- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06647901
Wirksamkeit der ICG-basierten NIR-Bildgebung bei der intraläsionalen Kürettage von Riesenzelltumoren des Knochens in Gliedmaßen: eine prospektive, einzentrische, einarmige, offene Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rezidive sind ein Problem bei der Behandlung von Riesenzelltumoren des Knochens (GCTB). Durch die Anwendung von Hochgeschwindigkeitsbohrern und anderen adjuvanten Therapien (Phenol, Einfrieren mit flüssigem Stickstoff, Kauterisation usw.) wird die Rezidivrate erheblich reduziert, liegt aber immer noch bei bis zu 20 %. Die Hauptursache für Lokalrezidive ist die Schwierigkeit, kleine verbleibende Tumorläsionen mit bloßem Auge zu erkennen. Die Anwendung von Gefrierschnitten ist aufgrund der langfristigen Entkalkung von Knochenproben begrenzt.
Die intraoperative Nahinfrarot-Bildgebung (NIR) ist eine vielversprechende Technologie, die die oben genannten Probleme lösen soll. Es ermöglicht das Echtzeit-Scannen eines großen Bereichs mit fluoreszierendem Tumor. Solche intraoperativen Fluoreszenzsignale liefern dem Chirurgen objektive Beweise und sind zuverlässiger als subjektive visuelle und taktile Informationen.
Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob eine ICG-basierte NIR-bildgesteuerte Kürettage kleine Resttumoren finden und die Rezidivrate von GCT reduzieren könnte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Han Wang, MD
- Telefonnummer: +86 13520170664
- E-Mail: wh23333@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaodong Tang, MD
- Telefonnummer: +86 8832 6150
- E-Mail: tang15877@126.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100044
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
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Kontakt:
- Han Wang, MD
- Telefonnummer: +86 13520170664
- E-Mail: wh23333@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- . Im Alter von 18–65 Jahren.
- Biopsie bestätigte Riesenzelltumor des Knochens.
- Die Läsionen befinden sich in den Gliedmaßen.
- Diese Operation ist die Erstbehandlung.
- Denosumab und Diphosphonate werden vor der Operation nicht verwendet.
- Die geplante Operation besteht aus einer intraläsionalen Kürettage und dem Auffüllen von Knochendefekten mit Knochenzement.
- Der präoperative Knochenscan und der CT-Scan einer dünnen Schicht (Schichtdicke ≤ 3,5 mm) bestätigten, dass es sich bei der Läsion um ein einzelnes Vorkommen ohne Metastasierung handelte.
- Die Probanden verstehen die Vorteile und Risiken dieses Experiments vollständig und sind dennoch bereit, daran teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- . Bekannte Allergie gegen Jodkontrastmittel, Indocyaningrün oder Knochenzement.
- . Schwere Leber- und Niereninsuffizienz.
- . Während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
- . Andere bösartige Tumoren haben und sich in entsprechender medizinischer Behandlung befinden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ICG-Gruppe
|
Den Patienten wird am Tag vor der Operation eine intravenöse Dosis von 2 mg/kg verabreicht.
Das Medikament wurde in 250 ml normaler Kochsalzlösung gelöst und mit einem lichtundurchlässigen Infusionsgerät verabreicht.
Der Verabreichungszeitraum betrug 60 Minuten.
Während der Operation wird eine NIR-Bildgebung durchgeführt, um die Identifizierung kleiner Tumorreste zu erleichtern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokalrezidivrate des Tumors
Zeitfenster: Von der Operation bis 2 Jahre nach der Operation
|
Es sollte untersucht werden, ob eine auf ICG-basierter NIR-Fluoreszenzbildgebung basierende unterstützte intraläsionale Kürettage die lokale Rezidivrate von Riesenzelltumoren des Knochens in Gliedmaßen reduzieren kann.
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Von der Operation bis 2 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der ICG-Vorhersage von Tumorresten
Zeitfenster: Von der Operation bis 2 Wochen nach der Operation
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Untersuchung der Genauigkeit der ICG-Fluoreszenz bei der Erkennung kleiner verbleibender Tumorläsionen und Berechnung der Sensitivität, Spezifität, des positiven Vorhersagewerts und des negativen Vorhersagewerts.
|
Von der Operation bis 2 Wochen nach der Operation
|
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Korrelation zwischen Fluoreszenzintensität und pathologischen Befunden von Tumorresten
Zeitfenster: Von der Operation bis 2 Wochen nach der Operation
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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der ICG-Fluoreszenzintensität und der Genauigkeit der Erkennung verbleibender Tumorläsionen.
|
Von der Operation bis 2 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PKUPH-ICGGCT-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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