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Eine Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Insulin Lispro mit Humalog® bei gesunden Probanden

20. Juli 2018 aktualisiert von: Geropharm

Eine randomisierte doppelt verblindete Zwei-Wege-Crossover-Einzeldosis-Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikstudie von Insulin Lispro (LLC „GEROPHARM“, Russland) im Vergleich zu Humalog® (Eli Lilly) bei gesunden Probanden unter Verwendung der euglykämischen Klemmtechnik

Studie zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik Studie mit 2 Formulierungen von Insulin Lispro (Insulin Lispro GEROPHARM vers. Humalog® Eli Lilly)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelt verblindete Zwei-Wege-Crossover-Einzeldosis-Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikstudie von Insulin Lispro (LLC „GEROPHARM“, Russland) im Vergleich zu Humalog® (Eli Lilly) bei normalen gesunden Probanden unter Verwendung der euglykämischen Klemmtechnik

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. Kaukasische Männer mit einer bestätigten gesunden Diagnose gemäß Daten von klinischen Standard-, Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden.
  3. Alter 18-50 (beide inkl.).
  4. Body-Mass-Index gleich 18,5-27,0 kg/m2.
  5. Die Zustimmung der Freiwilligen zu allen während der Studie auferlegten Einschränkungen, einschließlich geeigneter Verhütungsmethoden.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute entzündliche Erkrankungen innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
  2. Episoden von Hypoglykämie in der Anamnese oder das Vorhandensein von Fällen einer bestätigten Diagnose von Diabetes mellitus in der unmittelbaren Familie in der Familienanamnese
  3. Nüchtern-Plasmaglukose > 6,1 mmol / L
  4. HbA1C > 6 %
  5. Oraler Glukosetoleranztest - Blutzuckerspiegel ≥ 7,8 mmol / l (2 Stunden nach dem Laden mit Glukose)
  6. Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten in der Lebensgeschichte oder in der Familienanamnese.
  7. Nikotinabhängigkeit (Tabakkonsum weniger als 6 Monate vor Beginn des Screenings)
  8. Einnahme von Medikamenten, Phytopräparaten, biologisch aktiven Nahrungsergänzungsmitteln weniger als 14 Tage vor dem Screening
  9. Erhalt von mehr als 10 Einheiten. Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 0,5 Liter Bier, 200 ml Wein oder 50 ml starkem Alkohol) oder anamnestische Angaben über Alkoholismus.
  10. Spenderblutspende von mehr als 450 ml, weniger als 2 Monate vor der Studie.
  11. Teilnahme an einer klinischen Studie mit beliebigen Medikamenten weniger als 3 Monate vor Beginn des Screenings
  12. Positive Testergebnisse für Hepatitis C oder Hepatitis B, HIV, Syphilis.
  13. Anamneseinformationen über Drogen und/oder Drogenabhängigkeit und/oder Drogenmissbrauch.
  14. Positiver Test auf Alkoholgehalt in der Ausatemluft.
  15. Ein positiver Test auf den Inhalt von Drogen im Urin.
  16. Bestehen des Verdachts auf eine entzündliche Erkrankung des Harnsystems infolge einer Urinanalyse.
  17. Vorhandensein von psychischen Erkrankungen in der Anamnese.
  18. Psychische, physische und andere Gründe, die es nicht zulassen, ihr Verhalten angemessen einzuschätzen und die Bedingungen des Forschungsprotokolls ordnungsgemäß zu erfüllen.
  19. Alle anderen Bedingungen, die nach der informierten Meinung des untersuchenden Arztes die freiwillige Teilnahme an Studien erschweren
  20. Erhöhte Empfindlichkeit in der Vorgeschichte von Heparin, Insulin oder einem der Hilfsstoffe der Studienmedikamente
  21. Abgewogene allergische Anamnese
  22. Abweichungen der EKG- und Laborparameter von den Normen
  23. Abweichungen der grundlegenden Vitalfunktionen: Der systolische Blutdruck liegt unter 100 mm Hg. oder über 130 mm Hg liegt der diastolische Blutdruck unter 70 mm Hg. oder über 90 mmHg; Herzfrequenz unter 60 oder über 80
  24. Abweichungen der grundlegenden Vitalfunktionen: systolischer Blutdruck < 100 mmHg. oder > 130 mm Hg, diastolischer Blutdruck < 70 mm Hg. Kunst. oder > 90 mmHg. Kunst. Herzfrequenz < 60 oder > 80 pro Minute.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Insulin Lispro
Einmalige subkutane Verabreichung von Insulin Lispro in einer Dosis von 0,3 IE / kg
Aktiver Komparator: Humalog®
Einmalige subkutane Verabreichung von Humalog® in einer Dosis von 0,3 IE / kg
Andere Namen:
  • Insulin lispro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: -60, -30 und 0 Stunden (Vordosierung), sowie um, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300 , 360, 420 und 480 Minuten nach der Dosis
Pharmakokinetik von Insulin lispro durch Bewertung der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
-60, -30 und 0 Stunden (Vordosierung), sowie um, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300 , 360, 420 und 480 Minuten nach der Dosis
AUC(0-t)
Zeitfenster: -60, -30 und 0 Stunden (Vordosierung), sowie um, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300 , 360, 420 und 480 Minuten nach der Dosis
Pharmakokinetik von Insulin Lispro durch Bewertung der Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert auf „t“ (AUC(0-t))
-60, -30 und 0 Stunden (Vordosierung), sowie um, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300 , 360, 420 und 480 Minuten nach der Dosis
GIRmax
Zeitfenster: 0 Stunden (Vordosis) sowie um 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach der Einnahme
Pharmakodynamik von Insulin lispro nach maximaler Glukoseinfusionsrate (GIRmax)
0 Stunden (Vordosis) sowie um 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach der Einnahme
AUCGIR0-t
Zeitfenster: 0 Stunden (Vordosis) sowie um 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach der Einnahme
Pharmakodynamik von Insulin Lispro durch Bewertung der GIR-Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert auf „t“ (AUC(0-t))
0 Stunden (Vordosis) sowie um 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 210, 240, 270, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LISPRO-CL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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