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OCT-Angiographie bei arteriitischer und nicht-arteriitischer anteriorer ischämischer Neuropathie (NOIA)

9. Juli 2019 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Untersuchung des peripapillären Gefäßsystems mit OCT-Angiographie bei arteriitischer und nicht arteriitischer anteriorer ischämischer Neuropathie nach Verschwinden des Ödems

Anteriore ischämische Optikusneuropathie resultiert aus einem Infarkt des retrolaminaren Teils des Sehnervenkopfes, verursacht durch Okklusion der hinteren Ziliararterie. Nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie betrifft häufiger Menschen zwischen 50 und 70 Jahren mit vaskulopathischen Risikofaktoren. Die arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie wird durch die Horton-Krankheit verursacht, betrifft eine ältere Bevölkerung und ist aufgrund des Risikos der Bilateralisierung ein ophthalmologischer Notfall.

Das Ziel dieser Studie ist es, die peripapilläre Gefäßdichte von Augen mit anteriorer ischämischer Optikusneuropathie (arteritisch und nicht arteritisch) mit normalen Augen nach dem Verschwinden des Papillenödems mit oCT-Angiographie zu vergleichen.

Die Ermittler werden Patienten mit anteriorer ischämischer Optikusneuropathie und normale Patienten umfassen. Für jeden Teilnehmer schätzen die Untersucher während eines Beratungsgesprächs (Dauer 30 min) die beste Sehschärfe, den Augeninnendruck, einen Fondus, eine Messung der retinalen Nervenschichtdicke, der Ganglienzellenschichtdicke und eine Makula- und Papillen-OCT-Angiographie ein.

Die Ermittler werden in der Lage sein zu wissen, ob

  • nach Verschluss der A. ciliaris posterior kommt es zu einer Modifikation der peripapillären Vaskularisation
  • es gibt einen Unterschied zwischen arteriitischer und nicht arteriitischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie,
  • es gibt eine Rückwirkung der Neuropathie auf die Netzhautschichten,
  • Es gibt einen Unterschied in der peripapillären Vaskularisierung nach Alter.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Anteriore ischämische Optikusneuropathie resultiert aus einem Infarkt des retrolaminaren Teils des Sehnervenkopfes, verursacht durch Okklusion der hinteren Ziliararterie. Nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie betrifft häufiger Menschen zwischen 50 und 70 Jahren mit vaskulopathischen Risikofaktoren. Die arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie wird durch die Horton-Krankheit verursacht, betrifft eine ältere Bevölkerung und ist aufgrund des Risikos der Bilateralisierung ein ophthalmologischer Notfall.

Das Ziel dieser Studie ist es, die peripapilläre Gefäßdichte von Augen mit anteriorer ischämischer Optikusneuropathie (arteritisch und nicht arteritisch) mit normalen Augen nach dem Verschwinden des Papillenödems mit oCT-Angiographie zu vergleichen.

Die Ermittler werden Patienten mit anteriorer ischämischer Optikusneuropathie und normale Patienten umfassen. Für jeden Teilnehmer schätzen die Untersucher während eines Beratungsgesprächs (Dauer 30 min) die beste Sehschärfe, den Augeninnendruck, einen Fondus, eine Messung der retinalen Nervenschichtdicke, der Ganglienzellenschichtdicke und eine Makula- und Papillen-OCT-Angiographie ein.

Die Ermittler werden in der Lage sein zu wissen, ob

  • nach Verschluss der A. ciliaris posterior kommt es zu einer Modifikation der peripapillären Vaskularisation
  • es gibt einen Unterschied zwischen arteriitischer und nicht arteriitischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie,
  • es gibt eine Rückwirkung der Neuropathie auf die Netzhautschichten,
  • Es gibt einen Unterschied in der peripapillären Vaskularisierung nach Alter.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • CHU Poitiers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Patienten mit arteriitischer oder nicht-arteriitischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie > 3 Monate oder nach Verschwinden des Papillenödems
  • Kontrollpersonen mit normalem Sehnerv und symmetrischem Aussehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit arteriitischer oder nicht-arteriitischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie > 3 Monate oder nach Verschwinden des Papillenödems
  • Kontrollpersonen mit normalem Sehnerv und symmetrischem Aussehen, ohne diagnostiziertes Glaukom (Augeninnendruck unter 21 mmHg) und ohne Vorgeschichte einer retinalen oder intraorbitalen Pathologie.
  • Patienten mit Katarakt können im Rahmen einer guten Bildaufnahme eingeschlossen werden.
  • Kostenlos, ohne Tutorium oder Kuratorium oder Unterordnung
  • Begünstigung aus einem Sozialversicherungssystem oder Begünstigung durch einen Dritten
  • Geben ihre Nicht-Einwände, nach klaren und fairen Informationen über die Studie

Ausschlusskriterien:

  • mit okulärer oder retinaler Pathologie, die zu einer irreversiblen Sehbehinderung oder Makulabeteiligung führt (starke Myopie > 6 Dioptrien, Astigmatismus > 3 Dioptrien, Retinitis pigmentosa, Verschluss der zentralen Arterie der Netzhaut oder der zentralen Vene der Netzhaut, CRSC, diabetische Retinopathie) oder Vorgeschichte von Augen- oder Netzhautoperationen außer Kataraktoperationen.
  • eine Veränderung des Sehnervs im Zusammenhang mit einer anderen Pathologie haben (NORB, Glaukom, entwickelt mit Cup / Disc> 0,7 oder schlecht ausgeglichener Spannung, Optikusneuritis),
  • Durchführung der Untersuchung unmöglich oder schlechte Bildqualität
  • Unmöglichkeit, seine Nicht-Opposition zu geben,
  • kein Anspruch auf ein System der sozialen Sicherheit oder Anspruch darauf durch eine dritte Person
  • die einen erhöhten Schutz genießen, nämlich: Minderjährige, Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die sich in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufhalten, Erwachsene unter gesetzlichem Schutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit anteriorer ischämischer Optikusneuropathie
Bestimmung der besten Sehschärfe, Fondus, Messung der retinalen Nervenschichtdicke, der Ganglienzellenschichtdicke und einer Makula- und Papillen-OCT-Angiographie während eines Beratungsgesprächs
Kontrollgruppe. Normale Augen
Bestimmung der besten Sehschärfe, Fondus, Messung der retinalen Nervenschichtdicke, der Ganglienzellenschichtdicke und einer Makula- und Papillen-OCT-Angiographie während eines Beratungsgesprächs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vergleichen Sie die peripapilläre Gefäßdichte in Augen mit anteriorer ischämischer Optikusneuropathie und in normalen Augen mit OCT-Angiographie
Zeitfenster: 10 Minuten
Messung der Gefäßdichte als Prozentsatz der von peripapillären Gefäßen eingenommenen Fläche bei Patienten mit anteriorer ischämischer Optikusneuropathie und Kontrollpersonen
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der vaskulären mikrovaskulären Dichte auf Makulaebene mit Angio-OCT bei Patienten mit anteriorer ischämischer Optikusneuropathie und Kontrollpersonen
Zeitfenster: 10 Minuten
Messung der mikrovaskulären Dichte der Makula in Prozent der von den Gefäßen eingenommenen Fläche bei Patienten mit anteriorer ischämischer Optikusneuropathie und Kontrollpersonen,
10 Minuten
Vergleichen Sie die peripapillären und makulären mikrovaskulären Unterschiede bei Patienten mit arteriitischer und nicht-arteriitischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie
Zeitfenster: 10 Minuten
Messung der Mikrovaskularisationsdichte und ihrer Anomalien (Dilatation, Defekt) auf peripapillären Angio-OCT-Bildern in einer Gruppe mit arteriitischer Optikusneuropathie im Vergleich zu Patienten mit nicht-arteriitischer Optikusneuropathie
10 Minuten
Vergleichen Sie die mikrovaskuläre Dichte der 2 Papille bei demselben Patienten: mit optischer Neuropathie und der gesunden Bandscheibe
Zeitfenster: 10 Minuten
Messung der peripapillären mikrovaskulären Dichte im Auge mit anteriorer ischämischer Optikusneuropathie und gesundem kontralateralem Auge bei demselben Patienten
10 Minuten
Vergleichen Sie die Dicke der peripapillären retinalen Nervenfasern und die Dicke der Schicht des Ganglionarkomplexes bei Patienten mit anteriorer ischämischer Optikusneuropathie und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 5 Minuten
Messung der retinalen Nervenfaserdicke (RNFL) und Dicke der Ganglienkomplexschicht (GCC) mit OCT in 2 Gruppen
5 Minuten
Vergleichen Sie die peripapilläre und makuläre mikrovaskuläre Dichte nach Alter und Geschlecht
Zeitfenster: 10 Minuten
Messung der makulären und peripapillären mikrovaskulären Dichte auf Angio-OCT-Bildern zum Vergleich zwischen verschiedenen Altersgruppen
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NOIA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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