"Frühe TIPPS" im Vergleich zur Glue-Obliteration, um Nachblutungen aus Magenvarizen zu verhindern (GAVAPROSEC)
Eine multizentrische randomisierte klinische Studie zum Vergleich zweier Behandlungsstrategien zur Vorbeugung von Nachblutungen aus Magenvarizen: „frühe TIPS“ im Vergleich zur Obliteration durch Leim
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jean-Paul jpcervoni@chu-besancon.fr, Doctor
- Telefonnummer: 0033 381 668 020
- E-Mail: jpcervoni@chu-besancon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Noémie NMINEJ, Master
- Telefonnummer: 0033 381 218 518
- E-Mail: nnminej@chu-besancon.fr
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU Amiens
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Angers, Frankreich
- University hospital of Angers
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Besançon, Frankreich
- University Hospital of Besancon
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Bondy, Frankreich
- Univerity Hospital of Bondy
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Bordeaux, Frankreich
- University Hospital of Bordeaux
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Brest, Frankreich
- CHRU Brest
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Caen, Frankreich
- University hospital of Caen
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Dijon, Frankreich
- University Hospital of Dijon
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Lille, Frankreich
- University Hospital of Lille
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Lyon, Frankreich
- CHU Lyon
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Marseille, Frankreich
- University Hospital of Marseille
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Montpellier, Frankreich
- University Hospital of Montpellier
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Nantes, Frankreich
- University Hospital of Nantes
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Nice, Frankreich
- University Hospital of Nice
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Paris, Frankreich
- Pitié Salpêtrière hospital
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Paris, Frankreich
- St Antoine Hospital
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Rennes, Frankreich
- University Hospital of Rennes
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Toulouse, Frankreich
- University Hospital of Toulouse
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Tours, Frankreich
- University hospital of Tours
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Villejuif, Frankreich
- PAUL BROUSSE HOSPITAL
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Zirrhose: Die Diagnose einer Leberzirrhose basiert auf einer früheren Nadelleberbiopsie oder auf der Kombination von klinischen, biochemischen und radiologischen Befunden. Liegen keine Biopsiebefunde vor und liegt eine unkomplizierte Zirrhose vor, werden nicht-invasive Marker verwendet.
- Varizenblutung bei Endoskopie aus gastroösophagealen Magenvarizen Typ 2 oder isolierten Magenvarizen Typ 1 oder 2 (Sarin-Klassifikation) nach folgenden Kriterien: endoskopische Zeichen eines aktiven Spritzens oder Sickerns aus Magenvarizen (GV); anhaftende Blutgerinnsel, weiße Brustwarzenzeichen oder Erosionen am GV und Fehlen anderer Blutungsquellen.
- Hämodynamisch stabiler Patient (mittlerer arterieller Druck über 65 mmHg) ohne klinisch signifikante Nachblutung (Baveno-Kriterien) innerhalb von 12 Stunden nach der ersten Endoskopie mit Obliteration des Klebers.
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau.
- Minderjährige und Patienten über 75 Jahre.
- Nicht zirrhotische portale Hypertonie.
- Hepatozelluläres Karzinom außerhalb der Milan-Kriterien oder anderer Krebs in einem palliativen Stadium.
- Kinder-Pugh-Score > 13.
- Vorgeschichte einer schweren oder refraktären hepatischen Enzephalopathie ohne Zusammenhang mit gastrointestinalen Blutungen.
- Herzinsuffizienz.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von pulmonaler Hypertonie.
- Patienten mit anderer Indikation für TIPS.
- Unkontrollierte Magenvarizenblutung.
- Portalvenenkavernom.
- Patienten, die zuvor ein TIPS-Verfahren erhalten haben.
- Versäumnis, klare Informationen bei Patienten ohne identifizierte Vertrauensperson zu erhalten.
- Ablehnung des Teilnahmevertrages durch Unterzeichnung des Informationsformulars und Zustimmung wie definiert.
- Ausschlussfrist von einer anderen biomedizinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: frühe TIPPS
Transjugulärer portosytemischer Shunt innerhalb von 72 Stunden
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Der TIPS wird unter radiologischer Führung platziert.
Ein Ast der intrahepatischen Pfortader wird punktiert; Anschließend wird die Milzvene katheterisiert, um eine Portalvenographie und Druckmessungen durchzuführen.
Dann wird die Parenchymbahn erweitert und ein Stent platziert.
Eine abschließende Portographie und Druckmessung in der Hauptportalvene und der unteren Hohlvene werden durchgeführt.
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Sonstiges: Klebervernichtung
Leimvernichtung wiederholte Sitzungen
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Das Standardprotokoll verwendet Cyanoacrylat und Lipiodol im Verhältnis 1:1, wobei jedes Mal nicht mehr als 1 ml an der Varize injiziert wird.
In den meisten Fällen wird Cyanoacrylat normalerweise innerhalb von 1-3 Monaten nach der Injektion in das Magenlumen extrudiert.
Die französische Beobachtungsstudie stellte fest, dass eine große Mehrheit (78 %) der Ärzte Kleber mit Lipiodol verdünnte und die meisten (68 %) ein Verhältnis von Kleber zu Lipiodol von 1:1 vorschlugen, wobei das Gesamtvolumen, das pro Varize injiziert wurde (von 1 ml bis 20 ml), variierte im Wesentlichen.
Obwohl die meisten veröffentlichten Daten Histoacryl® betreffen, verwendet fast die Hälfte der Praktiker Glubran®.
Diese fehlende Bevorzugung eines Klebers gegenüber dem anderen lässt sich dadurch erklären, dass in Europa nur Glubran® für diese Indikation zugelassen ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tod
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Auftreten klinisch signifikanter Nachblutungen (obere gastrointestinale Blutung, unabhängig von ihrer Ursache)
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert von der Baveno VI Consens Group als rezidivierende Meläna oder Hämatemesis, die zu einem der folgenden Symptome führt:
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität und leberbedingte Mortalität
Zeitfenster: Tag 42
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Tag 42
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Gesamtmortalität und leberbedingte Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Auftreten von Nachblutungen
Zeitfenster: Tag 42
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Tag 42
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Auftreten von Nachblutungen
Zeitfenster: Tag 90
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Tag 90
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Auftreten von Nachblutungen
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Auftreten von Nachblutungen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Kumulative Anzahl der gepackten roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Tag 42
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Tag 42
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Kumulative Anzahl der gepackten roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Auftreten von Komplikationen der Zirrhose (Infektionen, Aszites, hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom) während der Nachsorge
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Häufigkeit von TIPS-Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Häufigkeit von Komplikationen durch Klebstoffauslöschung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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MELD-Score (Model for End Stage Liver Disease) in der TIPS-Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate
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MELD-Score = 9,57*LN(Kreatinin in mg/dl) + 3,78*LN(Bilirubin in mg/dl) + 11,2*LN(INR) + 6,43
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6 Monate
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MELD-Score (Model for End Stage Liver Disease) in der Leimverödungsgruppe
Zeitfenster: 6 Monate
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MELD-Score = 9,57*LN(Kreatinin in mg/dl) + 3,78*LN(Bilirubin in mg/dl) + 11,2*LN(INR) + 6,43
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6 Monate
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Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- N/2018/76
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transjugulärer portosytemischer Shunt (TIPS)
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