Ursodeoxycholsäure (UDCA) für hepatische Sarkoidose
Eine Single-Center-Open-Label-Crossover-Studie zu den Auswirkungen von Ursodeoxycholsäure (UDCA) bei Patienten mit hepatischer Sarkoidose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sarkoidose ist eine relativ seltene, schlecht definierte Autoimmunerkrankung, die durch die Bildung steriler Granulome in betroffenen Organen, einschließlich der Leber, gekennzeichnet ist. Die Diagnose eines Lebersarkoids wird häufig auf der Grundlage eines erhöhten leberspezifischen Isoenzyms der alkalischen Phosphatase oder bildgebender Befunde vermutet, die auf portale Hypertension, Hepatomegalie oder Leberläsionen bei einem Patienten mit bekannter pulmonaler Sarkoidose hindeuten; Eine Minderheit der hepatischen Sarkoidfälle wird durch Leberbiopsie diagnostiziert. Die Hauptstütze der Behandlung der systemischen Sarkoidose bei Patienten mit Symptomen ist die Immunsuppression mit Kortikosteroiden, die über Monate schrittweise ausgeschlichen werden. Der Krankheitsverlauf bei Sarkoidose kann variieren; Patienten, die asymptomatisch sind, können ohne Therapie überwacht werden, während einige intermittierende Kortikosteroide gegen Schübe benötigen. Die Expertenrichtlinien für die Behandlung von Lebersarkoiden schlagen vor, mit der Behandlung zu warten, bis ein Patient symptomatisch ist oder Anzeichen einer Leberfunktionsstörung aufweist. Dieser Ansatz steht im Gegensatz zur Behandlung von primären Lebererkrankungen, bei denen die Behandlung oft auch ohne Symptome auf der Grundlage abnormaler Laborwerte eingeleitet wird, da Symptome einer Lebererkrankung (Aszites, Varizenblutung, Juckreiz, Gelbsucht und Enzephalopathie) oft spät im Laufe des Lebens auftreten Krankheit. Der Ansatz zur Behandlung von hepatischem Sarkoid sollte ähnlich wie bei zwei anderen autoimmunen Lebererkrankungen sein: autoimmune Hepatitis (AIH) und primär biliäre Cholangitis (PBC). Eine Leberdekompensation kann sowohl bei AIH als auch bei PBC verhindert werden, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert und behandelt wird. Die Therapie der ersten Wahl bei AIH ist eine Immunsuppression mit Kortikosteroiden und Azathioprin; für PBC ist es Ursodesoxycholsäure (UDCA). In ähnlicher Weise können Patienten mit hepatischem Sarkoid von einem früheren Therapiebeginn profitieren. Angesichts seines ausgezeichneten Sicherheitsprofils und seiner minimalen Nebenwirkungen könnte UDCA die konsensuale Erstlinienbehandlung für hepatisches Sarkoidose sein, eine Krankheit, die wie PBC normalerweise eine cholestatische Leberschädigung verursacht. Es gibt Fallberichte und retrospektive Studien, die die vorteilhaften Wirkungen von UDCA auf Lebersarkoide dokumentieren. Bisher gab es jedoch keine klinischen Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von UDCA bei Lebersarkoiden. Diese Pilotstudie wird die Auswirkungen von UDCA in einer kleinen Stichprobe von Patienten an der University of Pennsylvania untersuchen. Patienten mit einer früheren Diagnose von Sarkoidose und Labor-/Bildgebungsbefunden, die auf ein Lebersarkoid hindeuten, würden angesprochen. Der primäre Endpunkt ist eine Reduktion der alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Sicherheit und Verträglichkeit von UDCA, neue oder sich verschlechternde Symptome einer hepatischen Sarkoidose und Lebererkrankung, Veränderungen von Bilirubin und Transaminasen sowie Lebersteifheit, gemessen mit Fibroscan. Mindestens zehn Patienten werden für eine zwölfmonatige Studie mit einer Gesamtstudienzeit von zwei Jahren eingeschrieben. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass UDCA bei Patienten mit hepatischem Sarkoidose zu einer bescheidenen Abnahme der alkalischen Phosphatasespiegel mit minimalen Nebenwirkungen führen wird. Im Laufe der Zeit könnte ein langfristiger Rückgang der alkalischen Phosphatase das Risiko einer Leberdekompensation bei Patienten mit Lebersarkoid verringern.
Als exploratives Ziel und optionale Teilstudie werden die Forscher den Methacetin-Atemtest (MBT) einbeziehen, ein nicht-invasives Instrument zur Beurteilung der mikrosomalen Kapazität, die nicht radioaktive Verbindung 13-Kohlenstoff-markiertes Methacetin zu metabolisieren. Der MBT wird parallel zu klinischen und Laborparametern (Fibroscan, Leberenzyme) verwendet, um die Leberfunktion der Probanden vor und nach der Intervention mit UDCA zu beurteilen. Als sekundärer explorativer Endpunkt werden Veränderungen der Methacetin-Atemtests bei allen Probanden vor und nach der Intervention mit UDCA untersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Systemische Sarkoidose mit Anzeichen einer Leberbeteiligung, wie durch eines der folgenden Zeichen gekennzeichnet:
- Erhöhte leberspezifische alkalische Phosphatase
- Granulome in der Leberbiopsie
- Hepatomegalie in der Bildgebung
- Portale Hypertonie (über Bildgebung oder Endoskopie)
- Stabile Dosis des Immunsuppressivums, wenn es eingenommen wird (keine Dosisvariation für 6 Monate)
- Bei Zirrhose Fehlen eines hepatozellulären Karzinoms, wie durch Bildgebung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening angezeigt
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft während der Studie planen oder stillen
- Klinisch signifikante Anomalien, Komorbiditäten oder kürzlicher Alkohol-/Drogenmissbrauch, die das Subjekt zu einem ungeeigneten Kandidaten machen
- Gleichzeitige Lebererkrankung einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, alkoholbedingte Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis, primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis
- Derzeit auf UDCA
- Frühere Unverträglichkeit gegenüber UDCA
- Erhalt eines Prüfprodukts innerhalb eines Zeitraums von 10 Halbwertszeiten des Produkts oder 6 Wochen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), um die Arzneimittelverabreichung zu untersuchen
- Aktuelle Hinweise auf eine Leberdekompensation (Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie oder Aszites). Für den Fall, dass der potenzielle Teilnehmer nach der Transplantation ist, kein Hinweis auf eine Leberdekompensation seit der Transplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Überwachung
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Experimental: UDCA im 6. Monat
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Gewichtsabhängige Dosierung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alkalische Phosphatase (U/L) oder Gamma-Glutamyltransferase (U/L) 6 Monate nach Beginn der Ursodesoxycholsäure
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der UDCA
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Alkalische Phosphatase (U/L) oder Gamma-Glutamyltransferase (U/L) 6 Monate nach Beginn der Ursodesoxycholsäure-Behandlung
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6 Monate nach Beginn der UDCA
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebersteifheit
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
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kPa, bestimmt durch Fibroscan
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Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
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Bilirubin
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
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Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
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AST
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
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Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
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ALT
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
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Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 828780
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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