Studie von BHV-4157 bei der Alzheimer-Krankheit (T2 Protect AD)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BHV-4157 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Institute
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
- Xenoscience, Inc.
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Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
- Banner Sun Health Research Institute
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California
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Neurology Center of North Orange County
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California, San Diego
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- SC3 Research Group - Pasadena
-
-
Connecticut
-
Hamden, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06518
- Geriatric and Adult Psychiatry
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University School Of Medicine
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
- Ki Health Partners LLC DBA New England Institute for Clinical Research
-
-
Florida
-
Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
- Brain Matters Research
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- USF Health Byrd Alzheimer's Institute
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Great Lakes Clinical Trials
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Southern Illinois University
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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-
Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
- University Of Kentucky
-
-
Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center
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-
Maine
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Bangor, Maine, Vereinigte Staaten, 04401
- Northern Light Acadia Hospital
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- University of Michigan, Ann Arbor
-
East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
- Michigan State University
-
-
Missouri
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Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63005
- Galen Research
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Cleveland Clinic Lou Ruvo Center
-
-
New Jersey
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Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- Princeton Medical Institute
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-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J. Peters VAMC
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- University of Rochester Medical Center
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13202
- SUNY Upstate Medical University Department of Geriatrics
-
-
Ohio
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Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Case Western Reserve University
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Oklahoma
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
- Tulsa Clinical Research
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-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Norristown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19403
- Keystone Clinical Studies, LLC
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
Wilkes-Barre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18711
- Geisinger Medical Clinic
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Willow Grove, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19090
- Abington Neurological Associates
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
- CBRI, Roper Hospital
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-
Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt Memory & Alzheimer's Center
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- The Glenn Biggs Institute for Alzheimer's and Neurodegenerative Diseases,University of Texas Health Science Center at San Antonio
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- University of Washington
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alter 50 bis 85 (einschließlich) bei der Vorführung
- Diagnostiziert mit wahrscheinlicher Demenz der Alzheimer-Krankheit: Klinische Kernkriterien gemäß den Richtlinien der NIA/Alzheimer's Association.
- Wohnen in der Gemeinschaft (einschließlich Einrichtungen des betreuten Wohnens, jedoch ohne Einrichtungen der Langzeitpflege).
- Ambulant oder in der Lage, mit einem Hilfsmittel wie einem Gehstock oder einer Gehhilfe zu gehen.
- Die Teilnehmer müssen einen Studienpartner haben, der häufig mit ihnen interagiert (ca. > 3-4 Mal pro Woche), bei allen Klinikbesuchen anwesend ist und bei der Einhaltung der Studienverfahren behilflich sein kann.
- Ein MRT-Scan des Gehirns innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening im Einklang mit einer Diagnose der Alzheimer-Krankheit.
- Die Teilnehmer sollten mindestens 3 Monate vor dem Screening mit einem stabilen Dosierungsschema von FDA-zugelassenen AD-Medikamenten (Acetylcholinesterase-Hemmer (AchEI) und/oder Memantin) behandelt werden. Von den Teilnehmern sollte erwartet werden, dass sie für die Dauer der Studie ein stabiles Dosierungsschema dieser Medikamente einnehmen.
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Screenings nicht mit von der FDA zugelassenen AD-Medikamenten behandelt werden, weil sie Kontraindikationen für diese Medikamente haben oder weil sie zuvor mit diesen Medikamenten nicht behandelt wurden, kommen ebenfalls für die Aufnahme infrage, wenn dies erwartet wird für die Dauer der Studie nicht mit diesen Medikamenten behandelt werden.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Klasse A oder schwerere Leberfunktionsstörung.
- Andere neurodegenerative Erkrankungen und Ursachen von Demenzen, einschließlich Parkinson-Krankheit und Huntington-Krankheit, vaskuläre Demenz, CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit), LBD (Lewy-Body-Demenz), PSP (Progressive Supranuclear Palsy), AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome) oder NPH ( Normaldruckhydrozephalus).
- Vorgeschichte einer schweren depressiven Episode innerhalb der letzten 6 Monate des Screenings.
- Insulinabhängiger Diabetes oder unkontrollierter Diabetes mit einem HbA1c-Wert >8,0 %.
- Krebs oder ein bösartiger Tumor innerhalb der letzten 3 Jahre, ausgenommen Patienten, die sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens für > 3 Jahre unterzogen haben. Patienten mit stabilem Prostatakrebs oder Hautkrebs ohne Melanom sind nicht ausgeschlossen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie für ein Prüfpräparat und Einnahme von mindestens einer Dosis der Studienmedikation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening, sofern nicht bestätigt wurde, dass sie Placebo erhalten hat. Das Ende einer vorangegangenen Prüfstudie ist definiert als das Datum der letzten Dosis eines Prüfpräparats.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: BHV-4157
Troriluzol, 280 mg (2 x 140 mg) Kapseln, QD
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Orales BHV-4157 wird täglich für bis zu 48 Wochen verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
passende 280 mg (2 x 140 mg) Placebo-Kapseln, QD
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Oral passendes Placebo wird täglich für bis zu 48 Wochen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – kognitive Subskala (ADAS-Cog) in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Das ADAS-Cog ist eine strukturierte Skala, die das Gedächtnis (Worterinnerung, Worterkennung), das logische Denken (Befehle befolgen), die Sprache (Benennung, Verständnis), die Orientierung, die ideelle Praxis (einen Brief in einen Umschlag stecken) und die konstruktive Praxis (geometrisches Kopieren) bewertet Entwürfe).
Es wurden auch Bewertungen der gesprochenen Sprache, des Sprachverständnisses, der Wortfindungsschwierigkeiten und der Fähigkeit, sich Testanweisungen zu merken, erhoben.
Der Test wurde hinsichtlich der Fehler auf einer Skala von 0 (am besten) bis 70 (am schlechtesten) bewertet, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Leistung und eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
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Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Änderung der klinischen Demenzbewertung – Summe der Kästchen (CDR – Summe der Kästchen) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Die CDR-Summe der Kästchen ist eine validierte zusammengesetzte Bewertung von Kognition und Alltagsfunktionen, die in der longitudinalen AD-Forschung verwendet wird und sowohl Informanteneingaben als auch eine direkte Leistungsbewertung umfasst.
Es bewertet durch halbstrukturierte Interviews drei kognitive Bereiche, darunter Gedächtnis, Orientierung und Urteilsvermögen/Problemlösung, sowie drei alltägliche Funktionsbereiche, darunter Gemeinschaftsangelegenheiten, Zuhause und Hobbys sowie Körperpflege.
Die individuelle Domänenbewertung reicht von 0 (keine) bis 3 (schwerwiegend), aber die Bewertungen in jedem dieser Bereiche wurden kombiniert, um eine zusammengesetzte Bewertung (Summe der Kästchen) zu erhalten, die von 0 (am besten) bis 18 (am schlechtesten) reicht, wobei höhere Bewertungen angeben schlechtere Leistung und größere Beeinträchtigung.
Die einzelnen Domain-Scores werden addiert, um eine Summe der Box-Scores zu erstellen.
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Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Hippocampusvolumens der Magnetresonanztomographie (MRT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Die volumetrische MRT ermöglicht die In-vivo-Beurteilung des Gehirnstrukturvolumens und liefert ein Maß für die Atrophierate.
Ergebnisse aus MRT-Studien legen nahe, dass die Muster der Atrophie bei AD, die den pathologischen Verlauf der Krankheit widerspiegeln, zuverlässig erkannt und über die Zeit hinweg verfolgt werden können.
Das aus der MRT abgeleitete Hippocampusvolumen korreliert mit dem histologischen Hippocampusvolumen und dem Grad des neuronalen Verlusts sowie der AD-Pathologie. Die Veränderung der entorhinalen kortikalen Dicke scheint ein früher und empfindlicher Indikator für die mit AD verbundene Neurodegeneration zu sein.
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Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore der kooperativen Alzheimer-Krankheitsstudie – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL) in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Die ADCS-ADL-Inventurskala ist ein validierter Fragebogen, der vom ADCS entwickelt wurde, um instrumentelle und grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens auf der Grundlage eines 23 Punkte umfassenden strukturierten Interviews mit dem Partner des AD-Studienteilnehmers zu bewerten.
Die Skala reicht von 0 (keine) bis 78 (schwerwiegend), wobei niedrigere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
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Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Änderung des Gesamtscores des neuropsychiatrischen Inventars (NPI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Der NPI ist ein gut validiertes, zuverlässiges Multi-Item-Instrument zur Beurteilung der Psychopathologie bei AD-Demenz auf der Grundlage der Ergebnisse eines Interviews mit dem Studienpartner.
Der NPI bewertet sowohl die Häufigkeit als auch den Schweregrad von 10 neuropsychiatrischen Merkmalen, darunter Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Unruhe/Aggression, Dysphorie, Angst, Euphorie, Apathie, Enthemmung, Reizbarkeit und Labilität sowie abweichendes motorisches Verhalten, und bewertet außerdem Schlaf und Appetit/Essverhalten Störungen.
Die Häufigkeitsbewertungen reichen von 1 (gelegentlich, weniger als einmal pro Woche) bis 4 (sehr häufig, einmal oder mehrmals pro Tag oder kontinuierlich).
Die Schweregradbewertung reicht von 1 (leicht) bis 3 (schwer).
Der Gesamtscore ist die Summe aller Subskalen im Bereich von 1 (leicht) bis 7 (schwer), wobei höhere Scores auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
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Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Mini-Mental Status Examination (MMSE) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Der MMSE ist ein häufig verwendetes Screening-Instrument für AD-Arzneimittelstudien.
Es bewertet Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei sich schneidende Fünfecke zu kopieren.
Die MMSE-Skala reicht von 0 (schlechter) bis 30 (am besten), wobei ein niedrigerer Wert auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweist.
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Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden TEAEs
Zeitfenster: TEAEs wurden von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studienbehandlung, maximal 96 Wochen, gemeldet.
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes neue unerwünschte medizinische Ereignis oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei Teilnehmern oder Teilnehmern klinischer Studien, denen ein Prüfpräparat (Arzneimittel) verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Als schwerwiegendes UE (SAE) gilt jedes Ereignis, das bei jeder Dosis eines der folgenden Kriterien erfüllt: Tod; lebensbedrohlich; stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Teilnehmers, der das Studienmedikament erhielt; andere wichtige medizinische Ereignisse, die den Teilnehmer möglicherweise gefährdet haben und möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderlich gemacht haben, um einen der anderen schwerwiegenden Folgen zu verhindern.
Ein AE gilt als „verwandt“ für Kausalitätsbezeichnungen von möglich, wahrscheinlich und eindeutig.
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TEAEs wurden von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studienbehandlung, maximal 96 Wochen, gemeldet.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Hippocampusvolumens der Magnetresonanztomographie (MRT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 in der milden Untergruppe
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Untergruppe der Teilnehmer MMSE Kategorie = Mild.
Die MMSE-Skala reicht von 0 (schlechter) bis 30 (am besten), wobei ein niedrigerer Wert auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweist.
Leicht sind Teilnehmer mit einem MMSE-Ausgangswert von mindestens 20.
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Ausgangswert (Tag 1) und Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BHV4157-203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Troriluzol
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NCT03701399Aktiv, nicht rekrutierendSpinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Spinozerebelläre Ataxien | Spinozerebelläre Ataxie Typ 1 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 2 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 6 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 10 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 7 | Spinozerebelläre Ataxie Typ 8
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NCT04708834Beendet
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NCT02960893AbgeschlossenSpinozerebelläre Ataxien | Spinozerebelläre Ataxie, Genotyp Typ 1 | Spinozerebelläre Ataxie, Genotyp Typ 2 | Spinozerebelläre Ataxie, Genotyp Typ 3 | Spinozerebelläre Ataxie, Genotyp Typ 6 | Spinozerebelläre Ataxie, Genotyp Typ 7 | Spinozerebelläre Ataxie, Genotyp Typ 8 | Spinozerebelläre Ataxie, Genotyp Typ 10
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NCT03829241AbgeschlossenGeneralisierte Angststörung
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NCT04641143Abgeschlossen
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NCT06034886VerfügbarSpinozerebelläre Ataxien | SCA
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NCT06552260RekrutierungGlioblastom | Gehirntumor | Rezidivierendes Glioblastom
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NCT04899921BeendetMelanom | Metastasierendes Melanom
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NCT03970447Rekrutierung