Eine Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Insulin Lispro mit Humalog® bei gesunden Probanden
Eine randomisierte doppelt verblindete Zwei-Wege-Crossover-Einzeldosis-Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikstudie von Insulin Lispro (LLC „GEROPHARM“, Russland) im Vergleich zu Humalog® (Eli Lilly) bei gesunden Probanden unter Verwendung der euglykämischen Klemmtechnik
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 197342
- LLL "BioEq"
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Kaukasische Männer mit einer bestätigten gesunden Diagnose gemäß Daten von klinischen Standard-, Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden.
- Alter 18-50 (beide inkl.).
- Body-Mass-Index gleich 18,5-27,0 kg/m2.
- Die Zustimmung der Freiwilligen zu allen während der Studie auferlegten Einschränkungen, einschließlich geeigneter Verhütungsmethoden.
Ausschlusskriterien:
- Akute entzündliche Erkrankungen innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
- Episoden von Hypoglykämie in der Anamnese oder das Vorhandensein von Fällen einer bestätigten Diagnose von Diabetes mellitus in der unmittelbaren Familie in der Familienanamnese
- Nüchtern-Plasmaglukose > 6,1 mmol / L
- HbA1C > 6 %
- Oraler Glukosetoleranztest - Blutzuckerspiegel ≥ 7,8 mmol / l (2 Stunden nach dem Laden mit Glukose)
- Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten in der Lebensgeschichte oder in der Familienanamnese.
- Nikotinabhängigkeit (Tabakkonsum weniger als 6 Monate vor Beginn des Screenings)
- Einnahme von Medikamenten, Phytopräparaten, biologisch aktiven Nahrungsergänzungsmitteln weniger als 14 Tage vor dem Screening
- Erhalt von mehr als 10 Einheiten. Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 0,5 Liter Bier, 200 ml Wein oder 50 ml starkem Alkohol) oder anamnestische Angaben über Alkoholismus.
- Spenderblutspende von mehr als 450 ml, weniger als 2 Monate vor der Studie.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit beliebigen Medikamenten weniger als 3 Monate vor Beginn des Screenings
- Positive Testergebnisse für Hepatitis C oder Hepatitis B, HIV, Syphilis.
- Anamneseinformationen über Drogen und/oder Drogenabhängigkeit und/oder Drogenmissbrauch.
- Positiver Test auf Alkoholgehalt in der Ausatemluft.
- Ein positiver Test auf den Inhalt von Drogen im Urin.
- Bestehen des Verdachts auf eine entzündliche Erkrankung des Harnsystems infolge einer Urinanalyse.
- Vorhandensein von psychischen Erkrankungen in der Anamnese.
- Psychische, physische und andere Gründe, die es nicht zulassen, ihr Verhalten angemessen einzuschätzen und die Bedingungen des Forschungsprotokolls ordnungsgemäß zu erfüllen.
- Alle anderen Bedingungen, die nach der informierten Meinung des untersuchenden Arztes die freiwillige Teilnahme an Studien erschweren
- Erhöhte Empfindlichkeit in der Vorgeschichte von Heparin, Insulin oder einem der Hilfsstoffe der Studienmedikamente
- Abgewogene allergische Anamnese
- Abweichungen der EKG- und Laborparameter von den Normen
- Abweichungen der grundlegenden Vitalfunktionen: Der systolische Blutdruck liegt unter 100 mm Hg. oder über 130 mm Hg liegt der diastolische Blutdruck unter 70 mm Hg. oder über 90 mmHg; Herzfrequenz unter 60 oder über 80
- Abweichungen der grundlegenden Vitalfunktionen: systolischer Blutdruck < 100 mmHg. oder > 130 mm Hg, diastolischer Blutdruck < 70 mm Hg. Kunst. oder > 90 mmHg. Kunst. Herzfrequenz < 60 oder > 80 pro Minute.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Insulin Lispro
Einmalige subkutane Verabreichung von Insulin Lispro in einer Dosis von 0,3 IE / kg
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Aktiver Komparator: Humalog®
Einmalige subkutane Verabreichung von Humalog® in einer Dosis von 0,3 IE / kg
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: -60, -30 und 0 Stunden (Vordosierung), sowie um, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300 , 360, 420 und 480 Minuten nach der Dosis
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Pharmakokinetik von Insulin lispro durch Bewertung der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
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-60, -30 und 0 Stunden (Vordosierung), sowie um, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300 , 360, 420 und 480 Minuten nach der Dosis
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AUC(0-t)
Zeitfenster: -60, -30 und 0 Stunden (Vordosierung), sowie um, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300 , 360, 420 und 480 Minuten nach der Dosis
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Pharmakokinetik von Insulin Lispro durch Bewertung der Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert auf „t“ (AUC(0-t))
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-60, -30 und 0 Stunden (Vordosierung), sowie um, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300 , 360, 420 und 480 Minuten nach der Dosis
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GIRmax
Zeitfenster: 0 Stunden (Vordosis) sowie um 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach der Einnahme
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Pharmakodynamik von Insulin lispro nach maximaler Glukoseinfusionsrate (GIRmax)
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0 Stunden (Vordosis) sowie um 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach der Einnahme
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AUCGIR0-t
Zeitfenster: 0 Stunden (Vordosis) sowie um 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach der Einnahme
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Pharmakodynamik von Insulin Lispro durch Bewertung der GIR-Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert auf „t“ (AUC(0-t))
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0 Stunden (Vordosis) sowie um 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- LISPRO-CL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Insulin Lispro
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NCT01638325Abgeschlossen
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NCT02794155Abgeschlossen
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NCT03830281Abgeschlossen
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NCT03903016Abgeschlossen
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NCT03606018Abgeschlossen