Die LUCINDA-Studie: Hemmung der Cholinesterase durch LeUprolid plus zur Verringerung des neurologischen Rückgangs bei Alzheimer (LUCINDA)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sarah Khan
- Telefonnummer: 830-582-4632
- E-Mail: skh4002@med.cornell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tom Maloney, PhD
- Telefonnummer: 646-962-8502
- E-Mail: trm4001@med.cornell.edu
Studienorte
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33433
- University of Miami Miller School of Medicine
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin - Madison
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, postmenopausal
- Wahrscheinliche AD oder MCI aufgrund von AD gemäß NIA-AA-Kriterien
- Einnahme einer stabilen Dosis von Donepezil (Aricept) für mindestens 90 Tage vor dem Ausgangswert, und die Dosierung wird wahrscheinlich während der gesamten Studie stabil bleiben
- kein Memantin (Namenda) einnehmen
- MOCA > 11 oder blinder MOCA > 8 (einschließlich) beim Screening-Besuch
- Hachinski-Score <5, der die klinische Einschätzung stützt, dass Demenz nicht vaskulären Ursprungs ist
- Fließend Englisch
- Wohnen zu Hause oder in einer anderen Einrichtung als einem Pflegeheim mit einer Bezugsperson, die den Patienten mindestens dreimal pro Woche für insgesamt mindestens 10 Stunden sieht und die Einverständniserklärung unterschreiben kann, den Patienten bei Klinikbesuchen begleiten und daran teilnehmen kann Auswertungen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein basierend auf Untersuchung, Anamnese oder MRT einer anderen signifikanten Hirnerkrankung als AD, wie Schizophrenie, Epilepsie, Parkinson-Krankheit oder Schlaganfall mit großem Territorium
- Aktueller Drogenmissbrauch gemäß DSM V-Kriterien
- Deutlich depressiv (geriatrische Depressionsskala > 10)
- Physische oder psychische MRT-Kontraindikationen oder wahrscheinlich nicht in der Lage, Neuroimaging zu tolerieren
- Einnahme anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Konzentration von Sexualhormonen oder Gonadotropin im Serum beeinflussen, wie Östrogen und/oder Progesteron zur Hormonersatztherapie, Goserelin oder Danazol
- Vorhandensein einer signifikanten systemischen Erkrankung, die wahrscheinlich die Teilnahme an oder den Abschluss der Studie beeinträchtigt oder die Studienergebnisse beeinflusst, wie z basierend auf Anamnese, EKG, Screening-Labor und/oder körperlichen Untersuchungen
- Erhalt anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Jemals mit aktiver oder passiver Immunisierung im Rahmen einer anderen klinischen Studie für AD aufgrund unbekannter Veränderungen der systemischen und Gehirnentzündung behandelt, was die Ergebnisse verfälschen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
0,25 ml sterile physiologische Kochsalzlösung subkutan verabreicht / 12 Wochen
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Placebo (0,25 ml normale Kochsalzlösung) wird 48 Wochen lang einmal alle zwölf Wochen subkutan verabreicht.
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Experimental: Leuprolid
Eligard 22,5 mg subkutan verabreicht / 12 Wochen
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Eligard 22,5 mg Injektionssuspension wird gemäß den Anweisungen des Herstellers einmal alle zwölf Wochen für 48 Wochen subkutan verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung in der kognitiven Subskala zur Beurteilung der Alzheimer-Krankheit (ADAS-cog-11)
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
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Das ADAS-cog-11 besteht aus 11 Aufgaben, die die Störungen des Gedächtnisses, der Sprache, der Praxis, der Aufmerksamkeit und anderer kognitiver Fähigkeiten messen, die oft als Kernsymptome der Alzheimer-Krankheit bezeichnet werden.
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Basislinie, 48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der kognitiven Subskala zur Bewertung der Alzheimer-Krankheit (ADAS-in Alzheimer's Disease Cooperative Study - Activities of Daily Living (ADCS-ADL)
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
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Der ADCS-ADL bewertet die Fähigkeit eines Probanden, Aktivitäten des täglichen Lebens wie Essen, Gehen und Baden auszuführen.
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Basislinie, 48 Wochen
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Alzheimer-Krankheitskooperationsstudie Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (ADCS-CGIC+)
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
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Das ADCS-CGIC+ verwendet strukturierte Interviews mit dem Probanden und seiner oder ihrer Pflegekraft, um festzustellen, ob sich das Gesamtfunktionsniveau des Probanden verändert hat.
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Basislinie, 48 Wochen
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Prozentuale Veränderung der wiederholbaren Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
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Das RBANS ist eine Reihe von Tests, die Denkfähigkeiten einschließlich Gedächtnis, Sprache und Aufmerksamkeit messen.
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Basislinie, 48 Wochen
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Prozentuale Änderung des Belastungsbestands
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
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Das Belastungsinventar ist ein Fragebogen, der erfasst, wie sich Menschen manchmal fühlen, wenn sie sich um eine andere Person kümmern.
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Basislinie, 48 Wochen
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Prozentuale Veränderung des neuropsychiatrischen Inventars (NPI)
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
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Der NPI misst Verhaltens- und emotionale Symptome der Alzheimer-Krankheit.
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Basislinie, 48 Wochen
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Veränderung der Biomarker der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
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Die prozentuale Volumenänderung von AD-bezogenen Hirnregionen (Hippocampi, Ventrikel) und Hippocampusperfusion, gemessen mit Arterial Spin Labeling (ASL), wird bewertet.
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Basislinie, 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tracy A Butler, MD, Weill Medical College of Cornell University
- Hauptermittler: James E Galvin, MD, University of Miami
- Hauptermittler: Craig S Atwood, PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Butler T, Goldberg JD, Galvin JE, Maloney T, Ravdin L, Glodzik L, de Leon MJ, Hochman T, Bowen RL, Atwood CS. Rationale, study design and implementation of the LUCINDA Trial: Leuprolide plus Cholinesterase Inhibition to reduce Neurologic Decline in Alzheimer's. Contemp Clin Trials. 2021 Aug;107:106488. doi: 10.1016/j.cct.2021.106488. Epub 2021 Jun 22.
- Butler T, Glodzik L, Wang XH, Xi K, Li Y, Pan H, Zhou L, Chiang GC, Morim S, Wickramasuriya N, Tanzi E, Maloney T, Harvey P, Mao X, Razlighi QR, Rusinek H, Shungu DC, de Leon M, Atwood CS, Mozley PD. Positron Emission Tomography reveals age-associated hypothalamic microglial activation in women. Sci Rep. 2022 Aug 3;12(1):13351. doi: 10.1038/s41598-022-17315-8.
- Wickramasuriya N, Hawkins R, Atwood C, Butler T. The roles of GnRH in the human central nervous system. Horm Behav. 2022 Sep;145:105230. doi: 10.1016/j.yhbeh.2022.105230. Epub 2022 Jul 6.
- Butler T, Tey SR, Galvin JE, Perry G, Bowen RL, Atwood CS. Endocrine Dyscrasia in the Etiology and Therapy of Alzheimer's Disease. J Alzheimers Dis. 2024;101(3):705-713. doi: 10.3233/JAD-240334.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Kognitive Dysfunktion
- Alzheimer Erkrankung
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Fruchtbarkeitsmittel, weiblich
- Fruchtbarkeitsmittel
- Leuprolid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-05020209
- R01AG057681-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Der Plan zur gemeinsamen Nutzung von Daten und Ressourcen für dieses Projekt entspricht sowohl den Weill Cornell- als auch den NIH-Richtlinien zur gemeinsamen Nutzung von Daten. Alle klinischen, genetischen und bildgebenden Rohdaten aus diesem Projekt werden auf schriftliche Anfrage zur Verfügung gestellt. Deidentifizierte Neuroimaging-Daten können auf eine oder mehrere von mehreren verfügbaren Datenaustauschseiten hochgeladen werden, die für diesen Zweck entwickelt wurden. Die endgültigen Daten werden in akzeptablen Formaten wie Präsentationen und Veröffentlichungen verfügbar sein.
Forschungsdaten und -ergebnisse, die die Studienziele dokumentieren und unterstützen, werden nach Annahme der endgültigen Ergebnisse zur Veröffentlichung verfügbar sein. Die zu teilenden Daten werden anonymisiert und es fallen keine Gebühren oder andere Einschränkungen an.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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NCT03827590UnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen Atemwege
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NCT02177513Abgeschlossen
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NCT02935712AbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)
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NCT07624383Noch keine Rekrutierung
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NCT03166514AbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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NCT04088812Abgeschlossen
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NCT01872572AbgeschlossenGesunder Freiwilliger
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NCT03198624AbgeschlossenPharmakokinetik | Sicherheitsprobleme