- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03602677
Indocyanin-Grün-Fluoreszenz-Bildgebung zur Prävention kolorektaler Anastomoseninsuffizienz (ICG-COLORAL)
24. März 2023 aktualisiert von: Olli Helminen, Oulu University Hospital
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, parallele, multizentrische Studie zur Bestimmung des Unterschieds bei postoperativen Anastomoseninsuffizienzen in der kolorektalen Chirurgie, bei der die Anastomosendurchblutung mithilfe der Indocyaningrün-Fluoreszenzbildgebung als Ergänzung zur standardmäßigen chirurgischen Praxis im Vergleich zur reinen chirurgischen Praxis bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1062
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jyrki Kössi, MD, PhD
- Telefonnummer: +358381911
- E-Mail: jyrki.kossi@phhyky.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Olli Helminen, MD, PhD
- Telefonnummer: +358142691811
- E-Mail: olli.helminen@oulu.fi
Studienorte
-
-
-
Jyväskylä, Finnland
- Rekrutierung
- Central Finland Central Hospital
-
Kontakt:
- Olli Helminen, MD, PhD
- E-Mail: olli.helminen@oulu.fi
-
Lahti, Finnland
- Rekrutierung
- Päijät Häme Central Hospital
-
Kontakt:
- Jyrki Kössi, MD, PhD
- E-Mail: jyrki.kossi@phhyky.fi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle einwilligenden Patienten im Einzugsgebiet der teilnehmenden Krankenhäuser, die sich einer elektiven kolorektalen Operation mit geplanter primärer Anastomose unterziehen, sind für diese Studie geeignet.
- Von Rektumkrebspatienten werden nur solche mit einer Pathologie im proximalen Drittel in die Studie aufgenommen (definiert durch den Bereich proximal von der Peritonealfalte).
Ausschlusskriterien:
- Aufstrebende Patienten
- Patienten mit nachgewiesenem Divertikelabszess und Kolonfisteln sind ausgeschlossen
- Patienten mit geplanter offener Operation sind ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ICG-Fluoreszenzbildgebung
Kolorektale Chirurgie und Anastomose werden gemäß der Standardpraxis unter Hinzufügung einer intraoperativen Indocyanin-Grün-Fluoreszenz-Bildgebung durchgeführt.
|
Die Verwendung von Indocyanin-Grün-Fluoreszenz-Bildgebung als Ergänzung zu standardmäßigen chirurgischen Verfahren.
|
|
Kein Eingriff: Standard Prozedur
Standard kolorektale Chirurgie und Anastomose.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anastomose-Leckrate
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
0 bis 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Anastomosenleckage
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
Grad A–C gemäß der International Study Group of Rectal Cancer
|
0 bis 90 Tage
|
|
Zeitpunkt der Anastomosenleckage
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
Tage
|
0 bis 90 Tage
|
|
Tiefe postoperative Wundinfektionen
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
Ja Nein
|
0 bis 90 Tage
|
|
Wiedereinweisungsrate ins Krankenhaus
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
0 bis 90 Tage
|
|
|
Reoperationsrate
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
0 bis 90 Tage
|
|
|
30- und 90-Tage-Komplikationen nach Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
Clavien-Dindo-Score von Grad 0 (keine Komplikationen) bis Grad V (Tod eines Patienten).
Fünf Noten und zusätzlich die Noten III und IV werden in a und b unterteilt.
|
0 bis 90 Tage
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: 0-600 Minuten
|
Zeit vom Beginn der Operation bis zur Beendigung der Operation durch den Chirurgen
|
0-600 Minuten
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 0-365 Tage
|
Als Tag der Operation gilt der Tag 0
|
0-365 Tage
|
|
30- und 90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
0 bis 90 Tage
|
|
|
Zeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
Postoperativer Tag, an dem der erste Stuhlgang auftritt
|
0-30 Tage
|
|
Zeit bis zum ersten Blähungen
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
Postoperativer Tag, an dem die ersten Blähungen auftreten
|
0-30 Tage
|
|
Krankenhauskosten
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
0 bis 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jyrki Kössi, MD, PhD, Päijänne Tavastia Central Hospital
- Hauptermittler: Olli Helminen, MD, PhD, Oulu University Hospital, Oulu, Finland and Central Finland Central Hospital, Jyväskylä, Finland
- Hauptermittler: Heikki Huhta, MD, PhD, Oulu University Hospital
- Hauptermittler: Juha Rinne, MD, Päijänne Tavastia Central Hospital
- Hauptermittler: Matti Kairaluoma, MD, PhD, Central Finland Central Hospital, Jyväskylä, Finland
- Hauptermittler: Tero Rautio, MD, PhD, Oulu University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Divertikel
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Andere Studien-ID-Nummern
- ICG-COLORAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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