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Eine chirurgische klinische Studie mit Troriluzol bei rezidivierendem IDH-Wildtyp-Glioblastom

4. September 2025 aktualisiert von: Ugonma Chukwueke

Diese Forschungsstudie untersucht Troriluzol als mögliche Behandlung für rezidivierendes Glioblastom.

Der Name des an dieser Forschungsstudie beteiligten Studienmedikaments lautet:

-Troriluzol (ein Tripeptid-Prodrug von Riluzol)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, randomisierte „Window-of-Opportunity“-Studie zu Troriluzol bei Teilnehmern mit chirurgisch zugänglichem, rezidivierendem Isocitrat-Dehydrogenase-Wildtyp-Glioblastom (IDH WT) (GBM). Klinische Studien mit chirurgischen Möglichkeiten testen, wie aktiv das Prüfpräparat bei Tumoren ist. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.

Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 in eine von zwei Studienbehandlungsgruppen randomisiert: Gruppe A versus Gruppe B. Randomisierung bedeutet, dass ein Teilnehmer zufällig einer Studiengruppe zugeordnet wird. Gruppe A erhält Troriluzol vor und nach einer standardmäßigen Tumorresektionsoperation, während Gruppe B Troriluzol vor einer standardmäßigen Tumorresektionsoperation nicht erhält, sondern Troluzol nach der Operation.

Zu den Forschungsstudienverfahren gehören Eignungsscreenings, Studienbehandlungsbesuche, Blutuntersuchungen, Tumorbiopsien, Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans und Elektrokardiogramme (EKGs).

Es wird erwartet, dass etwa 27 Teilnehmer an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden

Biohaven Pharmaceuticals finanziert diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung des Studienmedikaments.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Ugonma Chukwueke, MD
        • Kontakt:
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Brigham and Women's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Ugonma Chukwueke, MD
        • Kontakt:
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Isabel Arrillaga-Romany, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Histopathologisch bestätigtes IDH-Wildtyp-Glioblastom, WHO-Grad 4, und Varianten einschließlich Gliosarkom gemäß WHO-Kriterien 2021 (38).
  • Vorherige Behandlung mit Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie.
  • Wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung mit nicht mehr als 2 vorherigen Rückfällen.
  • Bestätigte messbare Krankheit gemäß RANO 2.0 für GBM.
  • Der Tumor wird durch direkte DNA-Sequenzierung als IDH1/2-Wildtyp dokumentiert, sofern diese in einem CLIA/CAP-zertifizierten Labor durchgeführt wird.
  • Verfügbarkeit eines archivierten, formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Tumorgewebeblocks oder von 20 ungefärbten FFPE-Objektträgern (5 μm dick) aus einer früheren Operation für Mutationstests und zusätzliche Sequenzierung.
  • Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 60.
  • Kandidat für eine chirurgische Resektion.
  • Tumorgewebe, das sich laut MRT bis zur kortikalen grauen Substanz erstreckt.
  • Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfplans zu beeinträchtigen, sind für diese Studie geeignet.
  • Teilnehmer mit bekannten oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion anhand der Funktionsklassifikation der New York Heart Association durchführen lassen. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, sollten die Teilnehmer der Klasse 2B oder besser angehören.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als jede Person, der bei der Geburt eine physiologische Fähigkeit zur Schwangerschaft zugewiesen wurde, müssen während der Studienbehandlung und für einen Monat nach Studienabbruch eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Als hochwirksame Empfängnisverhütung gilt Folgendes:

    • Wahre Abstinenz: Wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
    • Sterilisation: Chirurgische bilaterale Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur vor mindestens sechs Wochen. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine anschließende Beurteilung des Hormonspiegels bestätigt wurde.
    • Sterilisation des männlichen Partners (mit entsprechender Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat). Bei weiblichen Teilnehmern an der Studie sollte der männliche Partner, dem die Vasektomie unterzogen wurde, der alleinige Partner dieses Teilnehmers sein.
    • Eine Barrieremethode, definiert als Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen zusammen mit einer zweiten Verhütungsmethode, wie unten beschrieben:

      • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS)
      • Geeignete hormonelle Kontrazeptiva (einschließlich aller registrierten und vermarkteten Kontrazeptiva, die ein Östrogen und/oder ein Gestagen enthalten – einschließlich oraler, subkutaner und intrauteriner Anwendung).
  • Männliche Probanden sollten der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 3 Monate nach der letzten Therapiedosis. Männliche Probanden dürfen 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung keinen Samen spenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. (Die Bereitstellung von Einwilligungen in möglichst vielen Sprachen wird empfohlen.)

Ausschlusskriterien:

  • Laborwerte beim Screening-Besuch:

    • ANC-Zahl < 1.500/mm3; Eine Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen für Filgrastim oder andere kurzwirksame Biosimilars oder 21 Tage für Pegfilgrastim oder andere langwirksame Biosimilars zur Erhöhung des ANC ist nicht zulässig.
    • Blutplättchen <100.000/mm3;
    • Hämoglobin < 9 g/dl;
    • Gesamtbilirubin > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, der Proband hat in der Vorgeschichte ein Gilbert-Syndrom dokumentiert; in diesem Fall kann der Proband aufgenommen werden, wenn der Gesamtbilirubinwert unter 5 mg/dl liegt, vorausgesetzt, dass alle anderen Kriterien erfüllt sind);
    • Aspartataminotransferase (AST [SGOT]) > 1,5 x ULN;
    • Alaninaminotransferase (ALT [SGPT]) > 1,5 x ULN;
    • Serumkreatinin > 1,5 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance < 60 ml/min; Und
    • Positiver Serum-β-hCG-Test bei jeder Person, der bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde und die im gebärfähigen Alter ist (definiert als ≤ 50 Jahre alt oder > 50 Jahre alt mit einer Vorgeschichte von Amenorrhoe für ≤ 12 Monate vor Studienbeginn).
  • Es liegt eine diffuse leptomeningeale Erkrankung oder eine extrakranielle Erkrankung vor.
  • Vorherige Behandlung mit Troriluzol oder Riluzol
  • Ab Beginn der Studienbehandlung: Behandlung mit Temozolomid weniger als 23 Tage, Behandlung mit CCNU oder BCNU weniger als 42 Tage, Behandlung mit Anti-VEGF-Therapie wie Bevacizumab weniger als 6 Monate oder Behandlung mit einer krebsgerichteten systemischen Therapie weniger als 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist. Bei Tumorbehandlungsfeldern (TTF) ist keine Auswaschphase erforderlich.
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Studienbeginn, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  • Strahlentherapie innerhalb von 12 Wochen vor der Registrierung, es sei denn, eine neue Verstärkung liegt außerhalb des Strahlenfeldes (jenseits des Hochdosisbereichs der 80 %-Isodens-Linie) oder es liegen bei der histopathologischen Probenahme Hinweise auf einen lebensfähigen Tumor vor.
  • Vorliegen einer klinisch signifikanten Allergie, Überempfindlichkeit oder Toxizität einer vorherigen Therapie, mit Ausnahme von Alopezie oder Lymphopenie, die nicht auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert vor der Behandlung abgeklungen ist, wie durch National Cancer Institute CTCAE v 5.0 bestimmt.
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  • Aktive oder klinisch instabile bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Eventuelle Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung.
  • Erfordert Medikamente, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP1A2-Enzymen oder antiglutamergen Wirkstoffen (z. B. Perampanel) sind, oder hepatotoxische Medikamente, die das Risiko einer Hepatotoxizität erhöhen können (z. B. Allopurinol, Methyldopa, Sulfasalazin). Vor Beginn der Studienbehandlung ist eine Auswaschphase von 10 Tagen oder 5 Halbwertszeiten erforderlich, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Orale Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol (mäßiger CYP1A2-Inhibitor) enthalten, sind erlaubt.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B, dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktiven Hepatitis-C-Infektion, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert. HINWEIS: Wenn kein klinischer Verdacht besteht, ist ein HIV-Test nicht erforderlich.
  • Jeder schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Zustand oder jede Laboranomalie, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen kann, kann den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung und/oder die Einhaltung der Anforderungen der Studie beeinträchtigen oder möglicherweise beeinträchtigen die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Ansicht des Prüfers das Thema für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
  • Schluckbeschwerden oder Malabsorptionssyndrom; refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankung oder frühere erhebliche Darmresektion mit klinisch signifikanten Folgen, die eine ausreichende Absorption des Studienmedikaments ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Präoperatives Troriluzol

Dieser Gruppe werden 18 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, die folgende Angaben enthalten:

  • Erstbesuch mit Beurteilungen und MRT.
  • Zyklus 0:

    • Tag -6 bis Tag 0: Vorgegebene Dosis Troriluzol 2x täglich.
    • Tag 0: präoperatives MRT
    • Tag 0: Standardchirurgische Tumorresektion
    • Tag 0: postoperatives MRT
  • Zyklus 1 bis Zyklus 3:

    --Tage 1 bis 28 des 28-Tage-Zyklus: Vorgegebene Dosis Troriluzol 2x täglich.

  • Zyklus 3 bis zum Ende der Behandlung:

    --Tage 1 bis 28 des 28-Tage-Zyklus: Vorgegebene Dosis Troriluzol 2x täglich.

  • MRT-Untersuchungen alle 8 Wochen während der Behandlung.
  • Ende des Studienbesuchs mit MRT
  • Die Nachuntersuchung erfolgt 1 Jahr lang alle 3 Monate und in den nächsten 3 Jahren alle 6 Monate.
Tripeptid-Prodrug von Riluzol, 100-mg-Kapsel, oral gemäß Protokoll eingenommen.
Andere Namen:
  • BHV-4157
  • Trigriluzol
  • FC-4157
  • 2-Amino-N-({methyl-[(6-trifluormethoxy-benzothiazol-2-ylcarbamoyl)-methyl]-carbamoyl}-methyl)-acetamid-monohydrat-monohydrochlorid
  • C15H16F3N5O4S.HCl.H2O
Experimental: Gruppe B: Chirurgie + Troriluzol

9 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeteilt und müssen folgende Angaben enthalten:

  • Erstbesuch mit Beurteilungen und MRT
  • Tag 0: präoperatives MRT
  • Tag 0: Standardchirurgische Tumorresektion
  • Tag 0: postoperatives MRT
  • Zyklus 1 bis Zyklus 3:

    --Tage 1 bis 28 des 28-Tage-Zyklus: Vorgegebene Dosis Troriluzol 2x täglich.

  • Zyklus 3 bis zum Ende der Behandlung:

    --Tage 1 bis 28 des 28-Tage-Zyklus: Vorgegebene Dosis Troriluzol 2x täglich.

  • MRT-Untersuchungen alle 8 Wochen während der Behandlung.
  • Ende des Studienbesuchs mit MRT
  • Die Nachuntersuchung erfolgt 1 Jahr lang alle 3 Monate und in den nächsten 3 Jahren alle 6 Monate.
Tripeptid-Prodrug von Riluzol, 100-mg-Kapsel, oral gemäß Protokoll eingenommen.
Andere Namen:
  • BHV-4157
  • Trigriluzol
  • FC-4157
  • 2-Amino-N-({methyl-[(6-trifluormethoxy-benzothiazol-2-ylcarbamoyl)-methyl]-carbamoyl}-methyl)-acetamid-monohydrat-monohydrochlorid
  • C15H16F3N5O4S.HCl.H2O

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung von Troriluzol auf die Leistung im hohen Gammaband (ein Maß für die neuronale Aktivität) mittels Elektrokortikographie während einer chirurgischen Resektion
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Die Daten werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst, um die Teilnehmer zu vergleichen, die vor der Operation Troriluzol erhalten haben und diejenigen, die dies nicht getan haben
Zum Zeitpunkt der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von extrazellulärem Glutamat in reseziertem Gewebe durch MALDI-MSI
Zeitfenster: Aus Tumorgewebe, das bei einer Operation reseziert wurde
Die Daten werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst, um die Teilnehmer zu vergleichen, die vor der Operation Troriluzol erhalten haben und diejenigen, die dies nicht getan haben. Für MALDI-MSI werden Rohdaten der Massenspektrometrie durch eine Kombination aus Protein Discoverer (Thermo) und hauseigener Software (Computer Assisted Manual Validation, CAMV) analysiert, um eine genaue Identifizierung und Quantifizierung der Proteinphosphorylierungsstellen für jede Teilnehmerprobe zu ermöglichen.
Aus Tumorgewebe, das bei einer Operation reseziert wurde
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis vom Grad 3–5
Zeitfenster: Aus Tumorgewebe, das bei einer Operation reseziert wurde
Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis vom höchsten Grad 3–5 auf der Grundlage der Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAEv5) auftrat, wie in den Fallberichtsformularen angegeben.
Aus Tumorgewebe, das bei einer Operation reseziert wurde
Proliferationsrate (Ki-67) im resezierten Gewebe
Zeitfenster: Aus Tumorgewebe, das bei einer Operation reseziert wurde
Die Western-Blot-Analyse zur Proliferation (Ki-67) wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst
Aus Tumorgewebe, das bei einer Operation reseziert wurde
Proteinspiegel von NLGN3 im resezierten Gewebe
Zeitfenster: Aus Tumorgewebe, das bei einer Operation reseziert wurde
Die Western-Blot-Analyse für NLGN3 wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst
Aus Tumorgewebe, das bei einer Operation reseziert wurde
Proteinspiegel phosphorylierter AMPA-Rezeptoruntereinheiten (z. B. GluA2) in reseziertem Gewebe
Zeitfenster: Aus Tumorgewebe, das bei einer Operation reseziert wurde
Die Western-Blot-Analyse für phosphoryliertes GluA2 wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Aus Tumorgewebe, das bei einer Operation reseziert wurde
Tumorgewebekonzentration von Troriluzol durch MALDI-MSI
Zeitfenster: Aus Tumorgewebe, das bei einer Operation reseziert wurde
MALD-MSI-Analyse zur Konzentration von Troriluzol im resezierten Tumorgewebe von Teilnehmern, die präoperativ Troriluzol erhielten
Aus Tumorgewebe, das bei einer Operation reseziert wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ugonma Chukwueke, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen des Sponsor-Ermittlers oder seines Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens ein Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum weitergegeben werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Troriluzol

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