- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05350540
Hypopharynx-ICG zur Reduzierung der Fistelrate bei Patienten, die sich einer Salvage-Laryngektomie unterziehen
Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der intraoperativen Bildgebung mit Indocyaningrün (ICG) und geführtem Debridement der Schleimhaut mit der Beobachtung (Standard of Care) zur Reduzierung der Fistelnrate bei Patienten, die sich einer Salvage-Laryngektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Salvage-Laryngektomie ist mit der höchsten Morbidität und Mortalität bei Kopf-Hals-Krebspatienten verbunden. Die pharyngokutane Fistel ist eine der häufigsten chirurgischen Komplikationen in der Patientenpopulation und betrifft bis zu einem Drittel der Patienten, die sich einer totalen Laryngektomie (TL) und Pharyngolaryngektomie (PL) unterziehen. PCF ist mit erhöhten Raten von Wundinfektionen, verlängertem Krankenhausaufenthalt und vaskulärer Verlegenheit (Ruptur und Blutung aus großen Gefäßen) verbunden. Die Verwendung von vaskularisierten Lappen zur Unterstützung der Rekonstruktion des Pharynx nach einer Laryngektomie hat die Schwere der Komplikationen, die Patienten nach einer Salvage-Laryngektomie erfahren, verringert. Es besteht nun Interesse an der Qualität der Gefäßversorgung des Empfänger-Rachengewebes (Rachenschleimhaut). Es ist möglich, dass die vaskuläre Bildgebung der Rachenschleimhaut des Empfängers dem Chirurgen intraoperative Informationen liefern würde, die das Debridement der Rachenschleimhaut anleiten könnten, um verbleibendes Rachengewebe mit marginaler Vaskularität (Lebensfähigkeit) zu entfernen.
Ursprünglich in den 1950er Jahren entwickelt, wurde die ICG-Bildgebung zur Beurteilung der retinalen Perfusion verwendet. Die Bilderfassung mit ICG verwendet ein Lasererkennungssystem im nahen Infrarotbereich (835 nm). Die ICG-Bildgebung kann auch zum direkten Debridement von marginal lebensfähigem Gewebe verwendet werden. Dieser Ansatz hat Wundkomplikationen bei Patienten, die sich einer Brustrekonstruktion und einer kolorektalen Operation unterziehen, erheblich reduziert. Die ICG-Bildgebung hat sich somit als zuverlässiger Prädiktor für die Lebensfähigkeit der Schleimhaut erwiesen. Perfusionsbildgebungsstudien in der kolorektalen Chirurgie unter Verwendung von Laserfluoreszenzangiographie haben eine bemerkenswerte Verringerung der chirurgischen Revisionen im Zusammenhang mit Anastomoseninsuffizienz und eine kürzere Krankenhausaufenthaltszeit gezeigt. Vorläufige Berichte in der rekonstruktiven Kopf-Hals-Chirurgie haben einen Zusammenhang zwischen einer schlechten Schleimhautvaskularisierung und einer höheren Fistelrate gezeigt. Darüber hinaus deuten die ICG-Bildgebung und das geführte Schleimhaut-Debridement auf niedrigere Fistelraten hin.
Wir werden eine randomisierte Phase-II-Studie durchführen, um den Nutzen der ICG-Bildgebung für die Gewebeperfusion zu bewerten, um die Rate der pharyngokutanen Fisteln bei Patienten zu reduzieren, die sich einer Salvage-Laryngektomie und einem Verschluss von vaskularisiertem Gewebe (Lappen) unterziehen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Douglas Chepeha, MD
- Telefonnummer: (416) 340-3082
- E-Mail: douglas.chepeha@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alex Esemezie, BSc
- Telefonnummer: 7161 (416) 340-4800
- E-Mail: alex.esemezie@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Alex Esemezie, BSc
- Telefonnummer: 7161 (416) 340-4800
- E-Mail: alex.esemezie@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Douglas Chepeha, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche und freiwillige Einverständniserklärung.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Alter > 18 Jahre, männlich oder weiblich.
- Der Patient muss sich nach Bestrahlung oder Radiochemotherapie einer Salvage-Laryngektomie unterziehen. Definitionsgemäß werden die Patienten vom behandelnden Kopf-Hals-Chirurgen als resektabel angesehen.
- Der zu erwartende Pharynxdefekt muss für die Bildgebung mit dem ICG geeignet sein.
- Eine vaskularisierte Gewebeaugmentation (Flap) ist Teil des Operationsplans (supra- oder infraklavikulärer Lappen schließt den Patienten aus).
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Totale Laryngopharyngektomie
- Über Medikamente zur Immunsuppression
- Aktuelle hämatologische Malignität
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Jod
- TSH größer als 8
- BMI unter 18
- Die vaskularisierte Augmentation ist ein supra- oder infraklavikulärer Rotationslappen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IKG
Diese Studie wird die intraoperative ICG-Bildgebung verwenden, um die Durchblutung des Rachengewebes des Empfängers zu beurteilen.
Das ICG ist das vaskuläre Kontrastmittel und das SPY Elite das Bildgebungsgerät.
3 ml ICG werden über einen peripheren IV-Zugang injiziert, gefolgt von einer Spülung mit 10 ml Kochsalzlösung.
Die Rachenschleimhaut wird abgebildet, um die Gewebedurchblutung zu quantifizieren.
Schlecht durchblutete Bereiche (weniger als 25 %) werden debridiert
|
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, werden operiert, wobei die Gewebedurchblutung gemäß den Anweisungen der ICG-Bildgebung geführt wird
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die der Beobachtungsgruppe (Kontrollgruppe) zugeordnet sind, werden einer standardmäßigen Schleimhautrekonstruktion unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ICG-Perfusion
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation gesammelt
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Die Durchblutung der Schleimhaut nach der Verabreichung von ICG wird aufgezeichnet.
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Zum Zeitpunkt der Operation gesammelt
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Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Erfassung bis 1 Woche nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Komplikationen, die die Studienteilnehmer gegebenenfalls nach der Operation erfahren, werden aufgezeichnet.
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Erfassung bis 1 Woche nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsstatus
Zeitfenster: Gesammelt zu den Zeiten Woche 1, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Der Gesundheitszustand und das Krankheitsstadium der Teilnehmer werden zu verschiedenen Zeitpunkten erhoben.
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Gesammelt zu den Zeiten Woche 1, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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|
Kehlkopfrehabilitation
Zeitfenster: Gesammelt zu den Zeiten Woche 1, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Die Kommunikationsmittel der Teilnehmer mit Stimmprothesen oder anderen Geräten werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhoben.
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Gesammelt zu den Zeiten Woche 1, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Sprach- und Schluckfragebogen
Zeitfenster: Verabreicht zu den Zeitpunkten Woche 1, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Dies ist ein krankheitsspezifischer 5-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Sprach- und Schluckfähigkeit nach der Behandlung, der wichtige Daten zur Sozialisation des Patienten in Bezug auf Sprechen und Essen liefert.
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Verabreicht zu den Zeitpunkten Woche 1, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-5419
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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