusätzlich die Noten III und IV werden in a und b unterteilt.
|
0 bis 90 Tage
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: 0-600 Minuten
|
Zeit vom Beginn der Operation bis zur Beendigung der Operation durch den Chirurgen
|
0-600 Minuten
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 0-365 Tage
|
Als Tag der Operation gilt der Tag 0
|
0-365 Tage
|
|
30- und 90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
0 bis 90 Tage
|
|
|
Zeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
Postoperativer Tag, an dem der erste Stuhlgang auftritt
|
0-30 Tage
|
|
Zeit bis zum ersten Blähungen
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
Postoperativer Tag, an dem die ersten Blähungen auftreten
|
0-30 Tage
|
|
Krankenhauskosten
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
0 bis 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jyrki Kössi, MD, PhD, Päijänne Tavastia Central Hospital
- Hauptermittler: Olli Helminen, MD, PhD, Oulu University Hospital, Oulu, Finland and Central Finland Central Hospital, Jyväskylä, Finland
- Hauptermittler: Heikki Huhta, MD, PhD, Oulu University Hospital
- Hauptermittler: Juha Rinne, MD, Päijänne Tavastia Central Hospital
- Hauptermittler: Matti Kairaluoma, MD, PhD, Central Finland Central Hospital, Jyväskylä, Finland
- Hauptermittler: Tero Rautio, MD, PhD, Oulu University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Divertikelerkrankungen
- Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Anastomoseninsuffizienz
- Divertikel
- Divertikulose, Dickdarm
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ICG-COLORAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gastrointestinale Neubildungen
-
NCT03044977Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierend | Neuroendokriner Tumor, bösartig
-
NCT07125508AbgeschlossenAnämie | Dünndarmblutung | Angioektasien
-
NCT04281498AbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen Phase
-
NCT03834701AbgeschlossenNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrines Karzinom | Neoplasma der Bauchspeicheldrüse | Neuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierend
Klinische Studien zur ICG-Fluoreszenzbildgebung
-
NCT01522495Abgeschlossen
-
NCT03549195UnbekanntGebärmutterhalskrebs | Sentinel-Lymphknoten
-
NCT01395706UnbekanntBösartige Neubildung der Brust
-
NCT07481760Noch keine RekrutierungGallenkomplikationen | Akuten Cholezystitis
-
NCT03024892UnbekanntFluoreszenzbildgeführte Chirurgie | Indocyanidgrün
-
NCT06647901Rekrutierung
-
NCT02803190Abgeschlossen
-
NCT07054944RekrutierungSarkom | Rhabdomyosarkom | Keimzelltumor | Pädiatrische solide Tumoren
-
NCT06610071Noch keine RekrutierungPlattenepithelkarzinom der Haut | Dermatofibrosarcoma Protuberans (DFSP)