Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ursodeoxycholsäure (UDCA) für hepatische Sarkoidose

5. Juni 2023 aktualisiert von: Ethan Weinberg

Eine Single-Center-Open-Label-Crossover-Studie zu den Auswirkungen von Ursodeoxycholsäure (UDCA) bei Patienten mit hepatischer Sarkoidose

Diese Studie zielt darauf ab, (1) die Wirksamkeit von UDCA bei der Verbesserung der Leberfunktion und Lebensqualität zu bewerten; (2) Überwachung der Sicherheit, Verträglichkeit von UDCA sowie des Fortschreitens der hepatischen Sarkoidose und Lebererkrankung bei Patienten mit diagnostizierter hepatischer Sarkoidose. Mindestens 10 Fächer werden 12 Monate lang verfolgt. Für alle Fächer werden die ersten 6 Monate Beobachtungsmonate sein; in den folgenden 6 Monaten wird UDCA verabreicht. Besuche finden alle 3 Monate statt und beinhalten eine routinemäßige Blutentnahme.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sarkoidose ist eine relativ seltene, schlecht definierte Autoimmunerkrankung, die durch die Bildung steriler Granulome in betroffenen Organen, einschließlich der Leber, gekennzeichnet ist. Die Diagnose eines Lebersarkoids wird häufig auf der Grundlage eines erhöhten leberspezifischen Isoenzyms der alkalischen Phosphatase oder bildgebender Befunde vermutet, die auf portale Hypertension, Hepatomegalie oder Leberläsionen bei einem Patienten mit bekannter pulmonaler Sarkoidose hindeuten; Eine Minderheit der hepatischen Sarkoidfälle wird durch Leberbiopsie diagnostiziert. Die Hauptstütze der Behandlung der systemischen Sarkoidose bei Patienten mit Symptomen ist die Immunsuppression mit Kortikosteroiden, die über Monate schrittweise ausgeschlichen werden. Der Krankheitsverlauf bei Sarkoidose kann variieren; Patienten, die asymptomatisch sind, können ohne Therapie überwacht werden, während einige intermittierende Kortikosteroide gegen Schübe benötigen. Die Expertenrichtlinien für die Behandlung von Lebersarkoiden schlagen vor, mit der Behandlung zu warten, bis ein Patient symptomatisch ist oder Anzeichen einer Leberfunktionsstörung aufweist. Dieser Ansatz steht im Gegensatz zur Behandlung von primären Lebererkrankungen, bei denen die Behandlung oft auch ohne Symptome auf der Grundlage abnormaler Laborwerte eingeleitet wird, da Symptome einer Lebererkrankung (Aszites, Varizenblutung, Juckreiz, Gelbsucht und Enzephalopathie) oft spät im Laufe des Lebens auftreten Krankheit. Der Ansatz zur Behandlung von hepatischem Sarkoid sollte ähnlich wie bei zwei anderen autoimmunen Lebererkrankungen sein: autoimmune Hepatitis (AIH) und primär biliäre Cholangitis (PBC). Eine Leberdekompensation kann sowohl bei AIH als auch bei PBC verhindert werden, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert und behandelt wird. Die Therapie der ersten Wahl bei AIH ist eine Immunsuppression mit Kortikosteroiden und Azathioprin; für PBC ist es Ursodesoxycholsäure (UDCA). In ähnlicher Weise können Patienten mit hepatischem Sarkoid von einem früheren Therapiebeginn profitieren. Angesichts seines ausgezeichneten Sicherheitsprofils und seiner minimalen Nebenwirkungen könnte UDCA die konsensuale Erstlinienbehandlung für hepatisches Sarkoidose sein, eine Krankheit, die wie PBC normalerweise eine cholestatische Leberschädigung verursacht. Es gibt Fallberichte und retrospektive Studien, die die vorteilhaften Wirkungen von UDCA auf Lebersarkoide dokumentieren. Bisher gab es jedoch keine klinischen Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von UDCA bei Lebersarkoiden. Diese Pilotstudie wird die Auswirkungen von UDCA in einer kleinen Stichprobe von Patienten an der University of Pennsylvania untersuchen. Patienten mit einer früheren Diagnose von Sarkoidose und Labor-/Bildgebungsbefunden, die auf ein Lebersarkoid hindeuten, würden angesprochen. Der primäre Endpunkt ist eine Reduktion der alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Sicherheit und Verträglichkeit von UDCA, neue oder sich verschlechternde Symptome einer hepatischen Sarkoidose und Lebererkrankung, Veränderungen von Bilirubin und Transaminasen sowie Lebersteifheit, gemessen mit Fibroscan. Mindestens zehn Patienten werden für eine zwölfmonatige Studie mit einer Gesamtstudienzeit von zwei Jahren eingeschrieben. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass UDCA bei Patienten mit hepatischem Sarkoidose zu einer bescheidenen Abnahme der alkalischen Phosphatasespiegel mit minimalen Nebenwirkungen führen wird. Im Laufe der Zeit könnte ein langfristiger Rückgang der alkalischen Phosphatase das Risiko einer Leberdekompensation bei Patienten mit Lebersarkoid verringern.

Als exploratives Ziel und optionale Teilstudie werden die Forscher den Methacetin-Atemtest (MBT) einbeziehen, ein nicht-invasives Instrument zur Beurteilung der mikrosomalen Kapazität, die nicht radioaktive Verbindung 13-Kohlenstoff-markiertes Methacetin zu metabolisieren. Der MBT wird parallel zu klinischen und Laborparametern (Fibroscan, Leberenzyme) verwendet, um die Leberfunktion der Probanden vor und nach der Intervention mit UDCA zu beurteilen. Als sekundärer explorativer Endpunkt werden Veränderungen der Methacetin-Atemtests bei allen Probanden vor und nach der Intervention mit UDCA untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Systemische Sarkoidose mit Anzeichen einer Leberbeteiligung, wie durch eines der folgenden Zeichen gekennzeichnet:

    • Erhöhte leberspezifische alkalische Phosphatase
    • Granulome in der Leberbiopsie
    • Hepatomegalie in der Bildgebung
    • Portale Hypertonie (über Bildgebung oder Endoskopie)
  2. Stabile Dosis des Immunsuppressivums, wenn es eingenommen wird (keine Dosisvariation für 6 Monate)
  3. Bei Zirrhose Fehlen eines hepatozellulären Karzinoms, wie durch Bildgebung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening angezeigt

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft während der Studie planen oder stillen
  2. Klinisch signifikante Anomalien, Komorbiditäten oder kürzlicher Alkohol-/Drogenmissbrauch, die das Subjekt zu einem ungeeigneten Kandidaten machen
  3. Gleichzeitige Lebererkrankung einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, alkoholbedingte Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis, primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis
  4. Derzeit auf UDCA
  5. Frühere Unverträglichkeit gegenüber UDCA
  6. Erhalt eines Prüfprodukts innerhalb eines Zeitraums von 10 Halbwertszeiten des Produkts oder 6 Wochen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), um die Arzneimittelverabreichung zu untersuchen
  7. Aktuelle Hinweise auf eine Leberdekompensation (Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie oder Aszites). Für den Fall, dass der potenzielle Teilnehmer nach der Transplantation ist, kein Hinweis auf eine Leberdekompensation seit der Transplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Überwachung
Experimental: UDCA im 6. Monat
Gewichtsabhängige Dosierung
Andere Namen:
  • UDCA
  • Ursodiol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkalische Phosphatase (U/L) oder Gamma-Glutamyltransferase (U/L) 6 Monate nach Beginn der Ursodesoxycholsäure
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der UDCA
Alkalische Phosphatase (U/L) oder Gamma-Glutamyltransferase (U/L) 6 Monate nach Beginn der Ursodesoxycholsäure-Behandlung
6 Monate nach Beginn der UDCA

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebersteifheit
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
kPa, bestimmt durch Fibroscan
Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
Bilirubin
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
AST
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
ALT
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA
Ausgangswert und 6 Monate nach Beginn der UDCA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ursodeoxycholsäure

3
Abonnieren