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Margherita-PROSAFE:Förderung der Patientensicherheit und Qualitätsverbesserung in der Intensivpflege

Das allgemeine Ziel ist die Förderung der Patientensicherheit und Qualitätsverbesserung in der Intensivpflege im Hinblick auf eine signifikante Reduzierung der beobachteten Sterblichkeitsraten und der wirtschaftlichen Kosten durch die Verbesserung der Ergebnisse und die Reduzierung medizinischer Fehler.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Intensivmedizin ist eine der größten, teuersten und komplexesten Komponenten der europäischen Gesundheitsversorgung; Jedes Jahr werden in ganz Europa etwa eine Million Patienten auf Intensivstationen aufgenommen. Das Projekt trägt langfristig zur europäischen Gesellschaft bei, indem es die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten im Bereich der Intensivpflege fördert, um die Sicherheit der auf Intensivstationen aufgenommenen Patienten zu verbessern und die Leistung durch internationale Vergleiche von Ergebnissen und Verfahren kontinuierlich zu bewerten. Es trägt auch zum Austausch bewährter Verfahren bei, reduziert medizinische Fehler und fördert qualitativ hochwertige Dienstleistungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

Die Patientensicherheit und die Messung und Verbesserung der Versorgungsqualität gehören zu den wichtigsten und herausforderndsten Aspekten der öffentlichen Gesundheit. Die Intensiv- und Intensivpflegebereiche müssen angesichts der hohen Sterblichkeitsraten und der hohen finanziellen Investitionen, die von Intensivstationen benötigt werden, kontinuierlich überwacht und verbessert werden. Die Erhebung von Leistungsdaten auf Intensivstationen ist jedoch nicht standardisiert, und es gibt derzeit kein transnationales EU-Projekt zur Verbesserung der Patientensicherheit und zur Bewertung der Leistung und Qualität der Versorgung für Intensivstationen.

Das Projekt bietet der europäischen Gesellschaft langfristigen Nutzen, indem es die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten im Bereich der Intensivpflege fördert, um die Sicherheit von Patienten zu verbessern, die auf Intensivstationen aufgenommen werden, und eine kontinuierliche Leistungsbewertung durch Vergleich von Ergebnissen und Verfahren auf internationaler Ebene durchführt.

Das Ziel dieses Projekts ist es, die positiven Ergebnisse, die durch eine italienische Erfahrung (Margherita-System) erzielt wurden, in andere europäische Länder zu exportieren und sich insbesondere an neue Mitgliedsstaaten zu wenden, in denen Benchmarking spärlich und unkoordiniert ist und eine Qualitätsbewertung und ein Vergleich erforderlich sind.

Methoden und Mittel:

Es wird vorgeschlagen, ein EU-weites Intensivnetzwerk aufzubauen, um standardisierte Daten über aufgenommene Patienten zu sammeln, statistische Analysen auf der Grundlage nationaler und internationaler Vergleiche durchzuführen und Stärken und Schwächen in der Leistung angemessen zu identifizieren und zu handhaben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lombardia
      • Lecco, Lombardia, Italien, 23900
        • Rekrutierung
        • Ospedale A. Manzoni, U.O. Anestesia e Rianimazione 1
        • Kontakt:
          • Giuseppe Nattino, MD
          • Telefonnummer: 0354535313
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 0354535313
        • Hauptermittler:
          • Giuseppe Nattino, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf der teilnehmenden Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Krankenhaussterblichkeit ist erforderlich, um verschiedene Indikatoren zu berechnen:

  • SMR: Es ist das Verhältnis zwischen der in einem bestimmten Zentrum tatsächlich beobachteten Sterblichkeitsrate und der Sterblichkeit, die erwartet worden wäre, wenn dieses Zentrum nach dem Durchschnitt aller anderen teilnehmenden Zentren abgeschnitten hätte, wie sie sich im gleichen Zeitraum, im gleichen Verhalten verhalten hätten Land.
  • VLAD: Zeigt die Leistung jeder einzelnen Intensivstation (ausgedrückt auf der y-Achse) gegen die Zeit (auf der x-Achse angegeben). Wenn der Plot ansteigt, bedeutet dies, dass die Intensivstation im betreffenden Zeitraum in Bezug auf gerettete Leben besser als der Durchschnitt abgeschnitten hat, und umgekehrt, wenn der Plot abfällt, in Bezug auf verlorene Leben im Vergleich zur durchschnittlichen Leistung.
  • GiViTI-Kalibrierungsgürtel: Er stellt das Konfidenzband dar, das die beobachtete und die erwartete (gemäß der durchschnittlichen Leistung) Sterblichkeit korreliert.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N° 2007331

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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